Uli, du hast noch nicht viele Autobatterien in deinen Pfoten gehabt!
Ganz fies ist es, dass die meisten Hersteller den Pluspol rechts haben und einige wenige haben ihn links. DAS ist ärgerlich!
Japaner haben oft schmale, hohe Gehäuse und leider auch nur den entsprechenden Platz im Fahrzeug. So kann man auch nicht notdürftig ne "europäische" Batterie anklemmen.
Verschiedene Gehäuse-Höhen merkt man oft erst, wenn die Haube nicht mehr zugeht.
Neuester Schrei: Codierte Batterien! z.B. bei unserem Laborfahrzeug Audi A8:
Es gibt nur wenige Batterien, die dafür zugelassen sind. Die haben einen Strichcode und den benötigt das Steuergerät des Batteriemanagements. Wehe, man hängt ne andere Batterie rein oder vergisst, den Strichcode einzugeben. Dann jammert die Elektronik herum und erzeigt jede Menge Fehlermeldungen und schaltet sogar diverse Komfortelektronik ab. Meiner Meinung nach Features, die die Welt nicht braucht, aber so isses nun mal.
Aber mit der ETN-Nummer sollte man eigentlich immer ne passende Batterie finden.