Autor Thema: Ich hab da ein Problem mit der hinteren Bremsanlage!  (Gelesen 6240 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

rolsp

  • Gast
Ich hab da ein Problem mit der hinteren Bremsanlage!
« am: 30. März 2009, 21:45:00 »
HI Leute!

Meine Barchetta ist Bj 2000!

Ich muss im Vorfeld dazu sagen es hatte geschneit und es hatte sicher -5C°! und bin keine 4 Std gestanden!

Ich hab mir die Barchetta im herbst gekauft und im Winter hab ich ihr an einem berg/hügel die Handbremse benützte und promt ist mir auch gleich mal die genante natürlich an gerostet! Dieses ist mir bei keinen Auto zu vor passiert! Gut ich hab hinten neue Scheiben und Klötze rauf geschraubt und muss jetzt feststellen das die hinteren bremsen keine richtige Bremsleistung denn die Bremsscheiben fangen ständig ins rosten(Flugrost) an wenn ich nicht gelegentlich mit der Handbremse stehen bleibe!

Woran kann es liegen?

Eingerosteter Bremssattel (Kolben)?

Bremssattel Führungsstifte?

Bremsschläuche?


Stefan3777

  • Gast
Re: Ich hab da ein Problem mit der hinteren Bremsanlage!
« Antwort #1 am: 30. März 2009, 21:57:17 »
wie angerostet?
du meinst du hast die handbremse angezogen und lässt sich nicht lösen.

sowas hatte ich auch mal. da ist wasser in den hanbremsseilzug gelaufen und diese dann gefroren. beim warmwerden ist es dann aufgetaut und Bremse hat sich gelöst.


snowman

  • Gast
Re: Ich hab da ein Problem mit der hinteren Bremsanlage!
« Antwort #2 am: 31. März 2009, 10:42:42 »
Dieses ist mir bei keinen Auto zu vor passiert!
Hi,

bisher noch keinen FIAT gehabt, oder ? Die hinteren Bremsen der barchetta sind, einfach ausgedrückt, eine Riesenfehlkonstruktion. Sie setzen ständig Flugrost an, werden schwergängig und im Winter friert die Handbremse ein. Die barchetta ist ein hübsches Auto und macht im Sommer Spaß, aber wintertauglich ist sie nicht.

Eine Abhilfe gegen den Flugrost: während der Fahrt mal an der Handbremse ziehen. Keine Angst, es passiert aufgrund der lächerlich geringen Bremswirkung nichts. Und bei Temperaturen ab 0 Grad und darunter die Handbremse nicht anziehen.

Man muss die hinteren Bremsen sowieso ständig beobachten, reinigen, gangbar machen, sonst gehen sie fest, ziehen schief und man muss es erneuern.

Offline Mille Miglia

Re: Ich hab da ein Problem mit der hinteren Bremsanlage!
« Antwort #3 am: 31. März 2009, 12:40:20 »
snowman, isses dir im smartforum langweilig?
War ja ganz lustig zu lesen, was du alles für Probleme an deiner b hattest (komisch, dein Nachfolger ist auch hier im Forum und ist größtenteils zufrieden mit seiner b)

Allerdings nervt es mittlerweile, wenn du hier immer noch ständig herumnölst mit deinem Pessimismus!


@rolsp
Dein Problem ist noch nicht ganz klar nach deiner Beschreibung.
Ist dir die Handbremse eingefroren oder festgerostet?

Am besten du lässt deine Bremsen genauer überprüfen. Fahr auf einen Prüfstand, dann sieht man gleich, wenn ein Bremssattel schwergägnig ist. und die Handbremseile kann man auch überprüfen, ob die Faltenbälge am Sattel eingerissen sind. Neue Handbremsseile kosten nicht die Welt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Ich hab da ein Problem mit der hinteren Bremsanlage!
« Antwort #4 am: 31. März 2009, 12:42:26 »
Zitat
Neue Handbremsseile kosten nicht die Welt.

solange sie nicht von FIAT sind ...(70€ /Stk !)

mfg
Uli

Offline Mille Miglia

Re: Ich hab da ein Problem mit der hinteren Bremsanlage!
« Antwort #5 am: 31. März 2009, 12:45:27 »
Hab mir abgewöhnt, bei Fiat Ersatzteile für die b zu kaufen. die verlangen eh Mondpreise, haben erst letztes Jahr viele Artikel deftig im Preis erhöht.
Wenn ich etwas brauche, dann schaue ich erst mal bei freien Teilehändlern. Wenn ich da nichts finde, denke ich über gute Gebrauchtteile nach und erst dann geh ich zur Apotheke
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

dohcdriver

  • Gast
Re: Ich hab da ein Problem mit der hinteren Bremsanlage!
« Antwort #6 am: 31. März 2009, 12:47:42 »
und erst dann geh ich zur Apotheke

Genau,

im Normalfall gibts die benötigten Teile auch von Ratiopharm (After-Market-Produkte).  :)

ubohli

  • Gast
Re: Ich hab da ein Problem mit der hinteren Bremsanlage!
« Antwort #7 am: 31. März 2009, 12:53:34 »
Nochmal zum Topic:

Ein Fehler der m.E. häufig vorkommt, ist der falsche Zusammenbau der Bremsanlage.
Die Beläge haben einen kleinen 'Stift' der etwa 3 mm rausguckt. Beim Zusammenbau muss
der Stift in eine Nut des Kolbens passen. Tut er das nicht, drückt der Kolben einseitig auf den
Belag, und der Belag ungleichmäßig auf die Scheibe. Das ergibt eine schwache Bremswirkung,
und mit der Zeit sieht man an der Scheibe wo der Belag aufliegt, und wo nicht, denn da
bildet sich der Flugrost. In der Regel an dem inneren Belag zu sehen.
So war es zumindest bei mir, und ich denke der Fehler kommt häufiger vor.

mfg
Uli

Offline Mille Miglia

Re: Ich hab da ein Problem mit der hinteren Bremsanlage!
« Antwort #8 am: 31. März 2009, 12:54:12 »
und erst dann geh ich zur Apotheke

Genau,

im Normalfall gibts die benötigten Teile auch von Ratiopharm (After-Market-Produkte).  :)
..oder vom Heilpraktiker! (Henk, Meurs, Jeasen)  :lol:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Bernie

Re: Ich hab da ein Problem mit der hinteren Bremsanlage!
« Antwort #9 am: 31. März 2009, 15:29:08 »
Naja aber Zweckoptimismus bringt ja auch nichts, man kann ja durchaus kritisch sein. Und sooooo ganz unrecht mit fehlender Bremskraft der Handbremse hat er ja nicht.  :D

Das ist halt ein grundsätzliches Problem aller Fahrzeuge, die eine mechanisch auf Scheiben wirkende Feststellbremse haben.
Wer die neuen, elektrischen Feststellbremsen nicht mag, stellt halt auf Trommel um. :clowm:
Wie z.b. Smart.  :flamingdev:

Im normalen Betrieb habe ich bei der b noch keine Probleme mit verrostenden Scheiben erlebt. Da ist was faul. Entweder besteht ein unentdecktes (ignoriertes) Problem, oder die Betriebsbedingungen sind besonders schlecht (2000km/Jahr und Laternenparker). :D
Bernd