Autor Thema: Stoffsitz versaut !!!!  (Gelesen 2073 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roter-teufel

  • Gast
Stoffsitz versaut !!!!
« am: 30. März 2009, 17:21:25 »
Hallo,

der Fahrersitz meiner Bar hat letztens Wasser abbekommen, da die Türdichtung in der A-Säule nicht richtig auflag.
Nun hat der Sitz ein paar unschöne weiße Ränder bekommen.
Womit lassen sich diese Ränder am schonensten entfernen ohne den Bezug nochmehr zu ramponieren ?

 :(

Gruß
Gert

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Stoffsitz versaut !!!!
« Antwort #1 am: 30. März 2009, 17:32:07 »
Rat vom Aufbereiter:
shampoonieren! Alles andere (Sprüh aus der Dose oder so´n Zeug)  hilft nicht.
Endweder machst du das selbst und leihst die ein Shampooniergerät oder fährst zum Aufbereiter. Kostenpunkt 10-20 Euro pro Sitz, je nach Verschmutzungsgrad.
Wenn du´s selbst machst, mache bitte den kompletten Sitz naß, ansonsten hast du wieder ecklige Wasserränder (nur an anderer Stelle!). Bei dem Wetter wird der Sitz gut einen Tag brauchen, bis er trocken ist.
Versuche erst gar nicht den Sitz mit Polsterreiniger zu bearbeiten, spare dir lieber das Geld!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Stoffsitz versaut !!!!
« Antwort #2 am: 30. März 2009, 18:24:34 »
mach ma´mit Polsterreiniger ..... :D

Barfly, was meinst du wieviele Leute ich bei mir schon in der Firma hatte, die es vorher mit Polsterreiniger, Teppichschnee oder o.ä. ohne Erfolg probiert hatten. Meistens wird´s dadurch nur schlimmer.
Mit dem Shampoonierer holst du den Dreck "von ganz unten" raus. Nur das hilft. Ansonsten wird der Dreck nur gleichmäßig auf dem Sitz verteilt und der Sitz bleibt dreckig!
Wenn deine Hose schmutzig ist, stecks du sie ja auch in die Waschmaschine und gehst nicht mit Fleckenwasser oder Polsterreiniger dabei, oder?

Bei oberflächlichen Verschmutzungen mag das vielleicht gehen. Die bekommt man auch mit einem nassen Schwamm oder einem nassen Tuch weg.
Als Aufbereiter hat man dafür einen Tornado(r). Das ist so eine Art "Pressluftreiniger". Damit geht das "hammergeil". Aber nur bei oberflächlichen Verschmutzungen. Bei größeren Verschmutzungen funktioniert auch der nicht. Da hilft nur "großes Gerät"!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

bommel66

  • Gast
Re: Stoffsitz versaut !!!!
« Antwort #3 am: 30. März 2009, 19:15:59 »
Ich hab gerade eben unseren Smart Cabrio gereinigt, ----  die Sitze natürlich mit  :shock: Polsterreiniger :D
« Letzte Änderung: 30. März 2009, 19:33:47 von bommel66 »

peter65

  • Gast
Re: Stoffsitz versaut !!!!
« Antwort #4 am: 30. März 2009, 19:28:15 »
Eine Mischung aus Shampoo und Weichspüler in Wasser, einweichen lassen, nicht zu viel, den Schmutz ausreiben und anschließend mit einem Naßsauger den Sitz absaugen.

Nix aus der Dose und Schaum. Habe meine Sitze so wieder top sauber bekommen. Dampfreiniger sind nicht geeignet, die gehen zu sehr in die Tiefe und die Sitzfedern fangen an zu rosten.

Tip ohne Gewähr.

Benster

  • Gast
Re: Stoffsitz versaut !!!!
« Antwort #5 am: 31. März 2009, 08:24:01 »
Der Klassiker aus Muttis Küche besonders für die Wasserränder ist: Wasser mit Essigessenz. Die löst Kalk und frischt die Farben auf. Dein Sitz ist also nachher schwarzer als vorher. Einfach mit einem Schwamm feucht abwischen - nicht stark durchnässen! Muttis Hausfrauentipp hat bei mir deutlich mehr gebracht als dieser pseudo-Polsterreiniger von Nigrin, den ich vorher probiert hab.

roter-teufel

  • Gast
Re: Stoffsitz versaut !!!!
« Antwort #6 am: 31. März 2009, 16:17:02 »
So,

nun hab ich am Wochenende ja was zu tun.
Leider hat die Bar nur zwei Sitze  :D

Danke für die Tip's,
Gert

 :danke:

peter65

  • Gast
Re: Stoffsitz versaut !!!!
« Antwort #7 am: 31. März 2009, 20:07:26 »
Leider hat die Bar nur zwei Sitze  :D

Bis Königswinter is nich weit, dann hast Du vier  :D

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Stoffsitz versaut !!!!
« Antwort #8 am: 01. April 2009, 09:01:52 »
Wie Benster schon geschrieben hat, ist Essig eine gute Wahl und Wasserränder lassen sich ganz gut rausbringen! Du kannst ja im Anschluß auch Polsterschaum verwenden, aber dieser ist eher für Verschmutzungen, als für blöde Wasserränder! Probiers einfach mal aus und gib dann ebscheid, was es gebracht hat.
Na denne gutes Gelingen...
und dicht auch unbedingt den Bereich vorne an der A-Säule ab, bzw. stell die Scheibe wieder richtig ein, damit auch nicht wieder Wasser in Deiner Kleinen hast!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

roter-teufel

  • Gast
Re: Stoffsitz versaut !!!!
« Antwort #9 am: 18. April 2009, 17:21:52 »
 :danke:

Der Tip mit Essig war prima.
Habe die Sitze mit Wasser plus Essigessenz mit einem Schwamm feucht abgerieben.
Ergebnis: Die Sitze sehen aus wie neu.

Gruss,
Gert