Autor Thema: Zündkerzenwechsel  (Gelesen 15325 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

husky-willem

  • Gast
Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #30 am: 20. März 2009, 09:13:24 »
Luschi, MM meint damit nicht unnötig durchziehen, bei neue kerzen ist es was schwierig zu fühlen weil der ring unter an den kerz eingedrukt wird.
Tip: andrehen bis an der anschlag ZB mit ein finger, und dan 1/4 schlag weiter drehen, ist nicht zu fest und fest genug.

hierunten stehn die verschieden drehmomenten dafür wenn du es mit ein drehmoment schlussel machen wilst.

Aluminium head     35-40Nm     25-30Nm     

wenn du hierzwischen bleibst ist es in ordnung.

willem.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #31 am: 20. März 2009, 10:12:44 »
Jupp :danke:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Gisa

  • Gast
Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #32 am: 22. März 2009, 20:52:08 »
Noch was,

Wenn der Motor warm ist gehen die Zündkerzen leichter raus.

Aber niemals kalte Kerzen in heißen  Motor einbauen,
die sind danach bombenfest.

Gruss Gunar

Benster

  • Gast
Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #33 am: 23. März 2009, 12:04:13 »
Bei warmem Motor hat man sich aber leider ganz ganz schnell das Gewinde verpfuscht. Weniger das von den Kerzen, aber das von den Spulen. Ich mache die Spulen bei warmem Motor nicht mehr raus. Schon zweimal ein Gewinde kaputt gemacht, da das warme Alu deutlich weicher zu sein scheint als kaltes.

Offline doc-vinylski

Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #34 am: 23. März 2009, 13:29:37 »
Bei warmem Motor hat man sich aber leider ganz ganz schnell das Gewinde verpfuscht. Weniger das von den Kerzen, aber das von den Spulen. Ich mache die Spulen bei warmem Motor nicht mehr raus. Schon zweimal ein Gewinde kaputt gemacht, da das warme Alu deutlich weicher zu sein scheint als kaltes.

Beim Losschrauben???
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Benster

  • Gast
Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #35 am: 23. März 2009, 17:05:48 »
Ja doc, beim losschrauben!! Wenn die fester sitzen musste ich seltsamer Weise feststellen, dass gerade die Schrauben von den Zündspulen dann nicht so gern mögen und das Gewinde mir rausreißen. Das merkt man dann spätestens, wenn man sie wieder reinschrauben will. Das ist mir bei beiden Barchettas passiert bei warmem bzw. fast noch heißem Motor.

Gisa

  • Gast
Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #36 am: 23. März 2009, 19:49:49 »
Ja doc, beim losschrauben!! Wenn die fester sitzen musste ich seltsamer Weise feststellen, dass gerade die Schrauben von den Zündspulen dann nicht so gern mögen und das Gewinde mir rausreißen. Das merkt man dann spätestens, wenn man sie wieder reinschrauben will. Das ist mir bei beiden Barchettas passiert bei warmem bzw. fast noch heißem Motor.

Gut wenn dem so ist, dan einigen wir uns Folgendermaßen:

Zündspulen im  kalten Zustand leicht lösen, dann Motor warm laufen lassen,
Zündspulen  raus und nun die Kerzen rausschrauben.

Da der Block nun noch recht warm ist dreht die neue Kerze rein und last das Gewinde ein paar Minuten sich erwärmen, bevor ihr die Kerze anzieht.

Oder lasst den Motor kalt werden bis ihr die Kerzen reinschraubt.

Gruss Gunar 
« Letzte Änderung: 23. März 2009, 21:58:50 von Gunar »

Lex

  • Gast
Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #37 am: 23. Mai 2009, 21:29:05 »
ich steuere jetzt auch mal meinen senf zu der geschichte bei...

Ich habe in letzter zeit immer wieder probleme mit meiner diva. Wenn der motor kalt war ging er nur sehr mäßig, fast so als ob zu wenig bezin da wäre, so richtig zugeschnürt untenrum. Erst bei betriebstemepratur gings wieder. ich vermute dass der höhere verbrauch auch durch die kerzen verursacht wurde

gestern hab ich mal die zündkerzen gewechselt (wann die zuletzt gewechselt wurden weis ich nicht). Reingekommen sind (wieder) die NGKs. Der unterschied ist wie tag und nacht. der motor hängt schön am gas... ob der verbrauch tatsächlich runtergehen wird wage ich zu bezweifeln, es macht einfach zu viel spass wenn der motor so schön am gas hängt  8)

Benster

  • Gast
Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #38 am: 24. Mai 2009, 23:26:50 »
schaun wir mal, wie lange der Effekt mit den neuen Zündkerzen anhält. Wenn er untenrum extrem zugeschnürt geht, liegt das meist nicht nur an den Kerzen. Bei mir lief er nach dem Kerzenwechsel auch wieder wie 20 PS mehr, aber nur für zwei Tage. Danach fingen die altbekannten Probleme wieder an....

Alfons1972

  • Gast
Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #39 am: 10. November 2009, 16:59:56 »
"Motor extrem zugeschnürt" ???

habt Ihr schonmal darüber nachgedacht, dass es (vor allem bei überwiegend oder ausschließlich Kurzstreckenverkehr) daran liegen kann, dass der KAT sich zusetzt?

Ein Freund hat mir von diesem (bekannten) Problem erzählt. Oft lässt sich das auch ganz einfach beheben: freipusten!

Einfach auf die Autobahn, zunächst natürlich gut warmfahren, und dann mal kräftig auf's Gaspedal drücken. Aber nicht nur zwei Kilometer, ein paar mehr dürfen es ruhig sein!
Wirklich mal bei Drehzahlen um 5.000 U/min. Je nach persönlicher Schmerzgrenze auch deutlich mehr. Tut das aber nicht, wenn der letzte Ölwechsel schon lange her ist und dann vielleicht noch schlechtes Öl drin ist...

Das ist meine Meinung, ich hab da gute Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel mit dem alten Punto meiner Eltern. Der war nach 100 km Autobahn nicht mehr wieder zu erkennen...

Es kann aber auch an dem in diesem Forum bekannten Problem liegen, dass sich das Gewebe im Flexrohr auflöst, nach hinten stülpt und dann den Querschnitt des Auspuffs verengt...