Autor Thema: Sportluftfiltereinsatz warten  (Gelesen 2637 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spookymike

Sportluftfiltereinsatz warten
« am: 28. März 2009, 19:25:11 »
Heuer wird es glaube ich mal Zeit den green Dauerfiltereinsatz den ich mir vor 2 Jahren gegönnt habe mal zu warten bzw.
auf jeden fall mal zu überprüfen!

Habe mir da auch schon das Notwendige Reinigungsset besorgt!

Nun frage ich mich leider ob man da sehr vorsichtig sein sollte mit dem Mittelchen. Ich habe Angst daß da irgenwas am
Motor schaden nehmen könnte z.B. der Luftmengenmesser, wenn ich den Filter mit zu viel Öl einsprühen sollte.

Daß sich so ein Filter "negativ" auf das Motorverhalten auswirkt musste ich schon feststellen. Als ich damals den Filter
installierte bockte der Motor nach dem Anlassen gerne etwas rum indem er kurz nach dem Startvorgang wieder
ausging. Das besserte sich mit der Zeit.
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Offline diavoletto

Re: Sportluftfiltereinsatz warten
« Antwort #1 am: 28. März 2009, 19:56:32 »
Gut auswaschen, sehr gut (!) trocknen lassen und dann mit dem öl gut einsprühen. Nicht zuviel, triefen darf da nix. Ich machs so, ca. 20cm Abstand 2x rum und gut isses. Sieht man auch ganz gut, kannst eigentlich kaum was falsch machen.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Sportluftfiltereinsatz warten
« Antwort #2 am: 28. März 2009, 20:16:04 »
Nö, dann kann man wirklich nix falsch machen.
Ich habe meinen "Green" letzte Woche raus genommen. Ich war ganz erstaunt, dass er noch so sauber war, nach fast 1 1/2 Jahren. Kurz ausgeblasen und mit dem Green-Öl eingespüht. Das war´s.
Mal eine Frage, warum soll sich so ein Filter negativ auf dem Motor auswirken? Die Erfahrung habe ich mit meinem Green nicht gemacht. Das wird wahrscheinlich andere Ursachen haben. Frage mich aber jetzt nicht welche, dazu bin ich einfach "Laie". Dazu können sich mal die Spezies äußern.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Sportluftfiltereinsatz warten
« Antwort #3 am: 28. März 2009, 23:53:52 »
Zitat von: luschipuschi
Mal eine Frage, warum soll sich so ein Filter negativ auf dem Motor auswirken? Die Erfahrung habe ich mit meinem Green nicht gemacht. Das wird wahrscheinlich andere Ursachen haben. Frage mich aber jetzt nicht welche, dazu bin ich einfach "Laie". Dazu können sich mal die Spezies äußern.
Gruß Jockel
Selten, aber nicht unmöglich:
Zuviel Öl kann den Luftmassenmesser beschädigen. Das Öl wird angesaugt, lagert sich am heißen Draht des LMM ab und verbrennt dort. Der liefert dann falsche Werte, weil er höhere Ströme braucht um die Temperaturkompensation zu erreichen.
Also nur leicht einsprühen und ne Weile stehen lassen, damit das Öl ins Gewebe einziehen kann.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Edewolf

Re: Sportluftfiltereinsatz warten
« Antwort #4 am: 29. März 2009, 13:25:43 »
Der Luftmengenmesser gibt die Werte an die Motorelektronik weiter,wie bei allen modernen Motoren dauert es aber ein bischen , bis die neuen Werte für die Motorsteuerung gespeichert  werden 100 bis200 km Fahrt ca.
In der Regel werden Staub und Schmutzpartikel zurückgehalten also durch die Ölbeschichtung besserer Rückhalt daher auf Paraffinbais.Bitte kein WD 40 verwenden!!!
Im Dauerbetrieb hat sich der Filter auch gut bei meinem Polo bewert,auch weniger Rußbildung i.d. Drosselklappe und die Reinigung läuft sehr gut,ist danach wie neu.

Offline JP

Re: Sportluftfiltereinsatz warten
« Antwort #5 am: 29. März 2009, 19:31:26 »
Zitat
Als ich damals den Filter
installierte bockte der Motor nach dem Anlassen gerne etwas rum indem er kurz nach dem Startvorgang wieder
ausging. Das besserte sich mit der Zeit.

Das kenne ich..... ich habe meinen Green jetzt ja schon seit über vier Jahren drin.... und ich mache ihn jedes Jahr sauber.
Aber letztes Mal habe ich es etwas übertrieben und wohl zuviel Öl verwendet....

Ergebnis war, dass der Motor nach ein paar kilometern heftig anfing zu bocken. Ungefähr 2-3 Kilometer auf der Landstraße später hatte sich aber alles wieder eingependelt....
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Sportluftfiltereinsatz warten
« Antwort #6 am: 30. März 2009, 16:18:55 »
Leute ... das ist ein Luft- und kein Öl-Filter! 8)
Von Green gibts ein spezielles Öl. Ist schön grün und passt zum Filter (K&N hat rotes Öl). WD40 ist zwar für alles gut, aber nicht für den Luftfilter.
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Spookymike

Re: Sportluftfiltereinsatz warten
« Antwort #7 am: 08. April 2009, 17:15:12 »
 :?

Habe gerade den Filter ausgebaut, und Gereinigt und solange lauwarmes Wasser durchlaufen lassen bis die
anfänglich braune Brühe schön durchsichtig wieder rauslief!

Jetzt habe ich aber keine ahnung wie man erkennen kann, daß der Filter TROCKEN genug ist umd ihn schlussendlich
einölen und wieder verbauen zu können!

Irgendwelche Tips auf die Schnelle?

Auch frage ich mich, warum der Lufi absolut trocken sein soll, denn wenn ich im Herbst duch dichtesten Nebel, oder durch
strömenden Regen fahre zieht der Wagen ja eh "Feuchtluft" ??

Ich brauch die b. heute Abend wieder  8)
« Letzte Änderung: 08. April 2009, 17:19:54 von Spookymike »
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Offline diavoletto

Re: Sportluftfiltereinsatz warten
« Antwort #8 am: 08. April 2009, 17:30:05 »
Also ich laß das Teil über Nacht trocknen, da isses trocken. Und trocken muß das Teil deswegen sein, damit das Öl gut hält! Das Öl imprägniert auch etwas daß der Filter bei Sauwetter nicht durchnässt.

Also mit heute Abend wieder fahren - wenn dann ohne Luftfilter. Oder föhnen 8)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Spookymike

Re: Sportluftfiltereinsatz warten
« Antwort #9 am: 08. April 2009, 17:35:18 »
...Oder föhnen 8)

Also ich habe schon ne Zeitlang drauf herumgeföhnt!
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!