Autor Thema: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....  (Gelesen 10744 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mc. Barchetta

  • Gast
Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« am: 16. März 2009, 20:58:28 »
Hallo,

gerade komme ich aus der Werkstatt meines Vertrauens. Ich hatte heute nachmittag ein wenig Zeit und hab mal nach meiner Liebsten geschaut. Für diejenigen die es nicht wisssen, meine b. befindet sich derzeit in der Werkstatt (Frühjahrs-Check und Austausch Wärmetauscher).

Ich dachte mich trifft der Schlag. Der Werkstattmeister (selbst großer FIAT-Fan) hatte, wie abgesprochen, die Kühlflüssigkeit ablaufen lassen, weil diese gewechselt werden sollte. Eigentlich kann man sich über Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme streiten, aber in diesem Fall war sie mehr als angebracht. Der Meister hat alle Gummi-Metall-Verbindungen kontrolliert und siehe da, sämtliche Metallleitungen, die mit einem Gummischlauch verbunden waren, sind unter dem Gummi nahezu komplett weggegammelt  :shock: . Sowas habe ich noch nie gesehen und der Meister auch noch nicht. Wir vermuten nun beide, dass die Kühlflüssigkeit von minderer Qualität war. Die Kühlflüssigkeit hatte übrigens die Farbe Grün  8) ! Ich bin ja nur froh, dass wir die Schäden jetzt gefunden haben und mir ein klassischer Autobahn-im-Sommer-Liegenbleiber erspart bleibt (3xklopfaufHolz).

Mein Tipp, schaut beim Frühjahrs-Check mal unter die Gummi-Metall-Verbindungen. Der Verdacht liegt nahe, das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin  :gruebel: .

Wenn ich in den nächsten Tagen meine b. wieder bekomme, werde ich mal ein paar Fotos machen (auch von den vergammelten Leitungen) und diese dann hier posten.




Offline vector

Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #1 am: 16. März 2009, 22:06:39 »
Hallo,

da werde ich demnächst auch mal nachsehen. Im Wartungsplan steht eh: alle 2 Jahre wechseln, aber ich habe bei mir in den 3 Jahren noch nicht gewechselt und ich vermute, dass die grüne Brühe bestimt noch die erste ist.

Wie ist denn hier im Forum die Wechselfreudigkeit bei der Kühlflüssigkeit? Wer wechselt wie oft?

Ich werde die dann wohl auch mal wechseln lassen.

Gruss
Schönen Gruss

Michael

Offline JP

Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #2 am: 16. März 2009, 22:12:41 »
Ich habe im letzten Jahr im Rahmen von ZR+Wapu-Wechsel die Flüssigkeit das erste mal nach vier Jahren gewechselt.
Allerdings weiß ich nicht wie lange die vorher da schon drin war.....
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #3 am: 16. März 2009, 23:10:26 »
Beim Zahnriemen mit WAPU wechsel bietet es sich an.
Grün ist die richtige Farbe, oder gibts damit ein Problem?
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

F!re

  • Gast
Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #4 am: 17. März 2009, 07:45:42 »
Nein, grün ist die richtige Farbe!
Ich denke, dass dieses (ok, durchaus heftiges...)  Problem mit den vergammelten Wasserrohren daher kommt, dass der Wechselintervall der Kühlflüssigkeit nicht eingehalten wurde. Normalerweise sieht man "in solchen Fällen" allerdings eher eine regelrecht braune Rostbrühe aus den Schläuchen laufen - grün ist es dann nicht mehr ;-)
Gruss, Uwe

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #5 am: 17. März 2009, 08:20:20 »
Hallo,

ich habe in Sachen Qualität von Kühlflüssigkeiten keine Erfahrungswerte. Ich kann also nicht sagen ob es da sozusagen noch unterschiedliche "Grüntöne" gibt. Fakt ist aber folgender:

1. Die Kühlflüssigkeit war bei mir in keinster Weise gammelig oder uralt. Die Grüne Farbe war noch deutlich zu erkennen, dass hatte ich ja schon bei meiner Ölkühlergeschichte gesehen.

2. Ich bin definitiv nicht der Erste, bei dem das Metallröhrchen am Ölkühler angegammelt und dadurch gerissen ist.

Ergo = Wenn es an den Metallröhrchen am Ölkühler gammelt, dann gammelt es sehr wahrscheinlich auch an den anderen Metall-Gummi-Verbindungen. Ob nun durch die Kühlflüssigkeit hervorgerufen, oder einfach auf Grund der bekannten "Fiat-Qualität", dass kann ich nicht beurteilen.

Ich bleibe dabei, wenn ihr bei nächster Gelegenheit die Möglichkeit habt, schaut unter die Gummis!


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #6 am: 17. März 2009, 08:59:02 »
Eigentlich eher sehr selten, daß dieses Problem an der Kühlflüssigkeit liegt! Meine hatte selber ja auch schon einige Jährchen drinnen, bis im letzten Winter ja das Kühlwasser hab wechseln müssen, da ja ne Undichtheit am Heizungskühler hatte und eben auch Kühlerdicht dann rein hab.
Zu Anfang hatte ja auch die grüne Kühlflüssigkeit drinnen und so viel ich weis, war die sogar original so von Fiat, aber nix war weggegammelt oder rostig oder so...
Glaub, daß es eher ein Materialfehler war und deshalb die Röhrchen weggegammelt sind :?...
Bin ja gespannt auf Bilder....
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

ubohli

  • Gast
Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #7 am: 17. März 2009, 10:36:44 »
Also erstmal muss zum 'gammeln' auch das Material rostanfällig
sein. Das ist z.Bsp. bei Alu-Guss nicht der Fall -> Thermostat. Also
nicht alle Gummi-Metall Übergänge rosten.
Die Röhrchen vom Ölkühler sind in der Tat anfällig, aber meistens
von aussen, und dann rostet es auch unter den Gummi, und wird dadurch
undicht. Die Röhrchen selber bestehen scheinbar nur aus eloxiertem
Stahl, und nicht aus Alu. Wenn innerhalb des Motors was rosten würde,
wäre die Kühlflüssigkeit nicht grün sondern braun. Bei mir war übrigens
eine rote Flüssigkeit drin, jetzt wieder das gute grüne... G48.

Ich habe meine Röhrchen ausgebaut, entrostet und mit weissem
Heizkörperlack lackiert. Weiss deshalb, weil ich's noch da hatte, und man
sieht auch schneller wenn's wieder rostet.  ;-)
 
mfg
Uli

Offline JP

Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #8 am: 17. März 2009, 12:29:13 »
Zitat
Ich habe meine Röhrchen ausgebaut, entrostet und mit weissem
Heizkörperlack lackiert.

Also lassen die sich doch einzeln ausbauen???  :shock:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

rkscanmich

  • Gast
Re: Ein kleiner Tipp in Sachen Kühlkreislauf ....
« Antwort #9 am: 17. März 2009, 12:33:18 »
Kühlflüssigkeit hat Zusätze gegen Korrosion, s.g. Inhibitoren. Diese bilden einen Schutzfilm auf Metallen und verhindern Korrosion auch an Aluminium. Die Inhibitoren altern und machen einen Wechsel der Kühlflüssigkeit notwendig.