Autor Thema: Befestigung Stoßfänger vorne  (Gelesen 1985 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline T.G.

Befestigung Stoßfänger vorne
« am: 30. März 2009, 21:08:58 »
Hallo Leute,

ich habe meinen vorderen Stoßfänger demontiert, um mir eine Naxos-Lippe zu montieren.
Leider habe ich bei der Demontage nicht darauf geachtet, wie die beiden Kunststoffhalter (links und rechts an dem Stoßfänger), die mit der Einzelschraube und dem beweglichen Kunststoff-"Riegel" geklemmt werden, eingefädelt sind.
Wird die Kunststoffführung des SF mit dem Riegel an der Karosserie direkt aufs Blech geklemmt, oder liegt es nur "lose" in dem Riegel (2. Ebene), der mit der Klemmschraube fixiert wird. Beim ersten Montageversuch habe ich festgestellt, daß sich der SF trotz festgezogener Klemmschrauben (die einzelnen, nicht die an den Blechträgern) trotzdem noch mehrere mm in der Höhe und in der Horizontalen bewegen lässt.
Ich hoffe, mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben zu haben.

Grüsse
  Thomas

ubohli

  • Gast
Re: Befestigung Stoßfänger vorne
« Antwort #1 am: 31. März 2009, 07:49:33 »
Die Dinger werden eigentlich gar nicht los gemacht. Es werden nur die 4 Schrauben
(15 ner Schlüssel) links und rechts jeweils 2 gelöst, und die zwei Blechschrauben von
unten am Innenkotflügel (je eine links und rechts) entfernt. Dann kann man die Stoßstange
nach vorne wegziehen. Dabei dienen die beiden Kunststoffhalter links und rechts nur als
Führung für die äusseren Enden der Stoßstange.

mfg
Uli

Offline T.G.

Re: Befestigung Stoßfänger vorne
« Antwort #2 am: 01. April 2009, 21:11:59 »
Hallo Uli,

alles klar! Vielen Dank!

Grüsse
   Thomas

Offline manni

Re: Befestigung Stoßfänger vorne
« Antwort #3 am: 05. April 2010, 15:53:56 »
Es werden nur die 4 Schrauben
(15 ner Schlüssel) links und rechts jeweils 2 gelöst,

Hallo zusammen,

mal ne blöde Frage. Wie komm ich denn an die 4 Schrauben dran, die beim Abbau des Stoßfängers gelöst werden müssen?   :?
Gruß
manni


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Befestigung Stoßfänger vorne
« Antwort #4 am: 05. April 2010, 17:29:00 »
Hallöle :D kommst ganz einfach von unten ran! Wagen einwenig aufbocken und dann vorne im Bereich des Scheinwerfers unten, findest Du gleich die beiden Schrauben auf beiden Seiten! Guck mal unters Auto und gucks Dir selber an! Findest Du wirklich ganz einfach! Nicht vergessen, auch die beiden kleinen Kreuzschlitzschrauben an den Ecken des Radlaufeinsatzes
zu lösen! Die Schrauben innen ein Stück weit rausdrehen! Müssen nicht ganz rausgedreht werden, nur soweit, daß sie richtig schön locker sind! Wenn dann auch noch die beiden Kreuzschrauben rausgedereht wurden, kannst die Stoßstange vorsichtig nach vorne abziehen! Aufpassen...die Radlaufeinsätze, bzw. Verkleidungen halten in der Stoßstange an den Seiten! Die Stoßstange an den Seiten einwenig rausziehen und die Verkleidung dahinter rausziehen! Bevor die ganze Stoßstange abmachst, die Stoßstange nur ein wenig nach vorne ziehen, die Stecker für die Nebelscheinwerfer und Blinker auf beiden Seiten abstecken und dann den Stoßfänger abnehmen! Ist alles bestimmt kein Hexenwerk und können auch ungeübte Schrauber!
Viel Spaß bei der Arbeit...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

LimiBar

  • Gast
Re: Befestigung Stoßfänger vorne
« Antwort #5 am: 05. April 2010, 17:33:59 »
 :danke:, Klaus, steht mir auch noch bevor, :ja:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Befestigung Stoßfänger vorne
« Antwort #6 am: 05. April 2010, 18:41:18 »
Warum? Ist denn Deine Stoßi kaputt? :shock:
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

LimiBar

  • Gast
Re: Befestigung Stoßfänger vorne
« Antwort #7 am: 05. April 2010, 19:01:33 »
 :yau:Vorbesitzerin ist gegen etwas ? gegengebummst, an 2 St. gerissen, will das mal selbst flicken, bisher aufgeschoben noch nicht aufgehoben  :happy:

Andre013

  • Gast
Re: Befestigung Stoßfänger vorne
« Antwort #8 am: 05. April 2010, 19:07:27 »
ich muß da auch noch dran aber erst ist der popo dran ... von daher auch ein dank von mir für die schöne erklärung ... 8)

Offline manni

Re: Befestigung Stoßfänger vorne
« Antwort #9 am: 05. April 2010, 22:34:27 »
@Klaus,

 :danke: für die Info.  :D
Gruß
manni