Autor Thema: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....  (Gelesen 10743 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

dohcdriver

  • Gast
Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #20 am: 19. März 2009, 09:12:02 »
...oder weiterhin das grün/blaue Glysantin G38,gibts nämlich an jeder Ecke.

Ne, G48. :)

Offline Mille Miglia

Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #21 am: 19. März 2009, 13:58:30 »
Zitat von: JP
Aber das bedeutet auch dass man am besten immer Paraflu benutzen sollte und nicht bei irgendeinem Wechsel dann auf SOAT umstellen sollte, oder?
Jein!  :D
Das bedeutet, dass du entweder immer Paraflu nimmst, weil das ganz sicher für Fiat passt.
Oder du spülst das System komplett durch (mit einem Wasserschlauch) und nimmst dann von mir aus G48.  Das G40 (SOAT) ist auch bei VW/Audi erst ab Baujahr 2005 freigegeben.
Das Spülen mit dem Wasserschlauch würde ich eh empfehlen bei allen größeren Arbeiten, bei denen das Kühlwasser abgelassen wurde.
« Letzte Änderung: 19. März 2009, 14:02:12 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #22 am: 19. März 2009, 14:32:21 »
Zitat
Das Spülen mit dem Wasserschlauch würde ich eh empfehlen bei allen größeren Arbeiten, bei denen das Kühlwasser abgelassen wurde.

Aha.... gut zu wissen fürs nächste mal... ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

ubohli

  • Gast
Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #23 am: 19. März 2009, 14:39:43 »
Wobei ich da wieder Verständnissprobleme habe, wegen dem geschlossenen
Thermostat. Oder man baut zum Spülen ein altes, ausgeräumtes Thermostat
ein. ??

mfg
Uli

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #24 am: 19. März 2009, 17:26:28 »
Zur Not füllst Du den Kühlkreislauf mit klarem Wasser, drehst ´ne Runde und lässt dann die "Spülung" wieder ab.

Dann kannst Du auf ein anderes Frostschutzmittel umstellen.

dohcdriver

  • Gast
Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #25 am: 19. März 2009, 18:35:42 »
Ich würde zum spülen kurz das Thermostat demontieren, sind ja nur ein paar Minuten Arbeit und dann beide Kreisläufe komplett mit klaren Wasser spülen.

Ist die sauberste Lösung.

husky-willem

  • Gast
Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #26 am: 19. März 2009, 18:58:54 »
um mal eben zurück zu kommen an den anfang von diesen topic, motorschaden, kaputte gefressene slauchen oder metalleitungen , kam vorher ziemlich oft vor, komplet von innen ausgefressen aluminium cilinder kopf, war keine ausnahme.

heut zu tage hat so gut wie jeder werkstatt universal kühlflussigkeit, was man überal rein tun kan, genau sowie MM sagte ab 2005 kan das auch bei der VAG gruppe rein weil das war vorher die G12 (rot).

also wenn man dan doch ein kühlflussigkeits wechsel machen wil, hol dir das denn bei eine werkstatt, oder erkundige dich beim automaterialen händler, dan kriegst du bestimmt die richtige kühlflussigkeit. kostet auch was mehr aber das lohnt sich.

wenn du für den billig zeug gehst, zb. e-bay,postenboerse,kaufland oder was weis ich, mus du nacher nicht weinen wenn es doch probleme gibt.

willem.
 

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #27 am: 23. März 2009, 20:46:59 »
Hallo,

seit Freitag habe ich mein Schätzchen aus der Werkstatt zurück. Die Kleine ist jetzt von Grund auf überholt.

Kühlwasser gewechselt
Bremsflüssigkeit gewechselt
Motoröl gewechselt
Getriebeöl gewechselt
Zündkerzen neu
Luftfilter neu
Ölkühler ausgetauscht
Ölablaßschraube neu
Bremsen komplett gereinigt und gangbar gemacht
diverse Kühlschläuche und Leitungen neu
H1-Lampen neu
Thermostat neu
Hitzeschutzbech angefertigt und eingebaut
2 Radlager hinten neu

Alles zusammen für 830 € incl Steuer. Ich finde da kann man nicht kläffen. Jetzt wird sich mein Schätzchen beweisen müssen. Mal sehen wie die Saison verläuft.

So, hier noch die versprochenen Bilder von meinen durchgegammelten Kühlleitungen. Man sieht deutlich die Löcher ... wie gesagt, gerade noch rechtzeitig erkannt.

Bild 1

Bild 2
« Letzte Änderung: 23. März 2009, 20:55:31 von Mc. Barchetta »

Gisa

  • Gast
Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #28 am: 23. März 2009, 21:52:59 »
Hallo,

seit Freitag habe ich mein Schätzchen aus der Werkstatt zurück. Die Kleine ist jetzt von Grund auf überholt.

Kühlwasser gewechselt
Bremsflüssigkeit gewechselt
Motoröl gewechselt
Getriebeöl gewechselt
Zündkerzen neu
Luftfilter neu
Ölkühler ausgetauscht
Ölablaßschraube neu
Bremsen komplett gereinigt und gangbar gemacht
diverse Kühlschläuche und Leitungen neu
H1-Lampen neu
Thermostat neu
Hitzeschutzbech angefertigt und eingebaut
2 Radlager hinten neu

Alles zusammen für 830 € incl Steuer. Ich finde da kann man nicht kläffen. Jetzt wird sich mein Schätzchen beweisen müssen. Mal sehen wie die Saison verläuft.

So, hier noch die versprochenen Bilder von meinen durchgegammelten Kühlleitungen. Man sieht deutlich die Löcher ... wie gesagt, gerade noch rechtzeitig erkannt.

Bild 1

Bild 2


Sag mal,
machst Du gar nichts selbst? :shock:

Gruss Gunar

ubohli

  • Gast
Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #29 am: 24. März 2009, 08:06:55 »
Und wegen den Röhrchen brauchtest Du doch nicht den Ölkühler zu tauschen  :?:
830 Euro für - Entschuldigung - ein paar Wartungsarbeiten halte ich nicht für günstig.
Wenn da jetzt der Zahnriemen mit dabei gewesen wäre, OK.

Sorry, aber da sind vielleicht an Material 200 Euro (gut gerechnet) dabei, dann sind
das 630 Euro Arbeitslohn.  :shock:


mfg
Uli