Die beiden Handbremsseile sind über eine 'Waage' mit dem Hebel verbunden.
Diese Waage sollte im Gleichgewicht sein, dass wird aber nur erreicht indem die
Züge gleich leicht gehen, und auch die Bremssättel. Geht ein Zug schwerer wie der
andere geht die Waage aus dem Gleichgewicht, und somit hast Du ungleiche Bremswirkung.
Oft wird auch der Fehler beim Einbau der hinteren Bremsbeläge gemacht:
Auf dem kolbenseitigen Belag schaut ein Stift etwa 3mm heraus. Der Bremskolben selber
ist kreuzgenutet. Der Kolben sollte beim zurückdrehen so stehen, dass der Stift des Belages
in eine Nut des Kolbens greift. Tut er das nicht, drückt der Bremsbelag nur teilweise auf die
Scheibe, und Du hast weniger Bremsleistung. Meist kann man das schon optisch sehen,
an den Einlaufspuren auf der Innenseite der Bremsscheibe. War zumindest bei mir so, und
ich glaube der Fehler wird häufig gemacht.
mfg
Uli