Autor Thema: Zündkerzenwechsel  (Gelesen 15316 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #20 am: 15. März 2009, 16:05:09 »
Ganz einfach: Da mein Motor immernoch ruckelt habe ich Zündkerzen getauscht, Zündspulen getauscht. (Jedesmal eine rausgenommen) Letzten die Kerzen gewechselt. Danach lief er fast ohne Ruckeln, aber zog richtig gut. Ich dachte schon: super damit kannst du leben. Keine zwei Tage später gleicher sch**ß wie vorher. Also nochmal aufgemacht, nachgeschaut, Kerzenbild angeschaut (war ok) und nochmal alles mit Kontaktspray gereinigt, Zündspulen vom Stecker getrennt und eingesprüht usw...

Letztes hab ich mir die Nockenwellen angeschaut, ob ich Laufspuren erkennen kann (wegen dem Ruckeln), dann musste auch der Deckel runter usw..... :lol:

Offline vector

Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #21 am: 15. März 2009, 22:41:14 »
Jetzt haben hier ja schon viele die Tipps zum Kerzen suchen und rausschrauben gegeben. Als ich beim letzten Mal vor 2 Jahren die Kerzen gewechselt hatte, hatte ich beim wiedereindrehen doch ein etwas ungutes Gefühl gehabt, die einfach ohne Drehmomentschlüssel in den Alukopf zu drehen (bei den früheren Grauköpfen, an denen ich gebastelt habe, war das recht unproblematisch, bei meinen früheren Benzinmotoren mit Alukopf war der Kerzenwechsel immer Teil des Werkstattservice). Ich glaube, ich hatte angezogen und 1/8 Umdrehung angezogen. Dreht ihr auch alle nach Gefühl fest oder nehmt ihr einen Drehmomentschlüssel.
Schönen Gruss

Michael

MikeMe

  • Gast
Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #22 am: 15. März 2009, 23:18:05 »
hi,
wollte letztens auch mal die kerzen wechseln ... hatte arge probleme die heraus zu bekommen da mein vorgänger wohl ein paar motorwäschen zuviel gemacht hat waren die festgerostet.
2 gingen raus nach etwa 2std arbeit, 2 mussten rausgerissen werden ... danch neue gewinde schneiden .... war nicht toll.

jetzt klappt wiederalles zum glück hat aber ganze 2 tage gedauert.

Also vorsicht bei der motorwäsche oder immer schön trocknen anschliessend.

ach ja bei mir reichte festziehen nach gefühl  :lol:

Offline Mille Miglia

Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #23 am: 16. März 2009, 13:40:46 »
Zitat von: vector
Jetzt haben hier ja schon viele die Tipps zum Kerzen suchen und rausschrauben gegeben. Als ich beim letzten Mal vor 2 Jahren die Kerzen gewechselt hatte, hatte ich beim wiedereindrehen doch ein etwas ungutes Gefühl gehabt, die einfach ohne Drehmomentschlüssel in den Alukopf zu drehen (bei den früheren Grauköpfen, an denen ich gebastelt habe, war das recht unproblematisch, bei meinen früheren Benzinmotoren mit Alukopf war der Kerzenwechsel immer Teil des Werkstattservice). Ich glaube, ich hatte angezogen und 1/8 Umdrehung angezogen. Dreht ihr auch alle nach Gefühl fest oder nehmt ihr einen Drehmomentschlüssel.

Natürlich gibt es auch dazu exakte Werte:
Wer einen Drehmomentschlüssel hat, der kann den auf 15-20Nm einstellen.
Wer keinen hat, für den ist es wichtig, ob er neue oder gebrauchte Kerzen einschraubt, weil sich der Dichtungsring nach der ersten Verwendung verformt.
Neue Kerzen: handfest drehen und dann noch eine 1/2 Umdrehung (180°)
Benutzte Kerzen: handfest drehen und dann noch 1/12 Umdrehung (30°)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline vector

Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #24 am: 16. März 2009, 19:00:52 »

Natürlich gibt es auch dazu exakte Werte:
Wer einen Drehmomentschlüssel hat, der kann den auf 15-20Nm einstellen.
Wer keinen hat, für den ist es wichtig, ob er neue oder gebrauchte Kerzen einschraubt, weil sich der Dichtungsring nach der ersten Verwendung verformt.
Neue Kerzen: handfest drehen und dann noch eine 1/2 Umdrehung (180°)
Benutzte Kerzen: handfest drehen und dann noch 1/12 Umdrehung (30°)


Das ist ja mal eine konkrete Aussage, aber bei dem Alukopf hätte ich nicht mit 1/2 Umdrehung gerechnet. Da die im Wartungsplan angegebenen 45 Tkm für den Kerzenwechel gerade zu 1/3 um sind, muss ich mir die Werte nun gut merken.
Schönen Gruss

