Autor Thema: Autogas LPG  (Gelesen 1547 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Heini_Hafferloher

  • Gast
Autogas LPG
« am: 31. März 2009, 13:36:15 »
Hallo allerseits,

ich habe mir im Winter auch eine 'Bella' gekauft und auch gleich eine LPG Gasanlage einbauen lassen (heißt Zavoli, glaube ich).

Mit Gas läuft das Schätzchen echt gut, nur auf Benzin nicht mehr. Sehr unruhig. Wenn man die Motorsteuerung zurücksetzt, geht es wieder für ein paar Tage.

Meine Frage ist eigentlich: Benzinverbrauch 8,5 L/100 km, Gasverbrauch 10 L/100 km. Ist das in Ordnung? Hat jemand hier auch Erfahrungen mit Gasantrieb?

Ansonsten erwarte ich die ersten warmen Tage des Jahres mit Spannung, um dann endlich mal 'offen' zu fahren.

MonsterChris

  • Gast
Re: Autogas LPG
« Antwort #1 am: 31. März 2009, 13:45:19 »
Hi,

kleiner Tip. Gib mal oben in die Suche "Autogas" ein...
Dann haste erstmal ne zeitlang was zu lesen. :D
Mit 10 Liter/100km komme ich nicht ganz hin, brauche so um die 11 Liter :?

Gruß
Chris

Offline awastel

Re: Autogas LPG
« Antwort #2 am: 31. März 2009, 13:47:36 »
Hallo Heini...

habe keine Erfahrung mit LPG aber ich habe gesehen, daß Du aus Wildeshausen kommt. Da wärst Du ja ein echt korrekter 8) Aspirant für unseren Stammtisch.
Alle Infos findest Du hier. Ich würde mich freuen, wenn Du mal zum Treffen kommen würdest.
« Letzte Änderung: 31. März 2009, 13:49:30 von awastel »
Gruss
Andreas

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Autogas LPG
« Antwort #3 am: 31. März 2009, 18:14:24 »
Hallo allerseits,

ich habe mir im Winter auch eine 'Bella' gekauft und auch gleich eine LPG Gasanlage einbauen lassen (heißt Zavoli, glaube ich).

Mit Gas läuft das Schätzchen echt gut, nur auf Benzin nicht mehr. Sehr unruhig. Wenn man die Motorsteuerung zurücksetzt, geht es wieder für ein paar Tage.

Meine Frage ist eigentlich: Benzinverbrauch 8,5 L/100 km, Gasverbrauch 10 L/100 km. Ist das in Ordnung? Hat jemand hier auch Erfahrungen mit Gasantrieb?

Ansonsten erwarte ich die ersten warmen Tage des Jahres mit Spannung, um dann endlich mal 'offen' zu fahren.

Wie schon gesagt, schau im Autogasfred, da steht einiges :D

Hab auch die Zavoli drin und fahre unter deinen 10Ltr  8)
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

husky-willem

  • Gast
Re: Autogas LPG
« Antwort #4 am: 31. März 2009, 18:29:00 »
hallo 10 l/100km ist für gas normal.
aber er sollte ja auch richtig auf benzin laufen.

also das heist die haben ein fehler gemacht mit gas einbau, oder vorher stimmte schon etwas nicht.

bei die meiste gasanlage wird der lambda sonde meistens mit ein festen wert gesteuert durch dass steuergerät von der gas anlage, um kurz zu sagen lambda ist immer 1. vielleicht steckt hier den fehler, wenn du dan umschaltest auf benzin denkt dein steuergerät von die einspritz anlage (benzin), lamda stimmt nicht, kan kein mischung feststellen und geht in notlauf.

kan dir nu anraten um zurück zu gehen dass die dass richtig in ordnung machen du hast doch noch garantie oder?.

willem.

Offline r_bleumer

Re: Autogas LPG
« Antwort #5 am: 31. März 2009, 21:05:26 »
10 Liter ist voll in Ordnung, unsere Marea wiegt zwar etwas schwerer, aber ist auch ein 1800'er, und verbraucht auch genau 10 Liter.

Kleiner Tipp: meine Marea hat dasselbe Problem, auf Gas läuft sie super, auf Benzin nur soso. Bei Shell hat mann die Vpower racing. Auf diese Benzin läuft sie wenn sie kalt ist ein ganzes stuck besser als auf Super (euro 95). Es ist immer noch nicht 100% Perfekt, aber es ist jetzt 90% statt 60%.

Hoffe das das dir einiges hilft,

Robert

Re: Autogas LPG
« Antwort #6 am: 31. März 2009, 23:53:54 »
Tach Heini!
Ich hab meinen Punto HGT (natürlich mit Barchetta-Motor)
auf LPG umgebaut (KME-Anlage).
Der ist nach leichter Anpassung nach 1000 km so gut eingestellt, daß man
keinen Unterschied merkt, selbst beim Umstellen ruckelt er selten.
Verbrauch Benzin ca. 8,5 Liter, Gas 9 - 9,5.
Da die meisten Anlagen die Grundeinspritzwerte des Hauptrechners (Benzin)
übernehmen, liegt der Verdacht nahe, daß die Adaption nicht so ganz geglückt
ist und sich das Programm zu weit verstellen muß, um auf ordentliche Lambda-Werte
zu kommen. Das sollten die Einbauer aber in den Griff bekommen können.
Mach mal bei warmem Motor das Minuskabel füer ein paar Minuten ab und
fahr 1-2 Tage NUR im Benzinmodus, dann sollte sich nix verändern(=verschlechtern).
Gruß vom Teutosüdrand, Alex. :sport:
ZZ 183 seit 2006