Autor Thema: NUR ein Funk-Kofferraumöffner?!?!  (Gelesen 2255 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

knollm

  • Gast
NUR ein Funk-Kofferraumöffner?!?!
« am: 27. März 2009, 09:49:01 »
Hallo,

wer kann mir einen Tipp geben, wie ich NUR einen Funk-Kofferraumöffner integriere!?
Gibt es ein einfaches Funkmodul, welches ich hierzu nehmen kann?

Dank und Gruß,
knollm

P.S.: Sei erwähnt, dass eine originale Fiat-ZV+Alarmanlage bereits vorhanden ist.

dohcdriver

  • Gast
Re: NUR ein Funk-Kofferraumöffner?!?!
« Antwort #1 am: 27. März 2009, 10:52:38 »
Wirst du so leider nicht bekommen, es sei denn, du trennst (ist das überhaupt möglich?) den Kofferraum aus dem normalen Überwachungsnetz und schleppst eine zweite Fernbedienung mit dir rum.
Alternativ kann man natürlich eine elektrische Entriegelung über einen Schalter im Innenraum einbauen, das geht HIERMIT recht einfach.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: NUR ein Funk-Kofferraumöffner?!?!
« Antwort #2 am: 27. März 2009, 17:23:49 »
Egal wie, wenn man mit einem externen Gerät den Kofferraum öffnet, wird wohl der Alarm losgehen. Oder man überbrückt den Schalter? Könnte gehen, dann ist der Kofferraum aber nicht mehr an der Alarmanlage.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

knollm

  • Gast
Re: NUR ein Funk-Kofferraumöffner?!?!
« Antwort #3 am: 27. März 2009, 19:36:18 »
Wie wäre es denn, wenn man einfach den Öffner-Motor für den Kofferaum
an die Anschlüsse der ZV koppelt und damit lebt, dass halt bei jedem Öffnen/Deaktivieren
der ZV/Alarmanlage die Heckklappe aufgeht?! Sollte doch funktionieren, oder?




Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: NUR ein Funk-Kofferraumöffner?!?!
« Antwort #4 am: 27. März 2009, 20:33:49 »
Wie wäre es denn, wenn man einfach den Öffner-Motor für den Kofferaum
an die Anschlüsse der ZV koppelt und damit lebt, dass halt bei jedem Öffnen/Deaktivieren
der ZV/Alarmanlage die Heckklappe aufgeht?! Sollte doch funktionieren, oder?

Könnte klappen, stellt sich halt die Sinnfrage. Willst ins Auto einsteigen und jedesmal erst zum Kofferraum und den zumachen? Nee oder?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

knollm

  • Gast
Re: NUR ein Funk-Kofferraumöffner?!?!
« Antwort #5 am: 28. März 2009, 00:59:50 »
jajajaja!  ... hast ja recht....

.... aber dieses erst die fahrertüröffnen um den kofferaum aufzubekommen, nervt so ein bisschen!
oder ist es einfach nur das wetter seit (gefühlten) 10 monaten regen?

;-))


sloppy

  • Gast
Re: NUR ein Funk-Kofferraumöffner?!?!
« Antwort #6 am: 29. März 2009, 00:30:19 »
Herrlich, das war neben der genialen Optik für mich der zweite Grund, dieses Auto zu kaufen. Man kann Basteln ohne Ende und darf dabei durchaus auch mal die Sinnfrage außer Acht lassen.

Da ich dem Seilzug nicht so wirklich traue (man kommt am Ziel an, das Teil reißt und man darf sich am nächsten Morgen mit der Klobürste die Zähne putzen, schauerlich), habe ich auch schon überlegt, einen elektrischen Öffner einzubauen. Mir hätte es allerdings genügt, diesen per Taster vom Innenraum zu bedienen.

Aber die Idee mit einer FB hat was und freut das Bastlerherz. Durchaus geeignet, den Innenraumtaster zu verdrängen.

Aus meiner Sicht brauchst du dafür zunächst eine zweite FB. Ich hatte bei meinem Punto eine Funk FB von Waeco nachgerüstet. War aus der E-Bucht und hat damals ca. 45,- EUR gekostet. Dieses Teil bietet relativ viele Einstellmöglichkeiten, wie z.B. Dauer des Öffnen/Schließ-Impulses. Könnte hier wichtig sein.

Wie von Lexikon erwähnt, geht beim Öffnen des Kofferraums natürlich der Alarm los. Sein Vorschlag, den Kontaktschalter generell totzulegen, ist die einfachste Möglichkeit. Dann wird aber kein Alarm ausgelöst, wenn jemand gewaltsam den Kofferaum öffnet. Ist zwar eigentlich egal, aber nicht stilgerecht.

Um dieses Problem zu umgehen, würde ich mir eine einfache Schaltung basteln, die im Wesentlichen aus einem Relais und einer zeitverzögerten Ansteuerung des Kofferraumöffners besteht.
Wird nun die FB gedrückt, zieht zuerst das Relais an und übernimmt die Funktion des Kontaktschalters für die Alarmanlage. Danach wird erst der Kofferraum geöffnet, ohne Alarm, versteht sich.

Beim Schließen des Kofferraums wird dem Relais über den zweiten Kontaktschalter (der ist, glaube ich, für eine akustische Warnung zuständig, falls Kofferraum und Verdeckklappe gleichzeitig geöffnet werden) zeitverzögert mitgeteilt, dass es sich jetzt wieder schlafen legen kann. Danach ist der K-Deckel wieder in die Alarmkette eingebunden.

Vielleicht mache ich sowas ja mal, falls das Wetter je besser wird und ich mal Lust, Laune und Zeit dafür habe.
Wenn, werde ich darüber berichten.

Gruß
Volker

 

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: NUR ein Funk-Kofferraumöffner?!?!
« Antwort #7 am: 29. März 2009, 10:47:38 »
Das sollte funktionieren!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

knollm

  • Gast
Re: NUR ein Funk-Kofferraumöffner?!?!
« Antwort #8 am: 30. März 2009, 10:10:11 »
wow! das ist mal eine gute idee!

wenn du da eine schaltung entwickelt hast, die zudem auch funktioniert,
gib bitte mal laut, ok?

mich würde es weiterhin nicht stören, wenn beim öffnen der barchetta
auch immer der kofferaum auf geht. denn meist lege ich eh was rein
oder nehm was raus. somit wäre der kofferraum stets in die alarmkette eingebunden.

oder, was meint ihr?

gruß,
knollm

sloppy

  • Gast
Re: NUR ein Funk-Kofferraumöffner?!?!
« Antwort #9 am: 31. März 2009, 09:23:39 »
Das stimmt.
Falls du damit leben kannst, ist das sicher die einfachste Lösung. Lediglich den Kofferraumöffner mit der ZV verbinden. Du musst nur noch die richtigen Kabel finden und die Impulslängen bestimmen und evtl. eine kleine Anpassschaltung dazwischenhängen.

Man könnte natürlich auch eine 'intelligente' Schaltung basteln, die z.B. den Kofferraum erst dann öffnet, wenn die Tür zweimal kurz hintereinander geöffnet wird. Der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

Gruß
Volker