Michael

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #25 am: 16. März 2009, 19:18:46 »
Als "Laie" habe ich natürlich keinen Drehmomentschlüssel und habe es in der Vergangenheit immer so gehalten: Handfest!
Nach fest kommt ab. "Ohne Gewalt".
Ich hatte weder noch beim Auto noch beim Moped Probleme, Kerzen, die ich selbst ´reingedreht habe, loszubekommen.
Bei meinem Punto-Cabrio war die  Kerze am 3.Zylinder derart "festgebrannt", dass ein Kfz-Meister es ablehnte diese zu wechseln, ohne dass Gewinde zu beschädigen. Zum Glück half mir da mein Nachbar (Metallbaumeister), der mit einem Drehmomentschlüssel und eingestelltem Drehmomnent kurz unterhalb vom "Zerreißmoment" von Alu (das musste er in einer Tabelle nachschauen) die Kerze doch noch nach knapp einer 1/2 Stunde losbekommen hat. Man war ich froh: kein Helicoil oder geschweige denn ein neuer Kopf!
Wie wir dann feststellt haben, war´s noch die Serienkerze ab Werk (10 Jahre/ 70.000km). Bei der Inspektion beim Kauf des Wagens wurden alle anderen drei Kerzen gewechselt! Diese nicht, man hat sie wohl auch nicht losbekommen.
Gruß Jockel


Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #26 am: 18. März 2009, 00:04:36 »
Jockel, ich hatte schon einiges erlebt mit festgegammelten oder sogar abgebrochenen Kerzen. Gewalt ist dabei der falsche Weg, sondern ein sehr guter Rostlöser (sogar FluidFilm soll dafür geeignet sein). Schlimmer als zu fest montierte Kerzen sind aber zu lockere! Man merkt es erst, wenn es anfängt zu "patschen" oder die Kerze sogar rausfliegt. Meist ist da schon vorher das Gewinde zerdeppert.


Da fällt mir ein: Wer definiert "handfest"?  :lol: Ich hatte schon einen Spezi in der Werkstatt, der an seinem Passat beim Winterreifen montieren 5 Radschrauben abgerissen hat (und dann erst zu mir kam und nach dem Drehmoment fragte!! ) Da fällt mir nix mehr ein!  :wall:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

dohcdriver

  • Gast
Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #27 am: 18. März 2009, 09:13:35 »
sondern ein sehr guter Rostlöser (sogar FluidFilm soll dafür geeignet sein).

Jepp,

wie Uli bestätigen kann habe ich immer eine Dose im Auto. Wieder ein Jünger mehr. 8) :lol:

Was ich dazu auch empfehlen kann ist Ballistol. Eigentlich ein Waffenöl, man kann damit aber auch Rost lösen, Quietschgeräusche beseitigen, Wunden desinfizieren usw.

Zündkerzen drehe ich auch immer handfest an, aber mit Sorgfalt. Einmal Gewinde nachschneiden hat gereicht und bei der b liegt das nicht gerade günstig. :embarrassed:

ubohli

  • Gast
Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #28 am: 18. März 2009, 09:39:38 »
Zitat
Zündkerzen drehe ich auch immer handfest an, aber mit Sorgfalt.

Ach, deswegen waren die so lose... Eine konnte ich schon mit der Verlängerung
rausdrehen. :D

Keine Angst, soooo fest habe ich sie nicht gedreht, aber das Loch muss ja
auch dicht sein.

mfg
Uli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #29 am: 18. März 2009, 10:22:37 »
Danke für die Tipps.
Balistol habe ich im Keller, ist ein "Wunderzeug"! Damit kann man alles behandeln, Plastik, Metall sogar das PVC-Verdeck meines Schätzchens habe ich anfangs damit "geschmiert".
@ Mille
Wie definiert man handfest? Handfest ist handfest, kann ich schlecht beschreiben, hab´s noch nie mit nem Drehmomentschlüssel nachgemessen. :lol:
Zu lose ist klar ... Zylinder, da bläst er (Wal, da bläst er!).
Aber dank Balistol dürften ja jetzt zu festsitzende Zündkerzen ja jetzt wohl kein Problem mehr.
Was ich auch wichtig finde beim "´reindrehen", erst vorsichtig mit der Hand, um zu merken, dass das Gewinde ordentlich faßt, und nicht wenn´s auf den ersten Umdrehungen schon etwas schwerer geht, gleich die Knarre benutzen, denn nach fest kommt ab und das Gewinde ist dann hin zumindest beschädigt.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)