Autor Thema: Nerv!  (Gelesen 3044 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

D

  • Gast
Nerv!
« am: 01. April 2009, 09:56:16 »
Hallo,
ich muß mal einen Stoßseufzer loswerden;-).
Gerade geht mir die Barchetta ziemlich auf die Nerven!
Denn Mängel treten schneller auf, als ich sie abarbeiten kann.

Daß sie im Innenraum nach Benzin stinkt, hatte ich schon geschrieben. Der Geruch verschwindet zwar, sobald der Motor läuft, tritt nach dem Abstellen aber wieder auf. So daß ich zu Fahrtbeginn zuallererst die Fenster herunterfahren muß…bis gestern mich einem "Knack" das linke Fenster steckenblieb. Immerhin ließ es sich mit ein wenig Gewalt wieder in die geschlossene Position zurückziehen. Kein Problem, bin ja nicht pingelig…wenn da nicht dieser Benzingeruch wäre, dem ich gern mit beiden geöffneten Fenstern begegnen würde…

Außerdem hatte ich nach den heftigen Regenschauern der vergangenen Woche wieder Wasser im Verdeckkasten - trotz neuen Verdecks, neuer Verdeckkastendichtung und freier Abflüsse. Wie das Wasser da 'reinkommt - keine Ahnung! Eine Wasserorgie mit dem Gartenschlauch jedenfalls brachte kein Ergebnis - kein Tropfen gelangte dabei ins Innere.
Als letzte Möglichkeit habe ich nun die beiden Haken, mit denen der Verdeckdeckel einrastet, um eine Gewindeumdrehung weiter 'reingedreht, so daß der Deckel nun mehr Druck auf die Dichtung ausübt. Ub's etwas bringt, wird der nächste Regen weisen…
In diesem Zusammenhang: Habe die Plastikwanne aus dem Verdeckkasten entfernt, damit die Restfeuchte verdunsten kann. (Das Ding mußte eh' raus, damit ich die Verschraubung der Benzinpumpe nachsehen konnte.) Dabei habe ich rechts und links in der Wanne einen Gummistopfen vorgefunden. Wenn ich diese Stopfen entferne und eindringendes Wasser dadurch ablaufen kann - läuft das Wasser darunter dann einfach irgendwie auf die Straße, oder versickert es in Hohlräumen, wo kein Wasser hingehört?
(Jetzt komme mir übrigens bitte keiner mit dem Argument, Fiat werde sich schon etwas dabei gedacht haben, die beiden Stopfen dort zu platzieren. Daß die sich nämlich in Bezug auf Wassereintritt gar nichts gedacht haben, ist in meinen Augen mit der Gummiwanne auf dem Bodenblech hinreichend belegt…)

Zudem hat der Scheibenwischer 'ne Macke: Bevor der rechte Wischerarm hochgeht, ruckt er zunächst einmal etwas nach unten…damit das Wischerblatt dabei nicht auf dem Lack schabt, habe ich den Wischerarm etwas hochgebogen. Weiß jemand, welches Lager da verschlissen ist - und wie es zu tauschen ist?

Jedenfalls beginnt mir die Kiste auf die Nerven zu gehen. Wenn's ja ein verwahrlostes Fahrzeug mit endlos Kilometern auf dem Buckel wäre - aber nein, die Barchetta wurde von der Erst- und Vorbesitzerin gepflegt und gewartet, und hat mit 106000 km auch nicht übermäßig viel hinter sich.
Klar, es gibt auch positives - Rost zum Beispiel ist in dem Ding noch gar kein Thema, wie ich beim "abarbeiten" der Liste hier aus dem Forum feststellen konnte.
Aber was nutzt mir das, wenn drum herum beinahe jeden Tag etwas anderes kaputt geht…!

Beste Grüße
Dieter

Offline JP

Re: Nerv!
« Antwort #1 am: 01. April 2009, 10:51:44 »
Also.. schön der Reihe nach:

Mit der Dichtung musst du mal schauen... es kann durchaus wirklich jetzt mit Erhöhung des Drucks erledigt sein. Eine andere Möglichkeit  ist, dass die Dichtung nicht richtig am Verdeckdeckel anliegt. Das sieht man aber auch von innen recht gut.

Sonst wüsste ich nix. Oder steht dein Wagen bei den heftigen Regensschauern auf einer schrägen Fläche?

