Autor Thema: abgasgeruch ?? meine b. stinkt etwas *UPDATE*  (Gelesen 5225 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline jioti

abgasgeruch ?? meine b. stinkt etwas *UPDATE*
« am: 21. März 2009, 18:41:24 »
hi leute,

hab da ein kleines prob. meine barchetta riecht etwas "streng" nach abgase.
bin der meinung, dass es aus dem auspuff kommt, meine damit, dass sie nicht abblässt, das riecht auch anders. es riecht auch nicht richtig nach benzin, dass es die pumpe sein könnte.

nun meine fragen. kann es sein, dass es nur riecht, da die barchetta schon lange nicht mehr im betrieb war? könnte es sein, dass es dann weg ist wenn ich mal eine längere strcke mit ihr fahre?

kann das an der lambdasonde liegen, da vielleicht das gemischt nicht richtig ist? die sonde regelt doch aber erst nach einer gewissen zeit.

falls alles dicht ist und es liegt nicht am langen stehen, denke ich mal könnte es am gemisch liegen, aber was ist da alles für verantwortlich?

hoffentlich liegts nur am langen stehen. ;-)

gruss
jioti
« Letzte Änderung: 15. Juli 2009, 11:22:11 von barchetta24.de »
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Thommy1980

  • Gast
Re: abgasgeruch ?? meine b. stinkt etwas
« Antwort #1 am: 21. März 2009, 18:56:26 »
  8) also ich hab keinen kat drin und meine stinkt wie hulle das es dir fast die tränen in die augen treibt wenn du die abgase einatmest bzw ins gesicht geblasen  bekommst,ist vielleicht dein kat hin?

Offline jioti

Re: abgasgeruch ?? meine b. stinkt etwas
« Antwort #2 am: 21. März 2009, 19:36:43 »
  8) also ich hab keinen kat drin und meine stinkt wie hulle das es dir fast die tränen in die augen treibt wenn du die abgase einatmest bzw ins gesicht geblasen  bekommst,ist vielleicht dein kat hin?

den habe ich auch in verdacht aber macht der normalerweise nicht geräusche wenn der hin ist? riechts bei dir auch nach abgase nur etwas "kräftiger"?

also solange ich weiss, dass es der kat ist, dann bin auch ja auch beruhigt. ich hoffe nur nicht, dass es was schlimmeres ist.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Thommy1980

  • Gast
Re: abgasgeruch ?? meine b. stinkt etwas
« Antwort #3 am: 21. März 2009, 19:55:36 »
naja ich würde sagen es riecht ziemlich kräftig aber nur nach abgasen und nicht nach sprit oder sonst was

Offline jioti

Re: abgasgeruch ?? meine b. stinkt etwas
« Antwort #4 am: 21. März 2009, 20:21:11 »
naja ich würde sagen es riecht ziemlich kräftig aber nur nach abgasen und nicht nach sprit oder sonst was

ok, dann werde ich mal prüfen lassen ob der kat durch ist.

oder komm doch mal kurz nach darmstadt und riech mal dran.  :D
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Thommy1980

  • Gast
Re: abgasgeruch ?? meine b. stinkt etwas
« Antwort #5 am: 21. März 2009, 20:46:49 »
dann lass lieber prüfen :-) aber vielleicht bist du ja mal zufällig in Dortmund oder so

dohcdriver

  • Gast
Re: abgasgeruch ?? meine b. stinkt etwas
« Antwort #6 am: 22. März 2009, 18:01:51 »
Abgasgeruch im Innenraum beim Stand oder langsamer Fahrt = normalerweise defekter Auspuff oder Dichtung.

Wenn´s auch bei schneller Fahrt müffelt, kommts normalerweise aus dem Motorraum selber und das würde Hosenrohr oder Krümmer bedeuten, was aber dann auch wieder direkt am Verbrauch und am Fahrverhalten zu erkennen ist aufgrund fehlerhafter Lambda-Regelung.

Benster

  • Gast
Re: abgasgeruch ?? meine b. stinkt etwas
« Antwort #7 am: 22. März 2009, 19:15:31 »
Mit meiner defekten Lambdasonde hat er auch etwas nach Benzin gerochen. Aber direkt hinten aus dem Auspuff

Offline jioti

Re: abgasgeruch ?? meine b. stinkt etwas
« Antwort #8 am: 23. März 2009, 06:15:54 »
Mit meiner defekten Lambdasonde hat er auch etwas nach Benzin gerochen. Aber direkt hinten aus dem Auspuff

an die lambdasonde habe ich auch erstmal gedacht, aber regelt diese das eh nicht erst nach einer gewissen zeit? es riecht bei mir schon nach wenigen minuten.
 
@ doc

das ist mir alles schon klar, die frage ist wieso es so "stärker" nach abgasen riecht. abblasen tut tut es nicht und bin mir ziemlich sicher, dass es aus dem auspuff kommt.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

dohcdriver

  • Gast
Re: abgasgeruch ?? meine b. stinkt etwas
« Antwort #9 am: 23. März 2009, 09:34:57 »
Mit meiner defekten Lambdasonde hat er auch etwas nach Benzin gerochen. Aber direkt hinten aus dem Auspuff

So wie ich das verstanden habe, riecht es ja nicht nach Benzin sondern nach Abgasen, das aber stärker wie normal (obwohl Abgasgerüche im Innenraum eigentlich nie normal sind :???:).

Daher mein Einwand. Die Lambdasonde regelt eigentlich von Anfang an, nur nicht optimal solange sie nicht auf Betriebstemperatur ist, daher ja auch die eigene Heizung, um diese Zeit zu verkürzen.

Ich kenne bei Abgasgeruch auch nur einen Defekt im Abgastrakt, sei es eine defekte Dichtung oder ein Haarnadelriss im Krümmer oder, was ich auch schon gesehn habe, ein defektes Gewinde an der Lambda, was man so nicht hören, sondern nur riechen konnte. Haben wir dann mit einer zähflüssigen Seifenlösung herausgefunden.

Im kalten Zustand alle neuralgischen Punkte damit dicht eingesprüht, Motor angelassen und mit 2 Mann geguckt, wo die Seifenlauge Bläschen wirft.