Autor Thema: Thermometer schwankt trotz Thermostat wechsel!?  (Gelesen 3603 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

QP-2005

  • Gast
Thermometer schwankt trotz Thermostat wechsel!?
« am: 09. März 2009, 18:43:45 »
Nabend, habe vor ein paar Wochen bei Jeasen mein Thermostat wechseln lassen weil es meines erachtens defekt war.
Denn die Anzeige schwankt wie schon auf Bildern gesehen immer zwischen1/4 und 1/2!?
So nach einbau des neuen Thermometers, genau das gleiche Spiel wieder!! Woran kann das noch liegen!?
Gruß Tobias

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Thermometer schwankt trotz Thermostat wechsel!?
« Antwort #1 am: 09. März 2009, 18:45:42 »
Wenns schwankt ist doch alles in Ordnung, das bedeutet das das Thermostat auf und zumacht. So soll es sein. Hinüber ist es, wenn es nicht mehr regelt und die Temperatur Ewigkeiten unten bleibt (immer auf) oder der Motor zu heiß wird (immer zu).

Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

QP-2005

  • Gast
Re: Thermometer schwankt trotz Thermostat wechsel!?
« Antwort #2 am: 09. März 2009, 18:48:42 »
Ja, aber so heftig?
Das schwankt von knapp unter 1/4 bis kurz vor 1/2, is meines erachtens viel zu weit. Ich habe hier auf den Bilder in der Galerie gesehen, dass es knapp unter 1/2 stehen muss, und denke auch halbwegs konstant da bleiben sollte oder?

mampfred

  • Gast
Re: Thermometer schwankt trotz Thermostat wechsel!?
« Antwort #3 am: 09. März 2009, 19:00:50 »
...habe meines auch vor einigen Wochen getauscht:Anzeige bleibt ziemlich konstant knapp über 70 Grad!Ich persönlich schiebe das auf das "Präzisionsanzeigegerät",basta!

QP-2005

  • Gast
Re: Thermometer schwankt trotz Thermostat wechsel!?
« Antwort #4 am: 09. März 2009, 20:31:14 »
ne also selbst bei autobahn schwankt das noch so!
Also egal, ob ich stehe oder stadtfahre oder Autobahn, und am Thermostat kann es auch eigentlich nicht liegen, denn vorm tausch des Thermostats stieg die Temperatur immer ein bischen über 1/2 jetzt danach geht die als nur bis ganz knapp dran, schätze mal so ca. 70 Grad, aber dann fällt die wieder schlagartig auf 1/4 und teils auch einen millimeter drunter ab!
KAnn das denn auch der Fühler sein? oder der gleichen?

barchettacruiser

  • Gast
Re: Thermometer schwankt trotz Thermostat wechsel!?
« Antwort #5 am: 09. März 2009, 20:36:13 »
Vielleicht eine Leitung des Thermostats etwas kaputt so das der Widerstand ab und zu schwankt? Denke dass es nicht am Temperaturfühler liegt. Kannst ja mal bei 20° durchmessen und sagen was du für einen Widerstand hast. Ist doch ein PTC Oder?

QP-2005

  • Gast
Re: Thermometer schwankt trotz Thermostat wechsel!?
« Antwort #6 am: 09. März 2009, 21:07:40 »
 :shock: was ist denn eint PTC??
Sorry!

bewaba

  • Gast
Re: Thermometer schwankt trotz Thermostat wechsel!?
« Antwort #7 am: 09. März 2009, 21:21:14 »
PTC = positiven Temperatur koeffizient

Der Widerstand von Kaltleitern nimmt bei steigender Temperatur zu

NTC = negativen Temperatur koeffizient

Der Widerstand von Heißleitern nimmt bei steigender Temperatur ab!
 :shock:

bommel66

  • Gast
Re: Thermometer schwankt trotz Thermostat wechsel!?
« Antwort #8 am: 10. März 2009, 08:18:07 »
:shock: was ist denn eint PTC??
Sorry!

Hallo, hast Du den Kühlkreislauf entlüftet und den Stecker sauber gemacht??
Bewegt der Zeiger sich langsam oder sehr schnell und ist der Lüfter angegangen??

Offline Mille Miglia

Re: Thermometer schwankt trotz Thermostat wechsel!?
« Antwort #9 am: 10. März 2009, 09:25:29 »
Zitat von: QP-2005
Ich habe hier auf den Bilder in der Galerie gesehen, dass es knapp unter 1/2 stehen muss, und denke auch halbwegs konstant da bleiben sollte oder?
Die Bilder stammen von mir. Natürlich muss das nicht immer so aussehen! Je nach Temperatur und Einsatz verändert sich die Anzeige.
Nur bei meinem defekten Thermostat veränderte sich nichts, die Nadel blieb bei betriebswarmem Motor immer in diesem niedrigen Bereich.
Die Fotos sollen auch nicht für sich stehen, sondern nur einen Text in einem Beitrag ergänzen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: