Autor Thema: Rostprobleme Zeichnung mit Schwachstellen  (Gelesen 18935 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarKo

  • Gast
Re: Rostprobleme Zeichnung mit Schwachstellen
« Antwort #30 am: 15. März 2009, 11:45:23 »
Danke Uli, soweit habe ich das ja auch verstanden. Und zu guter Letzt noch ordentlich Fluid Film drauf, damit die Feuchtigkeit keine Chance mehr hat, den Lack anzugreifen?

ubohli

  • Gast
Re: Rostprobleme Zeichnung mit Schwachstellen
« Antwort #31 am: 15. März 2009, 12:35:16 »
Also Fluid Film ist auf dem Lack meiner Meinung nach unnötig. Bringt dann nur an
den Stellen, die nicht richtig lackiert sind was. So gesehen im Fußraum, mit den
vielen Falzen und Blechen kannst du nicht bis in jede Ecke lackieren, dort macht
Fluid Film wieder Sinn, weil es dort reinkriecht. Aber auf lackierten Teilen ist es unnütz.

mfg
Uli

MarKo

  • Gast
Re: Rostprobleme Zeichnung mit Schwachstellen
« Antwort #32 am: 15. März 2009, 14:59:55 »
bei mir ist ja der Fußraum betroffen..... :wink:

MarKo

  • Gast
Re: Rostprobleme Zeichnung mit Schwachstellen
« Antwort #33 am: 16. März 2009, 18:53:22 »

Man kann es über vorhandenen Rostansatz einfach drübersprühen, was gerade in Hohlräumen äusserst praktisch ist.

VG
Frank

was ist denn jetzt die beste Lösung bei leichtem Rostansatz?
Rost lösen, Rostumwandler (BOB) drauf, Grundierung auftragen und überlackieren
ODER
einfach Fluid Film benutzen ??

Viele Grüße von einem Ratlosen.....
MarKo

MarKo

  • Gast
Re: Rostprobleme Zeichnung mit Schwachstellen
« Antwort #34 am: 16. März 2009, 20:16:03 »
---schieb---

dohcdriver

  • Gast
Re: Rostprobleme Zeichnung mit Schwachstellen
« Antwort #35 am: 16. März 2009, 20:43:14 »
Im Fussraum?!:

Schön den Rost wegschrubben, BOBIV drauf (mit hartem Pinsel, damits richtig in die Poren und Ecken geht), danach Grundierung (auch BOB) und zum Schluss lackieren.

Ob man jetzt gerade im Fussraum die normale Farbe nimmt oder mit zB. Hammerit arbeitet, bleibt der eigenen Vorliebe vorbehalten, ich würd Hammerit nehmen.

Danach geht man alle übrigen Kanten und kleineren Hohlräume an und sprüht die mit Fluid-Film aus. Fertig.

Blast das Hallalli, Rost ist tot. 8) :lol:

Hohlräume?!:

Wenn man mit Kompressor arbeiten kann, Fluid-Film A  in alle Hohlräume mit der Hohlraumlanze verteilen, Gummistopfen drauf und vll. alle 2-3 Jahre vorsorglich noch mal überprüfen. Rostvorbehandlung in dem Fall nicht vonnöten, es sei denn, der Rost schuppt schon, dann sollte man den losen Rost entfernen.
Fluid-Film kann auch schon grossflächig vorhandenen Rost stoppen.

Schlechte Erfahrung haben wir/ich mit Fertan gemacht, denn das muss nach der Behandlung komplett ausgewaschen werden und dann hat man H²O auf purem Metall. :?

Ohne Kompressor selbe Vorgehensweise, jedoch nimmt man dann Fluid-Film AS-R (Sprühdose) und nimmt die Lanze dafür. Da die b im Bereich der Schweller etc. nicht unbedingt lang ist, kann man da mit der 60cm Lanze auch gut arbeiten.



MarKo

  • Gast
Re: Rostprobleme Zeichnung mit Schwachstellen
« Antwort #36 am: 16. März 2009, 20:49:45 »
Möööönsch dohcdriver ...... das ist ja mal ´ne Ansage. :zustimm:

 :danke: :danke: :danke: für die ausführlichen Tipps. Dann werd ich mir direkt gleich mal im Netz die Zutaten hierfür besorgen. Hier im Fred war ja schon der passende Link. Und morgen besorg ich mir dann Hammerit. Dann war es das hoffentlich mit dem beginnenden Gilb....

