Autor Thema: Batterie  (Gelesen 8164 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JP

Batterie
« am: 20. März 2009, 11:10:04 »
So... habe vorgestern ne neue Batterie für meine Bella bestellt im örtlichen Teilehandel und möchte euch mal folgendes mitteilen:

Eine Batterie in 50Ah die für die Barchetta passt scheint es nicht zu geben. Laut aussage werden die nur noch für Japaner hergestellt und die haben andere Abmessungen und sind zu hoch gebaut (passen also nicht unter die Motorhaube).

Hab ich also ne 55Ah bestellt....

Passte auch nicht drunter....

Also tut in meiner b. jetzt eine 44Ah Batterie ihren Dienst. Bei der Gelegenheit des Tauschs ist mir dann aufgefallen dass die alte Batterie eine mit 42Ah war... ich vermute mal dass der Vorbesitzer auch keine passende gefunden hat.

Kann das jemand bestätigen?

Gibt es irgendwo noch passende Batterien für die b????
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Bernie

Re: Batterie
« Antwort #1 am: 20. März 2009, 11:36:17 »
Jup.

Gängige Kapazitäten bei korrekten Außenabmessungen (oder etwas niedriger) liegen zwischen 40 und 45 Ah.
Bernd

dohcdriver

  • Gast
Re: Batterie
« Antwort #2 am: 20. März 2009, 11:52:58 »
Hat die b denn so ein aussergewöhnliches Maß in der Höhe? Habe da noch nicht drauf geachtet.

Ich kenne das so, dass im Normalfall die Grundflächen der Batterien differieren, die Bauhöhe war aber immer identisch. :shock:

Hintergrund: Ich habe bei meiner Batterie im Sierra zwischen Pluspol und Domstrebe exakt 2,5mm Platz, die Plastikabdeckung hat eine Stärke von 1,5 mm und von daher habe ich bei der Wahl der stärksten möglichen Batterie auch auf die Bauhöhe geachtet, die war aber immer identisch.

ubohli

  • Gast
Re: Batterie
« Antwort #3 am: 20. März 2009, 12:05:25 »
Ich kenne das auch so, nur die Länge differiert, Höhe und Breite
immer gleich.

mfg
Uli

Offline Mille Miglia

Re: Batterie
« Antwort #4 am: 20. März 2009, 14:01:00 »
Ich kenne das auch so, nur die Länge differiert, Höhe und Breite
immer gleich.
Das wäre schön, besonders für die Lagerhaltung der Batteriehändler.
Es gibt zig unterschiedliche Bauformen, Befestigungsarten, Kapazitäten und Pol-Arten (dohcdriver müsste z.B. die speziellen Ford-Pole kennen)
Japaner z.B. sind besonders einfallsreich, was die Abmessungen betrifft.

Der ADAC sagt zum Thema folgendes:
Je nach Fahrzeug muss die Batterie zur vorhandenen Befestigungsart (Fußleiste, Rahmen etc.) passen, aber auch zu Lage und Form der Batterie-Anschlüsse und – ganz wichtig – zur Bauart.. Ansonsten ist der Verbraucher in der Wahl des Batterie-Herstellers frei. Neuere Ausführungen haben eine so genanten ETN (European Type Number). Sie enthält Nennspannung, Kapazität, Kaltstartstrom, Bauform sowie Lage der Pole. Batterien mit gleicher ETN lassen sich ohne Einschränkung untereinander austauschen.
Geringfügige Abweichungen nach unten (etwa 44 Ah Kapazität anstelle von 47 Ah) sind unproblematisch. Abweichungen nach oben bringen Reserven, müssen aber nicht sein.


Zitat von: JP
Gibt es irgendwo noch passende Batterien für die b????
Klar gibt es die!
Laut meiner Bosch-Liste passt z.B. die S4 002
Die hat 52Ah/470A  und folgende Maße: L:207; B:175; H:190
ETN-Nr 552 400 047
Die Gehäuseform der b-Batterie ist recht gängig, sollte eigentlich fast überall vorrätig sein.
« Letzte Änderung: 20. März 2009, 14:05:19 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Batterie
« Antwort #5 am: 20. März 2009, 14:51:12 »
Zitat
Klar gibt es die!
Laut meiner Bosch-Liste passt z.B. die S4 002
Die hat 52Ah/470A  und folgende Maße: L:207; B:175; H:190
ETN-Nr 552 400 047
Die Gehäuseform der b-Batterie ist recht gängig, sollte eigentlich fast überall vorrätig sein.

Aha.. hätt ich das mal eher gewusst....  :?

Na ja... jetzt fahr ich mit ner 44Ah rum... sollte ja auch gehen, oder?

Zumindest hat die 42Ah die drin war fast 5 Jahre gehalten ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

ubohli

  • Gast
Re: Batterie
« Antwort #6 am: 20. März 2009, 15:27:51 »
Zitat
Zitat von: ubohli am Heute um 12:05:25
Ich kenne das auch so, nur die Länge differiert, Höhe und Breite
immer gleich.
Das wäre schön, besonders für die Lagerhaltung der Batteriehändler.
Es gibt zig unterschiedliche Bauformen, Befestigungsarten, Kapazitäten und Pol-Arten (dohcdriver müsste z.B. die speziellen Ford-Pole kennen)

@Mille:
Ich sagte ja auch: Ich kenne. Es bezog sich auch ausschliesslich auf die
verschiedenen Abmessungen bei unterschiedlichen Kapazitäten. Dabei unterscheiden
sich die Batterien (eigentlich ja Akkus) in den Kapazitäten von 34-52 Ah nur in der
Länge, wie die die ich bisher in den Pfoten gehabt habe. Bei den Japanern weiss ich's nicht.

mfg
Uli

Offline Mille Miglia

Re: Batterie
« Antwort #7 am: 20. März 2009, 15:59:03 »
Uli, du hast noch nicht viele Autobatterien in deinen Pfoten gehabt! ;)  :lol:

Ganz fies ist es, dass die meisten Hersteller den Pluspol rechts haben und einige wenige haben ihn links. DAS ist ärgerlich!
Japaner haben oft schmale, hohe Gehäuse und leider auch nur den entsprechenden Platz im Fahrzeug. So kann man auch nicht notdürftig ne "europäische" Batterie anklemmen.
Verschiedene Gehäuse-Höhen merkt man oft erst, wenn die Haube nicht mehr zugeht.


Neuester Schrei: Codierte Batterien! z.B. bei unserem Laborfahrzeug Audi A8:
Es gibt nur wenige Batterien, die dafür zugelassen sind. Die haben einen Strichcode und den benötigt das Steuergerät des Batteriemanagements. Wehe, man hängt ne andere Batterie rein oder vergisst, den Strichcode einzugeben. Dann jammert die Elektronik herum und erzeigt jede Menge Fehlermeldungen und schaltet sogar diverse Komfortelektronik ab. Meiner Meinung nach Features, die die Welt nicht braucht, aber so isses nun mal.

Aber mit der ETN-Nummer sollte man eigentlich immer ne passende Batterie finden.
« Letzte Änderung: 20. März 2009, 16:06:10 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Batterie
« Antwort #8 am: 20. März 2009, 16:03:51 »
Sagen wir so: die Auto's waren immer zu alt ....

mfg
Uli

Offline barchetta

Re: Batterie
« Antwort #9 am: 20. März 2009, 19:53:12 »
Ich habe eine Varta Blue Dynamic High Performance mit 50A eingebaut.
Das sind die Daten: Nr. 550155054 12V 50AH 540A.L:207; B:175; H:175
Gruß Uwe