Zu deinem Benzingeruch habe ich mir nochmal Gedanken gemacht. Wenn der Wagen nicht im Fahrbetreib stinkt, kann das wirklich an einer Undichtigkeit liegen z. B. des Revisionsdeckels oder der Schlauchschelle. Denn soweit mir bekannt wird ja im Fahrbetrieb ein Unterdruck im Tank aufgebaut, oder? Dann können Gase schlechter entweichen.

Zu deiner Scheibe: Einfach mal die Türverkleidung abnehmen und nachsehen.. eventuell ist nur ein Scheibenhalter komplett gebrochen. Läuft der Hebermotor denn noch? Wenn es nur der Scheibenhalter ist, dann kannst du die Gelegenheit nutzen und sie gegen die unzerstörbaren von Henk tauschen.

Das mit dem Scheibenwischer habe ich auch. Abhilfe findest du wenn du vorne mal das Blech vor der Scheibe abnimmst. Dann kannst du dir die Mechanik ansehen. Bei der Scheibenwischermechanik kann man dein Problem einstellen. Kann aber sein das es immer mal wieder auftritt. Dann einfach die Wischer ein bissl höher stellen beim wieder zusammenbauen. Wenn ich das bei mir richtig eingestellt habe, dann "fluppt" es meistens bei höheren Autobahngeschwindigkeiten wieder ein Stückchen hoch... aber wie gesagt, die Wischer ein bissl höher stellen hilft. ;)

Ach so.. bei der Gelegenheit kannst du auch gleich alles schön schmieren. ;)

Hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.... bin noch ein bissl übermüdet ;)


EDIT: Brauchst nicht den Kopf in den Sand stecken... das sind alles Sachen die sich leicht selbst beheben lassen und nicht das meiste kosten.... sind halt mit ein bissl Bastelei verbunden. Die von dir genannten "Macken" hatten wir alle schon mal in irgendeiner Form ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

dohcdriver

  • Gast
Re: Nerv!
« Antwort #2 am: 01. April 2009, 11:48:55 »
Und ich bei meiner auch alle auf einmal ausser dem Benzingeruch, dafür zusätzlich noch einige andere (spinnende Blinker, defekte Antenne, defekter Türöffner Beifahrerseite usw.). :lol:

Zur Verdeckkastendichtung:
Meine ist an den neuralgischen Punkten in einem wahrhaft hundsmiserablen Zustand.
Trotzdem ist nach Reinigung der Ablauflöcher, pflegen des Restgummis und säubern der Auflagefläche vom Verdeckkastendeckel bei den sintflutartigen Regenfällen der letzten Wochen kein Tropfen mehr in den Innenraum gelangt, der Rost im Beifahrerfussraum bleibt trocken. 8) :lol:
Einstellung dürfte da evtl. Wunder bewirken.

Diese Gummistopfen interessieren mich auch, sollten die wirklich einen direkten Zugang nach aussen bieten, würde sich da evtl. eine Konstruktion mit Ablaufschläuchen anbieten.

Zum Benzingeruch: Welches System von Benzinfilter ist bei dir verbaut? Bei einem Bekannten war ein Anschluss des Filtergehäuses von innen vergammelt, wenn der Wagen stand drückte es dort im Leerlauf minimal Benzin raus, bei Fahrt war es weg. Aufgefallen ist uns das letzte Woche bei den ersten etwas wärmeren Sonnenstrahlen, anscheinend (der Wagen stand unter einem Panoramadach, also wesentlich höhere Temperaturen wie draussen) war aufgrund der Wärme der Druck höher und dadurch leckte es dort.

Es waren wirklich nur Tröpfchen, aber das stinkt direkt sehr intensiv.

D

  • Gast
Re: Nerv!
« Antwort #3 am: 01. April 2009, 11:50:32 »
Hallo JP,
danke für Deine aufmunternden Worte!

Und bestimmt hast Du recht - die Macken einer/meiner Barchetta sind bestimmt in den Griff zu bekommen. Zumal es ja hier richtig gute Tipps gibt, wie die Deinen.
Es hat mich halt geärgert, daß meine Barchetta die offenbar üblichen Macken alle auf einmal bei mir auslebt.
So daß ich mich kaum noch zu fahren traue, ohne die bange Erwartung, daß gleich wieder etwas aus- oder abfällt...

Beste Grüße
Dieter

PS. Weißt Du womöglich auch, wohin das Wasser läuft, wenn man die Gummistopfen des Verdeckkastens einfach offen läßt?

