Autor Thema: Ölverbrauch nach der ZKD Rep. ?  (Gelesen 19300 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline doc-vinylski

Re: Ölverbrauch nach der ZKD Rep. ?
« Antwort #10 am: 22. März 2009, 04:13:50 »
Ein hoher Ölverbrauch wird auch heute oft noch als normal angegeben, die Regel sieht aber meistens anders aus. In den meisten fällen schaffen es moderne Motoren von einem Ölwechsel zu anderen ohne das man Öl nachfüllen muß.

Zu Timos Problem:

Ich würde die Werkstatt freundlich auf das Problem hinweisen und auf eine Nachbesserung bestehen. Wird insofern schwierig, das du beweisen musst, das es vorher i.O. war.
Ich hätte es normal gefunden, wenn nach der Reparatur etwas Öl gefehlt hätte. Aber da du jetzt das Öl bereits schon mal auf Max befüllt hast und der Ölstand schon wieder stark gesunken ist, stimmt da was nicht.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Gisa

  • Gast
Re: Ölverbrauch nach der ZKD Rep. ?
« Antwort #11 am: 22. März 2009, 20:41:25 »
Nun was kann es sein.

Das einzige was mir einfällt, das die ZKD nicht dicht ist.

Und zwar von den Ölbohrungen zum Verbrennungsraum.

Seltsamer Zufall. 8)

Gruss Gunar

Maniac

  • Gast
Re: Ölverbrauch nach der ZKD Rep. ?
« Antwort #12 am: 23. März 2009, 11:40:41 »
dann müsste der Ölverbrauch aber permanent sein oder ? meiner braucht bei Drehzahl vermute ich? man müsste es auch an unruhigem Motorlauf hörn oder?

Gisa

  • Gast
Re: Ölverbrauch nach der ZKD Rep. ?
« Antwort #13 am: 23. März 2009, 20:09:03 »
Was bleibt noch?

Das Öl sucht sich einen Weg ins Freie, aber das würde man sehen.

Ventilschaftdichtungen  sind fertig, das sieht man wen man aus einer höheren Drehzahl vom
Gas geht, und das Auto einen Moment schieben lässt und dann wieder Gas gibt,
dann sieht man im Rückspiegel eine ordentliche Wolke hinter sich.

Ölabstreifringe , Kobenringe defekt,
kann man über eine Kompressionsprüfung feststellen.

Bei einem Defekt von nur Ölabstreifringen weis ich es nicht so recht,
aber müsste sich so ähnlich verhalten wie bei den Ventilschaftdichtungen.

Gruss Gunar


Maniac

  • Gast
Re: Ölverbrauch nach der ZKD Rep. ?
« Antwort #14 am: 23. März 2009, 22:49:29 »
Resume: 1200km / 1750ml Öl, is das noch normal? nix unterm Wagen auch kein gravierender qualm ausm auspuff

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Ölverbrauch nach der ZKD Rep. ?
« Antwort #15 am: 23. März 2009, 22:52:08 »
Am besten du lässt mal jemanden hinter dir her fahren, dass man mal bei verschiedenen Zuständen die Abgase beobachten kann.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

mampfred

  • Gast
Re: Ölverbrauch nach der ZKD Rep. ?
« Antwort #16 am: 23. März 2009, 23:18:03 »
Das ist definitiv NICHT normal!Und die einzige Fahrt die ich noch machen würde wäre die,wie ich weiter oben schon geschrieben habe,in die Werkstatt die es,wodurch auch immer,verursacht hat.Die Aussage der Werkstatt wenn Du nach weiteren 2000km erst reklamierst kannst Du Dir doch sicher ausmalen,oder?Also,nochmal:Termin ausmachen,sicherstellen das ein Leihwagen bereitsteht,hinfahren,machen lassen PUNKT!

So würde ich es machen...

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ölverbrauch nach der ZKD Rep. ?
« Antwort #17 am: 23. März 2009, 23:29:42 »
Hi Timo :D nein ...wie schon geschrieben wurde, ist sowas absolut nicht normal! Wieviel Ölverbrauch hattest Du vor dem ZKD-Wechsel? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das Problem jetzt ursächlich an dem Wechsel liegt, aber möglich ist sowas auf alle Fälle! Was sagt die Werke dazu? Garantie auf die Arbeit hast Du ja und wenn es doch an einem fehlerhaften Einbau der Dichtung liegt, also Öl durch die Dichtung in den Verbrennungsraum gelangt, dann müssen die nachbessern....
Wenn Du aber vorher schon Öl gebraucht hast und die Dichtung nur auf Verdacht gewechselt wurde, dann liegt der Fehler eher woanders! Undichte Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifringe der Kolben verbacken, oder das Öl wird über den Ansaugtrackt verbrannt.
Eigentlich müßte die B bei diesem Verbrauch rauchen und wär vieleicht doch sinnvoll, wenn mal einer hinten herfährt und beobachtet, ob beim Schalten oder auch so blauer Qualm vom Auspuff kommt.
Schade das Du derartige Probleme mit Deiner Diva hast :( Kostet ne menge Kohle und der Spaß ist dann auch nicht der gewünschte :(...
Hoffe doch, daß vieleicht die Werke Dir da weiter hilft und die Ursache ausfindig macht. Hier im Forum können ja auch nur rätseln und richtig Hilfe kannst ja eigentlich nur von der Werkstatt erwarten! Drück Dir die Daumen und sag uns bescheid, wenn es da was Neues gibt....
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

ubohli

  • Gast
Re: Ölverbrauch nach der ZKD Rep. ?
« Antwort #18 am: 24. März 2009, 07:34:16 »
Wenn DIE Menge irgendwo rausläuft, das muss man sehen. Die andere Möglichkeit
ist das es verbrennt, aber auch das müsste man sehen...

Fakt ist: VOR der Reparatur war es OK, NACH der Reparatur nicht mehr.
Also logische Folgerung: ab in die Werkstatt und vernünftig mit den Leuten reden.

mfg
Uli

Maniac

  • Gast
Re: Ölverbrauch nach der ZKD Rep. ?
« Antwort #19 am: 24. März 2009, 17:56:28 »
hab oft genug mit denen telefoniert, wird ausgewichen un es sei normal wurde mir auch schon gesagt.... naja der Spaß an dem Auto leidet stark :-( Vor dem ZKD Wechsel war der Verbrauch = 0