Autor Thema: Felgenfrage / 7x17 7.5x17 8x17 --> Bereifung? Hilfe!?!?!  (Gelesen 9465 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Boxshort

  • Gast
Hallo Leute,

ich bin seit letztem Jahr ebenfalls begeisterter Barchettafahrer und bin nun erfolgreich durch den Winter gekommen. Zum kommenden Frühling/Sommer möchte ich mir gerne Felgen zulegen, da ich leider noch auf Standartfelgen fahre.

Ich habe mich bereits durch sehr viele Foren gelesen und bin leider trotzdem nicht richtig sicher und hoffe, dass mir jemand ausreichend helfen kann, bevor ich einen Fehlkauf tätige. Bitte vergebt mir, wenn ihr die Frage eventuell bereits 1000x gestellt wurde oder ich in den falschen Forenbereich schreibe L

Interessieren würden mich 7x 17 oder auch 16 Zöller (eventuell auch 7.5x oder 8x), möglichst auf 205/40 oder 215/40 – (ich habe keine Tieferlegung, Fahrwerk oder Federn in der Barchetta und habe auch nicht vor dies zu tun.)

Meine eigentliche Frage ist, welche Kombination (Reifen + Felgen) ich mir problemlos zulegen könnte OHNE Probleme mit den Kanten, Radhäusern und ohne börteln (richtig geschrieben?) zu müssen? Quasi anschraube und ab dafür....bei 215/40 habe ich hier bereits von problemen beim TÜV gelesen.


Hier ein paar Interessante Felge, welche mich interessieren:

http://search.stores.ebay.co.uk/Rochford-Tyres_barchetta_17-with-Tyres_W0QQfcdZ2QQfciZ4QQfclZ4QQfromZR10QQfsnZRochfordQ20TyresQQfsooZ1QQfsopZ3QQfsubZ10QQsaselZ80445535QQsofpZ0

Speziell:

http://cgi.ebay.co.uk/4-17-FIAT-BARCHETTA-ALLOY-WHEELS-TYRES_W0QQitemZ320347902406QQihZ011QQcategoryZ9888QQtcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262?_trksid=p1713.m153.l1262




Tips, Empfehlungen und Erfahrungsberichte nehme ich SEHR gerne an und hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt.

Bedanke mich herzlichst im voraus.

Grüße Henning

 :danke: :danke: :danke: :danke:
« Letzte Änderung: 29. März 2009, 17:26:09 von Boxshort »

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Felgenfrage / 7x17 7.5x17 8x17 --> Bereifung? Hilfe!?!?!
« Antwort #1 am: 29. März 2009, 18:51:47 »
Hi :D passen tun ja auf die B viele Felgengrößen! Wichtig bei den Felgen ist die Einpreßtiefe und natürlich der 98er Lochkreis! Passen würden ja auch Felgen mit 100derter Lochkreis, dazu müßten aber Adapterkonusplatten mit Versatzschrauben verwendet werden und scheinbar passen ja die Felgen auf Deine B.
Wichtig ist, daß nicht gerade ne kleine Felgengröße aussuchst, mit Niederquerschnittreifen, da Du ja keine Tieferlegung hast und das dann irgendwie komisch aussieht, wenn die B so "aufgebockt" dasteht.
Passen tun die angegebenen Felgengrößen normal ohne Probleme! Wichtig wie gesagt die Einpreßtiefe, also ob Du Spurplatten benötigst. Kann bei verschiedenen Felgen möglich sein, ist dann auch auch nicht so schlimm.
Den Händler würde fragen, welche Reifengrößen auf diese Felgen eingetragen sind! Oftmals sind nur 1 bis 2 Reifengrößen möglich und bei breiteren Reifen, benötigst dann ne Einzelabnahme.
Bin ja gespannt für welche Felgen Dich dann entscheidest.... Viel Glück bei der Wahl...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Felgenfrage / 7x17 7.5x17 8x17 --> Bereifung? Hilfe!?!?!
« Antwort #2 am: 29. März 2009, 18:56:48 »
...ah...han gerade geguckt und bei den Felgen die Du ausgesuchst hast gesehen, daß es sich um nen 100derter Lochkreis handelt! Passen würden diese schon, aber eben nur mit Adapterkonusringen und Versatzschrauben! Bei 40er Einpreßtiefe wirst Du ohne Spurplatten nicht auskommen und denke mal, daß diese Einpreßtiefe zu groß ist... Selber hab  ja 8x17Zoll drauf mit 100derter Lochkreis, also Adapterkonus und Versatzschrauben und 10er Spurplatten vorne und hinten 15er Spurplatten. Einpreßtiefe bei mir ist 35!
Wird also a bisserl schwierig mit Deinen Felgen :?
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline jo