Viele Grüße
MarKo

Offline Mille Miglia

Re: Rostprobleme Zeichnung mit Schwachstellen
« Antwort #37 am: 18. März 2009, 00:38:54 »
Zitat von: dohcdriver
Schlechte Erfahrung haben wir/ich mit Fertan gemacht, denn das muss nach der Behandlung komplett ausgewaschen werden und dann hat man H²O auf purem Metall. :?
Im (sehr ausführlichen) Rostschutzkatalog vom Korrosionsschutzdepot steht interessantes drin: Es wird sogar empfohlen, vor dem Auftrag von FluidFilm schmutzige Schweller mit Wasser auszuspülen! Durch die sehr guten Eigenschaften unterwandert das Zeug vorhandenes Wasser und bildet sogar in Verbindung mit Feuchtigkeit eine gelartige Schutzschicht. Irgendwie auch glaubwürdig, da das Zeug eigentlich für die Ballasttanks von Seeschiffen entwickelt wurde.

Zitat
Ohne Kompressor selbe Vorgehensweise, jedoch nimmt man dann Fluid-Film AS-R (Sprühdose) und nimmt die Lanze dafür. Da die b im Bereich der Schweller etc. nicht unbedingt lang ist, kann man da mit der 60cm Lanze auch gut arbeiten.
Der Schwellerbereich der barchetta besteht aus 3 Kammern!
Die äußerste Kammer kann man von vorn und von hinten gut erreichen.
Die mittlere Kammer kann man von hinten und durch die Löcher unter den Einstiegleisten erreichen.
Die innere Kammer leider nur durch den Gummistopfen im hinteren Radhaus und selbst da braucht man einen ca 1,20m langen Kunststoffschlauch (hab ich mir selbst angefertigt aus Druckluftleitungsmaterial)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: Rostprobleme Zeichnung mit Schwachstellen
« Antwort #38 am: 18. März 2009, 01:09:27 »
Moin!
Ich lese gerade gelegentlich das Wort "Rostumwandler". Äußerste Vorsicht! Zum Thema Fertan wurde oben schon was geschrieben. Die klassischen Rostumwandler wandeln den Rost um in andere Eisenverbindungen, ob sie nun reduzieren, weiß ich nicht mehr, habe mich mit Anorganik zuletzt vor wohl fast 30 Jahren befaßt. Die meisten wirken wohl auf Basis von Phosphorsäure. Das mag wunderbar funktionieren. Wenn aber nicht die Säurereste penibelst ausgespült werden, wird die Sache später richtig lustig, und der Rost blüht auf wie nie zuvor. Also eher kein Rostumwandler, sondern rostisolierende Mittel verwenden, also penetrierende Rostprimer. In Hohlräumern würde ich keinesfalls mit Rostumwandlern arbeiten, weil da vernünftiges Spülen schwierig ist. Hier einfach ordentlich Liquid Film A rein.

Statt Hammerit empfehle ich Eisenglimmer im Fußraum (Aufbau Rostprimer, Haftgrundierung, Eisenglimmer, Decklack, alles verarbeitbar mit Pinsel, und unter der Matte sieht es keiner). Grund ist die mangelnde Schlagfestigkeit bzw. Flexibilität bei Verwindungen von Hammerit. Habe das Zeug selbst mal verwendet, muß es aber wieder rausnehmen, weil es sich nicht bewährt hat (Fz hat keine selbsttragende Karosserie, nur dünnes Bodenblech und öfter "Grundkontakt").

Viel Erfolg bei Restaurieren, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

dohcdriver

  • Gast
Re: Rostprobleme Zeichnung mit Schwachstellen
« Antwort #39 am: 18. März 2009, 09:01:38 »
Es wird sogar empfohlen, vor dem Auftrag von FluidFilm schmutzige Schweller mit Wasser auszuspülen! Durch die sehr guten Eigenschaften unterwandert das Zeug vorhandenes Wasser und bildet sogar in Verbindung mit Feuchtigkeit eine gelartige Schutzschicht. Irgendwie auch glaubwürdig, da das Zeug eigentlich für die Ballasttanks von Seeschiffen entwickelt wurde.

Der Schwellerbereich der barchetta besteht aus 3 Kammern!
Die äußerste Kammer kann man von vorn und von hinten gut erreichen.
Die mittlere Kammer kann man von hinten und durch die Löcher unter den Einstiegleisten erreichen.
Die innere Kammer leider nur durch den Gummistopfen im hinteren Radhaus und selbst da braucht man einen ca 1,20m langen Kunststoffschlauch (hab ich mir selbst angefertigt aus Druckluftleitungsmaterial)

Stimmt,
gerade die Aussage zum Auswaschen habe ich auch gelesen, aber nach meiner Erfahrung mit Fertan doch verworfen, insbesondere da ja normalerweise in den Schwellern nur Rost und kein Schmodder ist. Gebranntes Kind usw. :happy:
Das mit der inneren Kammer ist interessant, dann werd ich wohl einen längeren Schlauch organisieren müssen.
Wäre doch gelacht wenn die b die 30 Jahre nicht erreichen würde. :D