Autor Thema: Ich hab da ein Problem mit der hinteren Bremsanlage!  (Gelesen 6238 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Ich hab da ein Problem mit der hinteren Bremsanlage!
« Antwort #10 am: 31. März 2009, 15:42:36 »
Ich gehöre auch zu den Wenigfahrern (unter 5.000km/ ganzjährig) und ich habe noch nie verrostete Scheiben(laufflächen) gehabt. Das war rostet ist die Nabe bzw. die Außenkante der Scheibe. Da scheint wirklich etwas nicht zu stimmen. Der Flugrost müßte eich doch beim nächsten Bremsen abgebremst haben, oder?
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Thommy1

  • Gast
Re: Ich hab da ein Problem mit der hinteren Bremsanlage!
« Antwort #11 am: 31. März 2009, 20:52:36 »
das was du hast hört sich nach dem an was mich im februar 600 euro gekostet hat. bei mir kam das problem quasi über nacht. meine bremsen hinten hingen fest und bei langen fahrten glühten die scheiben sogar. aber der rost den du beschreibst, den hatte ich auch. bei mir mussten beide bremskolben hinten ausgetauscht werden weil die schutzgummimanschetten gerissen waren und das ganze salz und der dreck vom winter in das innenleben eindringen konnten. man kann die kolben wieder gängig machen aber spätestens der nächste winter beschert dir selbiges problem wieder. wenn du fragen hast schreib mir ne pm, bin leider mittlerweile ziemlich gut informiert über die bremsen der b ...

rolsp

  • Gast
Re: Ich hab da ein Problem mit der hinteren Bremsanlage!
« Antwort #12 am: 01. April 2009, 09:09:51 »
Sry hab mich falsch ausgedrückt!
Das genaue Problem sieht folgend aus, z.B. rechte hintere bremse hat auf der innen seit eine starke Flugrostbildung und die bekomme ich immer nur weg wenn ich gelegentlich mit der Handbremse bremsen!
Technisch gesehen ist das zerlegen der bremsen kein Aufwand für mich!


das was du hast hört sich nach dem an was mich im februar 600 euro gekostet hat.
mit 600€ vergolde ich mir die bremsen! :(

ubohli

  • Gast
Re: Ich hab da ein Problem mit der hinteren Bremsanlage!
« Antwort #13 am: 01. April 2009, 09:24:18 »
Zitat
Technisch gesehen ist das zerlegen der bremsen kein Aufwand für mich!

Dann nimm' den Sattel mal ab, und kontrollier die Führungsbolzen ob die schön
leichtgängig sind. Beim Zusammenbauen achte auf die Stellung des Bremskolbens,
dass die Nut in den Stift des Belages greift. Hat deine b ABS ?
Wenn nicht, dann könnten auch die Bremkraftregler an der Hinterachse sein.
Schau mal HIER IM LEXIKON

mfg Uli

rolsp

  • Gast
Re: Ich hab da ein Problem mit der hinteren Bremsanlage!
« Antwort #14 am: 01. April 2009, 09:38:41 »
Zitat
Technisch gesehen ist das zerlegen der bremsen kein Aufwand für mich!

Dann nimm' den Sattel mal ab, und kontrollier die Führungsbolzen ob die schön
leichtgängig sind. Beim Zusammenbauen achte auf die Stellung des Bremskolbens,
dass die Nut in den Stift des Belages greift. Hat deine b ABS ?
Wenn nicht, dann könnten auch die Bremkraftregler an der Hinterachse sein.
Schau mal HIER IM LEXIKON

mfg Uli
Thx für denn tip!
Ich werds gleich heute Nachmittag prüfen!

snowman

  • Gast
Re: Ich hab da ein Problem mit der hinteren Bremsanlage!
« Antwort #15 am: 01. April 2009, 11:47:36 »
...die bekomme ich immer nur weg wenn ich gelegentlich mit der Handbremse bremsen!
Ja,

genauso und anders gehts nicht. Nicht von Milles Schönrederei täuschen lassen. Das mit den festen Bremsen haben auch andere angesprochen, nicht nur ich. Kommt auch bei Alfas häufig vor.

Ich hätte ja nichts weiter dazu gesagt, aber Milles Kommentar lässt mir keine andere Wahl.

Wie andere schon bemerkt haben hat toso lange nichts mehr geschrieben, weiterhin fährt er nicht im Winter. Als 3. (!) Wagen für Schönwetterfahrten ist die b. vielleicht gut. Aber ganzjährig draußen stehen bei wenig Fahrten mit noch weniger Gebremse, das geht nicht.

Das mit dem "Ab und zu Handbremse ziehen"ist die einzige Möglichkeit, und wurde so sogar vom TÜV empfohlen :!:

Offline JP

Re: Ich hab da ein Problem mit der hinteren Bremsanlage!
« Antwort #16 am: 01. April 2009, 12:26:42 »
Hmm.. also ich bremse mit meiner auch nicht viel.. bin jetzt seit Saisonbeginn erst 80 Kilometer gefahren und habe hinten keinen Rost auf der Scheibe... trotz dass der Wagen vier Monate stillgelegt war.

Mag ja sein, dass du da Probleme hattest, und es stimmt auch dass die Handbremse gerne mal einfriert oder auch Festrostet... aber das man unabhängig von der Handbremse (die scheint ja zu funktionieren, wenn man damit während der Fahrt die Bremsscheiben entrosten kann) scheinbar keine Bremsleistung mehr hat (denn sonst würden die Scheiben keinen Rost ansetzen) ist definitiv nicht normal.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Ich hab da ein Problem mit der hinteren Bremsanlage!
« Antwort #17 am: 01. April 2009, 12:54:37 »
Zitat von: snowman
...die bekomme ich immer nur weg wenn ich gelegentlich mit der Handbremse bremsen!
Ja,

genauso und anders gehts nicht.
Das mit dem "Ab und zu Handbremse ziehen"ist die einzige Möglichkeit, und wurde so sogar vom TÜV empfohlen :!:
[/quote]
Nicht nur vom Tüv und nicht nur für Fiat und Alfa!
Allerdings nicht, um Flugrost von den Scheiben zu entfernen, der sollte mit der Fußbremse viel schneller weg gehen, wenn nicht, dann ist da was am Sattel faul.


Das ist ein Trick, der eigentlich für alle Autos gilt, die hinten Scheibenbremsen haben.
Bei der Fahrt zum Tüv entgeht man dadurch den gängigen Fehler "Feststellbremse Wirkung ungleichmäßig". Ganz besonders übel sind alle Systeme, bei denen in den hinteren Scheiben extra Trommelbremsen für die Handbremse verbaut sind (z.B. ältere BMW, Mercedes)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ich hab da ein Problem mit der hinteren Bremsanlage!
« Antwort #18 am: 01. April 2009, 18:31:10 »
Also meine 96er mit 140tkm hat hinten noch den original-Satz drauf und bremst
Problemlos, auch beim TÜV.  Hatte die Beläge in den 13 Jahren 3x ausgebaut zum
"Entquietschen", das wars aber auch mit Pflege...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)