Re: Felgenfrage / 7x17 7.5x17 8x17 --> Bereifung? Hilfe!?!?!
« Antwort #3 am: 29. März 2009, 19:16:37 »
und dann wünsch ich noch viel Spaß bei der Eintragung. Die Teile haben bestimmt kein Gutachten für den deutschen Markt. Außerdem würd ich keine Felgen im 100er Lochkreis mehr kaufen, bevor ich nicht mit meinem TÜV abklärt hätte, ob er die überhaupt mit Versatzschrauben noch einträgt- machen die wenigsten und wenn dann nur per Einzelabnahme, falls nicht diese im Gutachten nicht explizit vermerkt sind.
Kauf solche Teile lieber bei uns oder wenigsten Hersteller, die auch in Deutschland vertrieben werden...
Sonst hast zwar billige Felgen, aber die darfst du dann nicht fahren
schönen Gruß Jo

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Felgenfrage / 7x17 7.5x17 8x17 --> Bereifung? Hilfe!?!?!
« Antwort #4 am: 29. März 2009, 19:29:26 »
Würd jetzt auch nicht so sagen, daß er da nicht abgenommen bekommt! 100derter Lochkreis wird Dir schon eingetragen, aber natürlich nur per Einzelabnahme! Wichtig ist ein Festigkeitsgutachten, also kein Gutachten wo die B drinne steht! Wenn die B drinnen steht, um so besser, aber zwingend ist sowas nicht! Mit nem Festigkeitsgutachten bekommt man genauso Felgen eingetragen!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Boxshort

  • Gast
Re: Felgenfrage / 7x17 7.5x17 8x17 --> Bereifung? Hilfe!?!?!
« Antwort #5 am: 29. März 2009, 23:26:35 »
Spitze, danke erstmal für die schnellen Antworten. Glaube das ich dann eher von dem Kauf dann absehe, hat sich also schon gelohnt, vorher hier mal nachzufragen.

Hättet ihr irgendwleche Tips oder Empfehlungen bzgl. Felgen oder Reifenkombis, die ich ohne Probleme anschrauben könnte und direkt losfahren kann?

Wenn ihr irgendwelche guten Internetseiten oder oder spezielle Felgen kennt, nur raus damit, sollte halt im preislichen Rahmen bleiben :-)

Danke Gruß

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Felgenfrage / 7x17 7.5x17 8x17 --> Bereifung? Hilfe!?!?!
« Antwort #6 am: 30. März 2009, 09:24:14 »
Hast du schon in der Galerie oben geguckt? Sind zwar noch nicht so viele Bilder, aber wenigstens a paar, die vieleicht auch schon helfen...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Benster

  • Gast
Re: Felgenfrage / 7x17 7.5x17 8x17 --> Bereifung? Hilfe!?!?!
« Antwort #7 am: 30. März 2009, 10:21:33 »
was ist denn der preisliche Rahmen?

Offline Mille Miglia

Re: Felgenfrage / 7x17 7.5x17 8x17 --> Bereifung? Hilfe!?!?!
« Antwort #8 am: 30. März 2009, 12:16:10 »
Zitat von: das Boot
Würd jetzt auch nicht so sagen, daß er da nicht abgenommen bekommt! 100derter Lochkreis wird Dir schon eingetragen, aber natürlich nur per Einzelabnahme! Wichtig ist ein Festigkeitsgutachten, also kein Gutachten wo die B drinne steht! Wenn die B drinnen steht, um so besser, aber zwingend ist sowas nicht! Mit nem Festigkeitsgutachten bekommt man genauso Felgen eingetragen!
Klaus, wann hast du zuletzt Felgen mit Versatzschrauben eintragen lassen?
Besser ist es, vorher bei einer Prüfstelle anzufragen!

Da gab es 2008 eine Änderung! Alle Prüfstellen (Tüv, Dekra, usw ) haben eindeutige Anweisungen erhalten, bei Lochkreisunterschieden darauf zu achten, dass die Mittenzentrierung exakt passt! Wenn nicht, dann gibt es kaum mehr Chancen, andere Felgen per Einzelabnahme eintragen zu lassen.
Um sich die Arbeit zu erleichtern, werden die Tüv-Filialen angewiesen, Versatzschrauben "nur noch positiv zu begutachten, wenn diese Befestigungsart im Prüfzeugnis des Sonderrades explizit genannt ist."

Neuere Tüv-Anweisungen sind mir aktuell nicht bekannt.

Im Netz findet sich die erwähnte Tüv-Anweisung:
Seite 1
Seite 2
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Felgenfrage / 7x17 7.5x17 8x17 --> Bereifung? Hilfe!?!?!
« Antwort #9 am: 30. März 2009, 12:33:57 »
Zitat
Hättet ihr irgendwleche Tips oder Empfehlungen bzgl. Felgen oder Reifenkombis, die ich ohne Probleme anschrauben könnte und direkt losfahren kann?

Ohne das ganze eintragen zu lassen? Garkeine, ausser der Serienbereifung ;)

Ok... jetzt mal im Ernst:

Wenn du andere Felgen an deine b. schrauben willst, dann geht kein Weg an einer TÜV-Eintragung vorbei.

Was alles passt, siehst du hier im Forum bei den einzelnen Usern schon ganz gut. Du kannst auch mal hier im Fahrwerksbereich unter dem Thema Fahrwerkdatenbank schauen, da steht auch einiges.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)