Autor Thema: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....  (Gelesen 10742 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #10 am: 17. März 2009, 12:37:45 »
@JP:
Zitat
Ich habe meine Röhrchen ausgebaut, entrostet und mit weissem
Heizkörperlack lackiert.

Also lassen die sich doch einzeln ausbauen???  :shock:

Natürlich, lassen die sich ausbauen.  Ich rede von den Röhrchen
die mit einem Gummischlauch an dem Ölkühler befestigt sind.
das längere geht wieder über einen Gummischlauch ans Thermostat,
das kürzere wird mit einer 32er Überwurfmutter am Motorblock befestigt.
Die beiden Röhrchen, die am Wärmetauscher selber rauskommen, die kann
man natürlich nicht ausbauen, die sind fest.

mfg
Uli

Offline JP

Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #11 am: 17. März 2009, 12:38:25 »
Achso... ok.. dann hab ich dich falsch verstanden... ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #12 am: 18. März 2009, 00:25:08 »
Zitat von: vector
Im Wartungsplan steht eh: alle 2 Jahre wechseln, aber ich habe bei mir in den 3 Jahren noch nicht gewechselt und ich vermute, dass die grüne Brühe bestimt noch die erste ist.

Wie ist denn hier im Forum die Wechselfreudigkeit bei der Kühlflüssigkeit? Wer wechselt wie oft?
Das ist nicht nur bei Fiat so, sondern alle Hersteller schreiben einen Wechsel nach x Jahren vor. Und einige Hersteller schreiben sogar vor, welches Kühlmittel man nehmen darf!
Manche Mittel darf man auf keinen Fall mischen!

Fiat ist da nicht ganz so restriktiv. Sie empfehlen allerdings Paraflu von ihrer Hausmarke FL
Das Zeug ist etwas öliger als das bekannte Glysantin und auch etwas günstiger. Vor allem aber sind sämtliche Bauteile im Kühlsystem damit getestet und abgestimmt.

An die vorgeschriebenen 2 Jahre hab ich mich auch nie gehalten, aber spätestens nach 5 Jahren hab ich dann doch gewechselt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #13 am: 18. März 2009, 10:28:46 »
@ Mille
Ich benutze auch nur das Paraflu, welches Fiat vorschreibt. Hab´s mir extra für meinen Thermostatwechsel bei Fiat in Flaschen abfüllen lassen. Den Literpreis von 6€ pro Liter fand ich aber ganz schön heftig.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das unser Motörchen andere Kühlflüssigkeiten "nicht  verträgen".  Andere Kühlflüssigkeiten sollen Kopf und -dichtung angreifen. Ob da was wares dran ist, kann ich als Laie nicht beurteilen. Ich habe solch einen Schaden noch nicht gesehen.
Vielleicht ist´s auch nur "Marketingstrategie" von Fiat.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #14 am: 18. März 2009, 12:20:22 »
Auch Glysantin geht für die b, muss eben nur das richtige sein.
Infos zu Glysantin

ubohli

  • Gast
Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #15 am: 18. März 2009, 12:25:28 »
Also G48 geht immer, ist aber genauso teuer. 1,5L = 9€


mfg
Uli

Offline Mille Miglia

Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #16 am: 18. März 2009, 15:31:30 »
Das Glysantin G48 wäre das passende. Kostet allerdings auch etwa soviel wie Paraflu, also kann man auch gleich das nehmen.

Billige Baumarkt-Noname-Ware würde ich nicht nehmen.



Übrigens: Auf der Webseite von BASF hab ich da hier gefunden:

Zitat
Grundsätzlich unterscheidet man heute 3 verschiedene Technologien:

Hybrid Kühlerschutzmittel  (meist grünblau):
Bei diesen sind, vereinfacht gesagt,  anorganische und organische Inhibitoren für den Korrosionsschutz verantwortlich.
BMW, Mercedes und einige andere Automobilhersteller, unter anderem Fahrzeuge der VW Gruppe bis 1996, verwenden diese Art Kühlerschutz.


OAT Kühlerschutzmittel (meist rotviolett):
Bei diesen sind organische Salze für den Korrosionsschutz verantwortlich.
Opel, PSA und Fahrzeuge der VW Gruppe bis Bj 2007 arbeiten mit dieser Technologie. Die Kühlerschutzmittel der meisten japanischen Fahrzeuge ähneln dieser Technologie sehr stark.


SOAT Kühlerschutzmittel der neuesten Generation (meist rotviolett):
Diese verbinden durch völlig veränderte Herstellprozesse die Vorteile von Hybrid und OAT zu einem Kühlerschutzmittel mit verbessertem Korrosionsschutz. Alle Fahrzeugtypen die zur VW Gruppe gezählt werden wurden 2008 an den Produktionsbändern auf diese neue Technologie umgestellt, einige Typen mit großvolumigen Motoren wurden schon etwas früher (ab Bj 2006) umgestellt. Bitte daher genauestens die Herstellervorschriften beachten.


2) Was passiert bei der Anwendung eines falschen Kühlerschutzmittels bzw. bei der Vermischung?
Ein falsches Kühlerschutzmitttel im falschen Fahrzeug kann schleichend zu gravierenden Schädigungen an Wasserpumpe, Kühlern, Schläuchen und Zylinderkopfdichtung führen. Das kann wiederum im schlimmsten Fall zu Schädigungen am Motor führen.
Bei Vermischung unterschiedlicher Kühlerschutzmittel können sich die unterschiedlichen Additivpakete in der Wirkung stören. Ein deutlich verschlechterter Korrosionsschutz ist die Folge.

3) Wechselintervalle – Warum wechseln?
Korrosionsinhibitoren, pH-Puffer etc. verbrauchen sich bzw. altern mit der Zeit. Daher empfehlen wir alle 3-4 Jahre den Kühlerschutz komplett auszutauschen.
Auch bei jeder Reparatur am Kühlsystem mit Teiletausch ist dringend zu empfehlen das Kühlsystem zu reinigen und den Kühlerschutz komplett auszutauschen um zu verhindern, dass Fremdkörper (Rost, Schmutz, Partikel) im System verbleiben und zu Schädigungen führen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #17 am: 18. März 2009, 22:06:00 »
Aha... interessant!

Aber das bedeutet auch dass man am besten immer Paraflu benutzen sollte und nicht bei irgendeinem Wechsel dann auf SOAT umstellen sollte, oder?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

mampfred

  • Gast
Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #18 am: 18. März 2009, 22:14:37 »
...oder weiterhin das grün/blaue Glysantin G38,gibts nämlich an jeder Ecke.

Offline JP

Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #19 am: 18. März 2009, 22:21:36 »
Na ja... beim letzten mal stand das Paraflu so rum in der Werkstatt.. da hab ich das genommen ;)  8)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)