Autor Thema: Frage zur Wirkung der Handbremse  (Gelesen 6426 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan3777

  • Gast
Frage zur Wirkung der Handbremse
« am: 21. März 2009, 13:23:35 »
Hallo meine Handbremse hat eine äußerst geringe Bremswirkung.

Ist die Wirkung auf die Bremsscheibe über die Bremsklötze? Vorne direkt am Hebel unter der Abdeckung habe ich das schon alles eingestellt. rastet schön ein, aber die wirkung ist nicht überzeugend. Kann sein, dass Dreck in den Zügen ist???
Ich meine wenn man vorne zieht dann gehts hinten dran. was soll da noch kaputt gehen???? Bin ein wenig ratlos.

Bremsklötze und -scheiben sind erst gewechselt (hinten und vorne) die packen beim normalen fahren absolut perfekt.
nur die handbremse hat es noch nie so richtig getan. wo genau kann ich noch was reinigen oder reparieren.
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=h005
habe ich auch schon gelesen.
man kann doch eigentlich nur noch hier etwas schmieren oder? das ist doch das teil was die bremswirkung auslöst?!?!?!??

Peter Schewe

  • Gast
Re: Frage zur Wirkung der Handbremse
« Antwort #1 am: 21. März 2009, 13:36:35 »
Hallo,
wenn es die Züge sind, müsstest Du es sehen. Hebel ziehen und die Züge müssen frei laufen (zum Test können sie auch an dem Sattel ausgehängt werden.
Geht der Zug einwandfrei und leicht kann es sein dass die Rückstellung im Sattel nicht funktioniert (war bei mir so)
Sattel im AT gekauft (habe dann beide Seiten gewechselt und Ruhe war.
Gruß und Erfolg
Peter

Stefan3777

  • Gast
Re: Frage zur Wirkung der Handbremse
« Antwort #2 am: 21. März 2009, 13:44:10 »
stimmt. werde ich mal prüfen.

kann ich die ohne grossen aufwand hinten aushängen (du meinst doch die hier?)


genau und wenn die sich leicht ziehen lassen, dann ist kein dreck oder so drin. und ich muss mir diesen Sattel mal anschauen. (Wo genau hast du die gekauft? und wie ist die genaue Bezeichnung?

Peter Schewe

  • Gast
Re: Frage zur Wirkung der Handbremse
« Antwort #3 am: 22. März 2009, 02:09:14 »
Hallo,
ich habe mir die Züge und Sattel in der E-Bucht gekauft.
Für die Züge habe ich 28 € bezahlt (beide) und für die Sattel ca. 250 wo ich aber
70 ab Pfand zurück bekommen habe durch Rücksendung der alten sattel. Rücklieferschein lag der Lieferung bei.
Gruß
peter

Stefan3777

  • Gast
Re: Frage zur Wirkung der Handbremse
« Antwort #4 am: 22. März 2009, 20:52:38 »
bei kfzteile24 gibt es die züge weit billiger als bei ebay.
- sind die seile für links und rechts identisch?
- ist es ein grosser aufwand diese züge zu wechseln?
- jetzt brauch ich nur noch diesen sattel... ist das der hintere bremssattel?
« Letzte Änderung: 22. März 2009, 20:55:37 von Stefan3777 »

Peter Schewe

  • Gast
Re: Frage zur Wirkung der Handbremse
« Antwort #5 am: 22. März 2009, 23:50:22 »
Hallo,
die Züge waren komplett mit Schlauch. Musste Fahrzeug auf Bühne heben und untendas Blech abbauen um an den Eingang zum Hebel zu kommen. Bremssattel waren die hinteren,

Benster

  • Gast
Re: Frage zur Wirkung der Handbremse
« Antwort #6 am: 23. März 2009, 08:23:43 »
Hast du mal die automatische Nachstellfunktion der Bremse getestet? Hat bei mir damals geholfen. Entweder Fußbremse treten und Handbremse öfter hoch und runter ziehen. (Hat bei mir nur wenig gebracht). Oder Handbremse eine Raste anziehen (aber nicht einrasten lassen - Knopf gedrückt halten) und dann öfter mal in die Bremse treten. Da hab ich richtig gemerkt wie sich das Kabel nach ein paar mal treten gespannt hat.

ubohli

  • Gast
Re: Frage zur Wirkung der Handbremse
« Antwort #7 am: 23. März 2009, 08:30:34 »
bei kfzteile24 gibt es die züge weit billiger als bei ebay.
- sind die seile für links und rechts identisch?
- ist es ein grosser aufwand diese züge zu wechseln?
- jetzt brauch ich nur noch diesen sattel... ist das der hintere bremssattel?

Die Züge von kfzteile24 für 12,99 sind OK und von PEX. Ich habe an den alten Zug
eine Schnur drangebunden und dann rausgezogen. An die Schnur habe ich den neuen
Zug gebunden, und diesen dann nach vorne durchgezogen. Ist ein wenig Fummelei aber
es geht. Die Seile sind links und rechts identisch lang.

mfg
Uli

Stefan3777

  • Gast
Re: Frage zur Wirkung der Handbremse
« Antwort #8 am: 25. März 2009, 15:24:17 »
werde wohl mal die züge wechseln. kost nicht viel und ich habe gesehen die gummiabdichtung am schlauch ist weg somit ist da sicher schmutz aus vielen jahren drin.

wie stellt man denn ohne bremsenprüfstand die selbe bremswirkung her? ist doch fast unmögllich oder? :-) kann man vorne am handbremshebel nicht was einstellen???

ubohli

  • Gast
Re: Frage zur Wirkung der Handbremse
« Antwort #9 am: 25. März 2009, 15:36:37 »
Die beiden Handbremsseile sind über eine 'Waage' mit dem Hebel verbunden.
Diese Waage sollte im Gleichgewicht sein, dass wird aber nur erreicht indem die
Züge gleich leicht gehen, und auch die Bremssättel. Geht ein Zug schwerer wie der
andere geht die Waage aus dem Gleichgewicht, und somit hast Du ungleiche Bremswirkung.

Oft wird auch der Fehler beim Einbau der hinteren Bremsbeläge gemacht:
Auf dem kolbenseitigen Belag schaut ein Stift etwa 3mm heraus. Der Bremskolben selber
ist kreuzgenutet. Der Kolben sollte beim zurückdrehen so stehen, dass der Stift des Belages
in eine Nut des Kolbens greift. Tut er das nicht, drückt der Bremsbelag nur teilweise auf die
Scheibe, und Du hast weniger Bremsleistung. Meist kann man das schon optisch sehen,
an den Einlaufspuren auf der Innenseite der Bremsscheibe. War zumindest bei mir so, und
ich glaube der Fehler wird häufig gemacht.

mfg
Uli