Autor Thema: Batterie  (Gelesen 8163 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

D

  • Gast
Re: Batterie
« Antwort #20 am: 23. Oktober 2009, 21:14:30 »
60 Ah?
Brauchst du gar nicht! Die ist überdimensioniert und kostet unnötig mehr Geld.
Dann kannst du auch gleich die Lima gegen eine stärkere Ausführung tauschen, damit auch genügend Ladestrom zur Verfügung steht (z.B. die für b's mit Klima)


Hallo,
es ist ein weitverbreiteter Irrtum, daß zu einer größeren Batterie unbedingt eine stärkere Lichtmaschine gehöre.
Tatsächlich ist es aber so, daß auch kleinere Lichtmaschinen beliebig große Batterien vollständig aufladen - es dauert nur eben länger.

Zur Kapazität in der Barchetta: Da diese ja schon beim scharfen angucken sofort anspringt, werde ich im Falle einer Erneuerung der Batterie auf keinen Fall die maximale Größe wählen, wenn's mit weniger ebenso funktioniert - und damit gleich ein paar Kilo Gewicht eingespart werden;-).

Und falls jemand mit "nur noch" 44 Ah Bedenken hat: In meinem anderen Auto - ebenfalls mit einem 1,8 Liter Benzinmotor - verrichtet seit Jahren eine Gelbatterie mit 14 Ah klaglos ihren Dienst...
So daß doch mit der rund dreifachen Kapazität einer 44Ah-Batterie keinerlei Schwierigkeiten zu erwarten sind.

Beste Grüße
Dieter

 

 

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Batterie
« Antwort #21 am: 23. Oktober 2009, 22:52:38 »
Hab auch seit Jahren ne 44er drin, keine Probs...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

reefgear

  • Gast
Re: Batterie
« Antwort #22 am: 24. Oktober 2009, 13:52:24 »
:)
Meine Neue hat: 55 Ah / 450A (EN); Calcium :)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Batterie
« Antwort #23 am: 24. Oktober 2009, 16:04:12 »
:)
Meine Neue hat: 55 Ah / 450A (EN); Calcium :)

Calcium? Calciumkarbonat? Eine "Kalkzelle!? Oder ist das Cadmium (NiCD) oder etwa NiMH? :tanz:
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

D

  • Gast
Re: Batterie
« Antwort #24 am: 24. Oktober 2009, 17:06:48 »
Calcium? Calciumkarbonat? Eine "Kalkzelle!? Oder ist das Cadmium (NiCD) oder etwa NiMH? :tanz:
Gruß Jockel

Hallo Jockel,
Du weißt doch: Calcium ist gut für die Zähne und den Knochenbau;-).

Wenn Du etwas anderes suchst als eine Bleibatterie, guck' Dir mal diese Seite an:
http://www.voltphreaks.com/index.php

Diese winzigen Lithium-Phosphat-Batteriechen funktionieren tatsächlich - die Temperatur darf nur nicht dem Gefierpunkt zu nahe kommen...:(

Beste Grüße
Dieter





Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Batterie
« Antwort #25 am: 24. Oktober 2009, 19:34:07 »
@ Dieter
gröhl .... das wäre dann doch war für Süd-Italien. Mit dieser "Befeuerung" des Anlassers bzw. der Bordelektrik wird die B. wohl in Skandinavien wohl nicht so häufig anzutreffen sein! :lol:
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Batterie
« Antwort #26 am: 25. Oktober 2009, 23:29:16 »
Zitat von: D
...es ist ein weitverbreiteter Irrtum, daß zu einer größeren Batterie unbedingt eine stärkere Lichtmaschine gehöre.
Tatsächlich ist es aber so, daß auch kleinere Lichtmaschinen beliebig große Batterien vollständig aufladen - es dauert nur eben länger.
tja, das ist ja das Problem! Wer fährt denn weit genug, damit der Generator auch genügend Zeit hatte, die Batterie wieder aufzuladen?
Ich fahre meine b auch im Winter, da allerdings sehr selten und nur kurze Strecken. Da tut es gut, ab und zu mal ein Ladegerät anzuschließen.

Zitat
Wenn Du etwas anderes suchst als eine Bleibatterie, guck' Dir mal diese Seite an:
http://www.voltphreaks.com/index.php

Diese winzigen Lithium-Phosphat-Batteriechen funktionieren tatsächlich
:shock:  Die sind allerdings nicht gerade Schnäppchen! Da kann man sich einige "normale" Bleibatterien kaufen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

stereofonie

  • Gast
Re: Batterie
« Antwort #27 am: 28. Oktober 2009, 22:14:26 »
So... habe vorgestern ne neue Batterie für meine Bella bestellt im örtlichen Teilehandel und möchte euch mal folgendes mitteilen:

Eine Batterie in 50Ah die für die Barchetta passt scheint es nicht zu geben. Laut aussage werden die nur noch für Japaner hergestellt und die haben andere Abmessungen und sind zu hoch gebaut (passen also nicht unter die Motorhaube).

Hab ich also ne 55Ah bestellt....

Passte auch nicht drunter....

Also tut in meiner b. jetzt eine 44Ah Batterie ihren Dienst. Bei der Gelegenheit des Tauschs ist mir dann aufgefallen dass die alte Batterie eine mit 42Ah war... ich vermute mal dass der Vorbesitzer auch keine passende gefunden hat.

Kann das jemand bestätigen?

Gibt es irgendwo noch passende Batterien für die b????
Hi,
habe vor zwei Wochen bei unserem örtlichen Teile-Händler (Fa. Hupe) eine 55AH-Batterie passend für die barchetta erstanden. Für schlappe 60,- Euro. Bin sehr zufrieden damit. Bei Interesse schicke ich Dir die Adresse....