Autor Thema: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....  (Gelesen 10752 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rausfahrer

  • Gast
Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #30 am: 24. März 2009, 10:19:07 »
Es war wohl selbige Werkstätte, welche die Diagnose "Rostfraß durch minderwertiges Kühlwasser" gestellt hat.
Kann ich verstehen, in der heutigen Zeit muss man zugreifen, wenn ein Unwissender leicht und gläubig mit geöffnetem Portemonnaie in der Halle steht.
Und die 830 Teuronen sind ja noch da, nur hat sie halt ein Anderer....

Zu den Fotos: leider ist das Muster der Küchenrolle besser zu erkennen als die ominösen Löcher. Was jedoch gar nicht zu erkennen ist, wäre das beschriebene Rosten der Röhrchen an den Schlauchverbindungsstellen, noch dazu von innen. Im Gegenteil. Rostig sind die Röhrchen vor allem von aussen, und das ist m.E. auch eher auf äussere Einwirkungen zurückzuführen.
Und selbstverständlich kann eine Salzwasserlösung auch von aussen unter die Gummianschlüsse kriechen...

Gute Fahrt,
-der Ralf-


Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #31 am: 24. März 2009, 10:21:46 »
Sorry, aber da sind vielleicht an Material 200 Euro (gut gerechnet) dabei, dann sind
das 630 Euro Arbeitslohn.  :shock:

mfg
Uli

Ne Ne, die Teile alleine sind schon 360€ plus Steuer. Die beiden Kühlleitungen schlagen schon zusammen mit 70€ plus Steuer zu Buche. Dann noch die Bremsleitungen, Radlager und und und ... da kommst Du mit 200€ wohl kaum hin. Das Auto war von Montag bis Freitag in der Werkstatt, na klar hat er nicht durchgängig daran gearbeitet, aber 340€ Arbeitslohn entspricht ca. 6-8 Stunden Arbeitszeit. Das halte ich auch für normal! Die Arbeit ist ordentlich gemacht und ich habe jetzt ein gutes Gefühl.

Sag mal,
machst Du gar nichts selbst? :shock:

Gruss Gunar

Doch! Aber ich habe die b. unter der Voraussetzung gekauft (preislich), sie komplett von Oben bis Unten durchchecken zu lassen. In Zukunft werde ich einige Sachen selber machen. Letztendlich bin ich aber Kaufmann und kein Schrauber. Wie heißt es doch so schön: Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!! Ich kann keinen kompletten Check machen, das muß ich einer Fachwerkstatt üerlassen.

Und wegen den Röhrchen brauchtest Du doch nicht den Ölkühler zu tauschen  :?:

Den Ölkühler habe ich gebraucht für 25€ von Henk! Den Alten lasse ich löten und dann kommt er ins "Ersatzteillager". Insofern .....

Also, wenn ich es mal komplett betrachte, hat mich meine b. (BJ 99) mit Kauf, Werkstatt, neues Radio+Boxen, Roadsterbügel incl. Windschott, Heckträger, original barchetta-Koffer und Fußmatten 4600,00 € gekostet. Mal ehrlich, wer will da meckern? Mir geht es darum, ein gutes Gefühl zu haben und das habe ich jetzt. Ich bin der festen Überzeugung, das es viele schlechtere b.'s für diesen Preis gibt.

So, genug davon.

 

ubohli

  • Gast
Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #32 am: 24. März 2009, 10:47:08 »
Zitat
Die beiden Kühlleitungen schlagen schon zusammen mit 70€ plus Steuer zu Buche. Dann noch die Bremsleitungen, Radlager und und und ... da kommst Du mit 200€ wohl kaum hin.

Gut, dass Du die Röhrchen neu kaufst wusste ich jetzt nicht, und die Bremsleitung hast Du auch nicht
erwähnt, oder ich hab's überlesen. Aber 70€ für die beiden Röhrchen ist schon happig. Wenn man
das jetzt noch draufrechnet kommts ja ungefähr hin, denn die Schläuche haben sicherlich etwa 60€
gekostet.

Wichtig ist dass Du zufrieden bist, und ein gutes Gefühl hast.

Ich mache immer den Fehler von mir auf andere zu schliessen, weil ich fast alles selber mache
an meiner Lady, daher der Einwand.   :bia:

Insgesamt betrachtet hast Du wohl für Deine Situation recht.

mfg
Uli

Offline doc-vinylski

Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #33 am: 24. März 2009, 10:49:20 »
Es war wohl selbige Werkstätte, welche die Diagnose "Rostfraß durch minderwertiges Kühlwasser" gestellt hat.

Was gar nicht so abwegig ist. Ich habe, als ich noch auf den Kanaren geschraubt habe, regelrecht zerfressene Alu Zylinderköpfe gewechselt. Und das nur weil jemand meinte wo es keinen Frost gibt, reicht klares Wasser im Kühler. Allerdings gammeln in unseren Breiten solche Teile eher von außen weg.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Mille Miglia

Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #34 am: 24. März 2009, 11:06:01 »
Zitat von: doc-vinylski
Zitat von: rausfahrer
Es war wohl selbige Werkstätte, welche die Diagnose "Rostfraß durch minderwertiges Kühlwasser" gestellt hat.

Was gar nicht so abwegig ist. 
Kann ich auch bestätigen. Hab schon einige Kühler, Heizungskühler und Leitungen gesehen, die von innen zerfressen waren wegen alter oder zu sehr verdünnter Kühlflüssigkeit.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #35 am: 24. März 2009, 11:10:17 »
Ich glaube, ich lege mir die Röhrchen mal bei nächster Gelegenheit ins Ersatzteillager.
Ich habe zwar meine jetzt nochmal retten können, und mit Heizkörperlack lackiert, aber
wer weiss wie lange das hält.

Die Dinger werden bestimmt irgendwann mal so begehrt sein wie das Hitzeschutzblech
oder die Verdeckkastendichtung.

mfg
Uli

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #36 am: 24. März 2009, 11:21:50 »

Zu den Fotos: leider ist das Muster der Küchenrolle besser zu erkennen als die ominösen Löcher. Was jedoch gar nicht zu erkennen ist, wäre das beschriebene Rosten der Röhrchen an den Schlauchverbindungsstellen, noch dazu von innen.


Sorry, ich komme mit dieser komplizierten Digitalkamera einfach nicht klar. Das Ding ist eher was für meine Frau  :lol:. Ich werde heute Abend mal meine alte Olympus Kompakt wieder aus der Kiste holen und ordentliche Fotos machen. Ich bitte meine Unfähigkeit zu entschuldigen ... :lol:.
« Letzte Änderung: 24. März 2009, 11:24:07 von Mc. Barchetta »

ubohli

  • Gast
Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #37 am: 24. März 2009, 11:28:32 »
Also ich finde, auf dem ersten Bild ist der Lochfrass doch gut zu erkennen.

mfg
Uli

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #38 am: 25. März 2009, 20:04:45 »
So, hier nun zwei Bilder in besserer Qualität .

Ein Blick von Außen:



...und hier ein Blick nach Innen (schwierig zu fotografieren):



So, besser krieg ich es leider nicht hin!

Nun noch zur Sache: Nach genauerer Betrachtung des Rostfraßes denke ich auch langsam, dass es eher äußerliche Einflüsse waren, die zu diesem Schaden geführt haben. Aber Ihr seit da wohl eher kompetent ...  8)


Gisa

  • Gast
Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #39 am: 25. März 2009, 20:29:44 »
Das ist  100% von Außen durchgerostet.

Gruss Gunar
« Letzte Änderung: 25. März 2009, 20:31:19 von Gunar »