Autor Thema: Subwoofer  (Gelesen 19781 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

HartMaster60

  • Gast
Subwoofer
« am: 27. März 2009, 17:58:01 »
Hallo liebe B.- Gemeinde,

ich bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer einer B. LE 99 unverbastelt. Mein erstes Kabrio und ich bin wirklich hingerissen. Nun habe ich hier lesen können, dass bei der LE 99 ein Clarion Radio und ein CD Wechsler Serie sind. Beides ist vorhanden und funktionstüchtig  :lol:
Auch ein Subwoofer soll zur Serienausstattung gehören, aber leider bleiben die Boxen hinter den Sitzen stumm. Und es liegt nicht am Fader, den der zeigt mir gar keine hinteren Boxen an.  Ich weiss, dieses Thema wurde hier schon ömenneunzigmal behandelt, aber irgendwie komm ich nicht weiter. Auch das Lexikon hat mich bislang nicht wirklich erhellt. Deshalb, bevor ich nun blindlings losschraube, meine Frage:
Wie gehe ich zweckmäßig vor um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Klar ist, ich prüfe zunächst die Anschlüsse am Radio, aber wenn ich dort nicht fündig werde, was dann  :shock: ??
Darüber hinaus, weiß ich nicht wie man an die Boxen hinter den Sitzen kommt. Die Zeichnungen bzw. die Ausbauanleitung im Lexikon ist mir - ehrlich gesagt - ein wenig zu ungenau und ich habe - obwohl handwerklich geschickt - Sorge mehr Schaden als Nutzen zu erzielen. Außerdem beginnt in 5 Tagen die Saison, da will ich natürlich nicht vor einem zerlegten Auto stehen.
Also liebe B.-Fans, ich bitte um hilfreiche Tipps.
Herzlichen Dank, der Newbie
H.M

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Subwoofer
« Antwort #1 am: 27. März 2009, 18:13:24 »
Zwei Tipps auf die Schnelle:

Im/am Sub selbst ist eine Sicherung - prüfen
Der Sub düdelt nur, wenn die Antenne ausgefahren ist, da die Steuerleitung der Motorantenne auch für den Sub verwendet wird - prüfen, ob da 12V drauf sind, wenn das Radio an ist.

Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Laschi

Re: Subwoofer
« Antwort #2 am: 27. März 2009, 18:14:21 »
Hallo,

willkommen hier im Forum.

Wenn am Radio alles ok ist, dann mal die Sicherung im Subwoofer überprüfen (Sub ausbauen und auseinanderschrauben),
vielleicht ist die ja durch.

Viel Erfolg  :D

Gruß
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)

HartMaster60

  • Gast
Re: Subwoofer
« Antwort #3 am: 27. März 2009, 18:26:15 »
Herzlichen Dank für die ersten schnellen Antworten, denen ich gerne nachgehen werde.  :danke:
Aber falls diese Prüfung negativ ausfällt ist genau dies mein Problem  :(.
Wo sitzt denn dieser vertrakte Subwoofer, oder andersrum gefragt, wie komm ich an den dran  :( ??
Ich möchte ungern die B. erst zerlegen, um dann im Forum nachzufragen wie ich sie wieder zusammenschrauben kann.
Sitzen Subwoofer und Sicherungen hinter den Sitzen und falls ja, wo setze ich an, um die entsprechenden Teile abzubauen ??
Wie erwähnt, war ich bereits im Lexikon. Da gibt es zwar eine zweckmäßige Beschreibung, aber leider erschließen sich mir nicht die ersten Schritte.


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Subwoofer
« Antwort #4 am: 27. März 2009, 19:41:08 »
Der Subwoofer ist die Kiste unterm Windschott, da sind zwei 13er Lautsprecher drin.

Such mal hier im Forum unter "Subwoofer"...

hier:

http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,6815.0.html

http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,2888.0.html

sind Beispiele...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

HartMaster60

  • Gast
Re: Subwoofer
« Antwort #5 am: 27. März 2009, 20:48:42 »
Hi Guido,

danke für Deine Hinweise.
Soweit ich es den Bildern im Link entnehmen konnte, muss ich die Axt also doch unter dem Windschott ansetzen. D.h. wenn die Sicherung des SW defekt ist, Ausbau des WS um genau an dieses Teil überhaupt erst einmal heranzukommen. Ähm, soweit, so gut, gibt es Fallen beim abschrauben / abbauen des WS, oder beim Ausbau des SW die ich zu beachten habe???
Genau das ist der Punkt der mich umtreibt. Ich meine, drauflosschrauben ist einfach, aber dann....................

Mein Gott, Ihr müsst mich ja alle für blöd halten, aber dies ist mein erster Italiener und eins habe ich schon gelernt, das Blech ist dünner, die Verkabelung komplizierter und die Beschreibung  (wenn denn vorhanden) irreführender. Trotzdem einfach nur schööööööööööööön !!!!


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Subwoofer
« Antwort #6 am: 27. März 2009, 21:20:39 »
Ich hab so ein Teil nicht, aber wart ein, zwei Tage dann stehen hier genug Antworten...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

HartMaster60

  • Gast
Re: Subwoofer
« Antwort #7 am: 27. März 2009, 21:35:57 »
Danke Guido das läßt hoffen. flehan:
Hey, Du bist ja ein echt reger Admin, der sich der Sache wirklich annimmt; Respekt !!! Habe ich leider oft schon anders erlebt. Wünsche Dir viel Erfolg und einen langen Atem mit dieser wirklich informativen Seite. Ich werde Ihr bestimmt treu bleiben, solange meine B. und ich uns nicht trennen.
 
Herzlichen Gruß
H.M.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Subwoofer
« Antwort #8 am: 27. März 2009, 21:55:15 »
Nix Admin, nur Hilfs-Sheriff... ;-)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

HartMaster60

  • Gast
Re: Subwoofer
« Antwort #9 am: 27. März 2009, 22:46:32 »
Okay, hab ich verstanden, mein Lob gilt trotzdem. Wie sieht´s aus mit einer Beförderung  :hang:
Jetzt noch einmal konkret, wie komm ich nun an meinen Subwoofer ran. Wo muss ich was abschrauben. Gibt´s vielleicht irgendwo Bilder o.ä. von Mitgliedern die diese Arbeit schon gemeistert haben ??