D

  • Gast
Re: Nerv!
« Antwort #4 am: 01. April 2009, 12:03:33 »
Hallo Doppelnocker,
ich wußte nicht einmal, daß es verschiedene Benzinfilter gibt...und da der Benzingeruch erst vor ein paar Tagen aufgetreten ist, habe ich den Filter noch nicht geprüft.
Allerdings ist dieser, wenn ich mich richtig erinnere, am Unterboden befestigt - und damit Außen. So richtig heftig nach Sprit riecht's aber innen.
Der Check der Verbindungen am Tankdeckel steht noch aus - aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß da etwas undicht sein soll, denn der Unterdruck im Tank ist selbst nach einer Nacht noch vorhanden, heißt: Es zischt noch immer beim Öffnen des Tankdeckels.

Beste Grüße
Dieter


Offline JP

Re: Nerv!
« Antwort #5 am: 01. April 2009, 12:37:23 »
Wo es genau hinläuft kann ich dir nicht sagen, da ich das selbst noch nicht geprüft habe. Da unter dem Verdeckkasten aber der Tank sitzt, denke ich mal dass es da hin läuft. Ob unter dem Tank ein Ablauf existiert weiß ich nicht. Aber: Wenn du schon nach dem Tank schaust, dann nimm doch auch die Verkleidung hinter den sitzen ab und bau das Blech ab. Dann kannst du das genau prüfen und auch nach der Schelle am Tank schauen.

Wenn deine Barchetta jüngeren Baujahrs ist, dann hast du einen wartungsfreien Benzinfilter der in der Benzinpunpe integriert ist.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Nerv!
« Antwort #6 am: 01. April 2009, 13:23:10 »
Zitat von: D
...Zudem hat der Scheibenwischer 'ne Macke: Bevor der rechte Wischerarm hochgeht, ruckt er zunächst einmal etwas nach unten…damit das Wischerblatt dabei nicht auf dem Lack schabt, habe ich den Wischerarm etwas hochgebogen. Weiß jemand, welches Lager da verschlissen ist - und wie es zu tauschen ist?
Da ist kein Lager verschlissen, sondern schlicht und einfach hat sich entweder der Wischerarm auf der Achse verdreht oder direkt der Umlenkhebel auf dem Scheibenwischermotor. Das kommt z.B. oft vor, wenn man die Wischer als Schneeschieber mißbraucht.
Zur Abhilfe muss wohl der Umlenkhebel am Motor ausgerichtet und festgezogen werden. Im Lexikon gibts eine Anleitung als pdf zum Wischergestänge
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

D

  • Gast
Re: Nerv!
« Antwort #7 am: 01. April 2009, 14:38:18 »
[Da ist kein Lager verschlissen, sondern schlicht und einfach hat sich entweder der Wischerarm auf der Achse verdreht oder direkt der Umlenkhebel auf dem Scheibenwischermotor. Das kommt z.B. oft vor, wenn man die Wischer als Schneeschieber mißbraucht.
Zur Abhilfe muss wohl der Umlenkhebel am Motor ausgerichtet und festgezogen werden. Im Lexikon gibts eine Anleitung als pdf zum Wischergestänge

Hallo Mille,
würde das erklären, das die Ruhelage des Wischerarms einige Zentimeter oberhalb der Scheibenunterkante ist, um dann diese Zentimeter erst nach unten zu zucken, und erst dann den Weg nach oben über die Scheibe zu beginnen?
Und zumindest meine Barchetta hat eine Verzahnung auf der Welle für den Wischerarm, da verdreht sich nix.

Beste Grüße
Dieter

dohcdriver

  • Gast
Re: Nerv!
« Antwort #8 am: 01. April 2009, 14:38:48 »
Hallo Doppelnocker,
ich wußte nicht einmal, daß es verschiedene Benzinfilter gibt...und da der Benzingeruch erst vor ein paar Tagen aufgetreten ist, habe ich den Filter noch nicht geprüft.

Auch wenn der in der ersten Version unter dem Wagen ist, den Benzingeruch nimmt man im Wagen stärker war, so haben wir das auf jeden Fall empfunden. :)

Offline Mille Miglia

Re: Nerv!
« Antwort #9 am: 01. April 2009, 15:38:37 »
Zitat von: D
Hallo Mille,
würde das erklären, das die Ruhelage des Wischerarms einige Zentimeter oberhalb der Scheibenunterkante ist, um dann diese Zentimeter erst nach unten zu zucken, und erst dann den Weg nach oben über die Scheibe zu beginnen?
So würde ich das vermuten, ja.
Zitat
Und zumindest meine Barchetta hat eine Verzahnung auf der Welle für den Wischerarm, da verdreht sich nix.
Dann wird der Fehler unterm Blech sein, am Umlenkhebel Wischermotor (oder Gestänge irgendwie verbogen)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: