Autor Thema: Tagfahrlicht eingebaut....  (Gelesen 7284 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline doc-vinylski

Re: Tagfahrlicht eingebaut....
« Antwort #10 am: 11. März 2009, 11:18:01 »
Sieht klasse aus.  :respekt: Und dann noch mit TÜV, was will man mehr?

Geht leider nicht mit meiner "Ich-lass-die-barchetta-so-original-wie-möglich" Einstellung  8)
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline diavoletto

Re: Tagfahrlicht eingebaut....
« Antwort #11 am: 11. März 2009, 12:32:56 »
mag sein, dass die arbeit nervig ist aber sie ist auch illegal. die ABE deines autos ist hiermit erloschen.
Nicht zwangsläufig. Hab ich mich auch belehren lassen, guckst Du § 19 Absatz 2 StVZO!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

dohcdriver

  • Gast
Re: Tagfahrlicht eingebaut....
« Antwort #12 am: 11. März 2009, 12:43:04 »
Bravo,

stibimmt, der §19 (2)StVZo wird nämlich meistens vergessen.

Der passt auch z.B. bei GFK-Anbausätzen, die nur mit einem Teile- oder sogar nur Materialgutachten geliefert werden.
Darüber hat der TÜV im Westen und die Dekra im Osten der Republik die Möglichkeit, auch grenzwertige Dinge zu legalisieren bzw. nach erfolgter Prüfung einzutragen. :)

Offline Mille Miglia

Re: Tagfahrlicht eingebaut....
« Antwort #13 am: 11. März 2009, 17:46:40 »
Zitat von: barchetta-tuner
Habe gestern mit dem Tüv Prüfer meines Vertrauens geredet.Er trägt mir demnächst die Tagfahrlichter ein  :P
Laut seiner Aussage wird der Gegenverkehr nicht geblendet und darum darf ich dann LEGAL damit fahren 
Jetzt nochmal zum Mitschreiben: Welchen "LED Satz mit Widerständen" hast du denn da verbaut? Sollen das Tagfahrleuchten sein oder nur Ersatz für die serienmäßigen Standlichter?
Vor allem: Haben deine LED-Leisten die E-Kennzeichnungen? Wahrscheinlich nicht.
Also kannst du davon ausgehen, dass dein Umbau nicht legal ist.
Als Tagfahrlicht kann nur zugelassen werden, wenn die Leuchte nach ECE-R87 geprüft wurde und eine "RL"-Kennzeichnung besitzt.


Im Normalfall regelt das die Rennleitung so:
Zitat
Unzulässige lichttechn. Einrichtung
Tatbestandsnummer 349130:
"Sie führten das Kraftfahrzeug/den Anhänger und verstießen dabei gegen
eine allgemeine Vorschrift über lichttechnische Einrichtungen".
§ 49a Abs. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 9, 9a, 10, § 69a StVZO; § 24 StVG; 221.1 BKat
Regelsatz: 5,00 Euro

Tatbestandsnummer 349136:
"Sie führten das Kraftfahrzeug/den Anhänger und verstießen dabei gegen das
Verbot zum Anbringen anderer als vorgeschriebener oder für zulässig erklärter
lichttechnischer Einrichtungen".
§ 49a, § 69a StVZO; § 24 StVG; 221.2 BKat
Regelsatz: 20,00 Euro

Sofern für diese Bastelei der Hauptscheinwerfer erheblich modifiziert wurde (was in deinem Fall zutrifft) kommen wir in den Bereich des Erlöschens der BE:

Zitat
§19 (2) 2: eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist...
(Blendung, Änderung des Signalbilds eines Kfz)

Die Liste möglicher Folgen umfasst:
Zitat
Erlöschen Betriebserlaubnis -> 50 €, 3 Punkte
Sicherstellung des Fahrzeugs zur Erstellung eines technischen Gutachtens -> Gutachterkosten
Zwang zum Abbauen durch Verwaltungsanordnung -> (? €)
Strafrechtliche Konsequenzen bei Unfall
Zivil-(haftungs-)rechtliche Folgen bei Unfall
unzulässige lichttechnische Einrichtung -> 5 €


Handwerklich sicher schön gemacht, aber eben leider nicht legal.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Tagfahrlicht eingebaut....
« Antwort #14 am: 11. März 2009, 21:25:17 »
Hallo...würde mich auch interessieren, ob die Lampen zumindest ein E-Prüfzeichen haben... Zur Eintragung wär das verdammt wichtig! Ohne e-Prüfzeichen wird das nix! Wenn ja...und es handelt sich hier nicht um Tagfahrlampen, dann wird der Prüfer das auch nicht als Tagfahrlicht abnehmen können, sondern eben nur als Begrenzungslicht! Das ist ja soweit auch OK und dann dürfen die Lichter auch nicht alleine geschaltet, sondern mit Abblendlicht laufen!
Bin ja gespannt, was denn der Prüfer dazu sagt. Auch wenn in der Regel die Betriebserlaubnis so abläuft, bist Du nach einer Eintragung aber dann wieder auf der sicheren Seite.
Würde mir dann auch nicht unbedingt nen riesen Kopf darüber machen, da bei solchen Tuningmaßnahmen ohnehin der TüV gerne drüber wegsieht...
Vorallem werden ja ohnehin irgendwann alle Neuwagen Tagfahrlicht haben und dann ist sowas auch legal. Weis noch welcher Aufstand wegen der dritten Bremsleuchte gemacht wurde und plötzlich wurden die Dinger in alle Autos verbaut. Zuerst immer nur bla bla und dann geht´s doch...
Grüßlis
Klaus
PS..finds gar ned so übel....
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline diavoletto

Re: Tagfahrlicht eingebaut....
« Antwort #15 am: 11. März 2009, 21:54:43 »
Würde mir dann auch nicht unbedingt nen riesen Kopf darüber machen, da bei solchen Tuningmaßnahmen ohnehin der TüV gerne drüber wegsieht...
Aber nur die Prüfer mit der gelben Armbinde mit den drei schwarzen Punkten. Hier hast Du mit sowas keine Chance, außer man geht zum KÜS, da bringen die Fähnchenhändler aus der Gegend alle ihre Karren hin.

Vorallem werden ja ohnehin irgendwann alle Neuwagen Tagfahrlicht haben und dann ist sowas auch legal. Weis noch welcher Aufstand wegen der dritten Bremsleuchte gemacht wurde und plötzlich wurden die Dinger in alle Autos verbaut. Zuerst immer nur bla bla und dann geht´s doch...
Das liegt aber eher daran, daß es mittlerweile genug Zubehör mit Prüfzeichen und ABE gibt. Wenn ich mir die Kontrollen hier in der Gegend jeden Sommer anschaue, sind die mit dem Stilllegen recht fleissig.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Tagfahrlicht eingebaut....
« Antwort #16 am: 11. März 2009, 22:02:43 »
Na ja...mal gucken was er noch dazu schreibt und ob er dies auch so abgenommen bekommt... Selber wär mir sowas doch zu heikel, da lieber alles eingetragen haben möchte und mit der Rennleitung da eher keine Probleme haben möchte..
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline jioti

Re: Tagfahrlicht eingebaut....
« Antwort #17 am: 11. März 2009, 22:33:03 »
mag sein, dass die arbeit nervig ist aber sie ist auch illegal. die ABE deines autos ist hiermit erloschen.
Nicht zwangsläufig. Hab ich mich auch belehren lassen, guckst Du § 19 Absatz 2 StVZO!

sobald der scheinwerfer bearbeitet wird, erlischt die BE. dann ist der § 19, wenn es der ist wie mille schreibt, unzutreffend.

verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline Mille Miglia

Re: Tagfahrlicht eingebaut....
« Antwort #18 am: 11. März 2009, 23:27:27 »
Zitat von: das Boot
Bin ja gespannt, was denn der Prüfer dazu sagt. Auch wenn in der Regel die Betriebserlaubnis so abläuft, bist Du nach einer Eintragung aber dann wieder auf der sicheren Seite.
Würde mir dann auch nicht unbedingt nen riesen Kopf darüber machen, da bei solchen Tuningmaßnahmen ohnehin der TüV gerne drüber wegsieht...
Vorallem werden ja ohnehin irgendwann alle Neuwagen Tagfahrlicht haben und dann ist sowas auch legal. Weis noch welcher Aufstand wegen der dritten Bremsleuchte gemacht wurde und plötzlich wurden die Dinger in alle Autos verbaut. Zuerst immer nur bla bla und dann geht´s doch...

Also um das mal hier klar zu stellen: Mir ist es egal, wer was an seinem Auto dranbaut, von mir aus auch so ein Proll-Spoiler.  :P
Dieser Scheinwerfer-Umbau sieht ja auch recht ansprechend aus.

Wer aber schreibt, so ein Licht-Umbau wäre legal und es gäbe keine Probleme bei Tüv und Rennleitung der soll das bitte auch beweisen mit einer Kopie seiner Eintragung.
Wäre schade, wenn sich andere ermutigt fühlen und dann beim Tüv dumm da stehen.

Falls er ein Gefälligkeitsgutachten seines Tüv-Spezis hat ist das noch lange keine Garantie für spätere Polizeikontrollen oder eine folgende HU. Wäre nicht das erste "Gutachten" das schwupps wieder einkassiert wird.

§19 ist kein Freibrief. Selbstgebaute LED-Bastelarbeiten ohne Typprüfung und E-Zeichen haben eigentlich keine Chancen. Da kann man sich noch so vile Mühe machen mit Lötkolben und Bohrmaschine.

@Klausi: Selbst wenn es Pflicht wird, für alle Neuwagen TFL einzuführen, brauchts für Nachrüstungen immer noch die gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen und Prüfzeichen. Mittlerweile hat z.B. jedes Kaufhaus die 3. Bremsleuchte im Programm, das wird irgendwann auch für solche LED-Spielereien kommen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Claudioraimondo

  • Gast
Re: Tagfahrlicht eingebaut....
« Antwort #19 am: 15. März 2009, 17:26:24 »
Wenns der Sicherheit dient ,wird sich keiner daran stören !!