Autor Thema: Ventile im Zylinderkopf  (Gelesen 4476 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bewaba

  • Gast
Ventile im Zylinderkopf
« am: 08. März 2009, 16:04:11 »
Hallo hab mein Kopf komplett zerlegt weil mein auslassventil im 1. Zylinder durchgebrannt ist!

Dann habe ich alle Ventile aus u eingebaut frisch eingeschliffen natuerlich alle markiert keines vertauscht

wo ich dann die Nockenwellen arretierung montiert habe ,

hab ich gesehen das die Auslassventile am 4. Zylinder nicht gleich weit geschlossen sind ,jetzt meine Frage  

kann das von den Tassenstoesseln kommen oder die Ventilkeile oder gehoert das so

Claudioraimondo

  • Gast
Re: Ventile im Zylinderkopf
« Antwort #1 am: 08. März 2009, 20:03:06 »
Die erste Frage ist : Warum ist das Ventil durchgebrannt ??? Nicht nur überholen ,einschleifen und neu montieren !!!War mit sicherheit mit Öl verkrustet !!!Das ist das erste Problem ,daß gelöst werden sollte  !!! :danke:

bewaba

  • Gast
Re: Ventile im Zylinderkopf
« Antwort #2 am: 08. März 2009, 20:15:57 »
Hab das Ventil wo kaputt war erneuert und den Stoessel, die anderen hab ich von Oelkohle befreit und Ventilschaftdichtungen erneuert, Als ich dan die Nockenwellen aretierung montiert hatte war am 4. Zylinder die Auslaßventile unterschiedlich offen ist das normal ?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ventile im Zylinderkopf
« Antwort #3 am: 08. März 2009, 21:23:45 »
Eigentlich ist das nicht normal :? Wie sind die Nocken der Nocklenwelle? Ist eine oder mehrere schon eingelaufen? Der Hub der Nocken sollte ja eigentlich auch gleich sein, also die Ventile auch gleich öffnen!
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

bewaba

  • Gast
Re: Ventile im Zylinderkopf
« Antwort #4 am: 08. März 2009, 21:27:17 »
Die Nockenwelle sieht gut aus , was meint ihr könnte es an den Stößeln liegen

Benster

  • Gast
Re: Ventile im Zylinderkopf
« Antwort #5 am: 09. März 2009, 08:25:37 »
Ich kenne mich zwar nicht so aus, aber kann es denn nicht sein, dass aus technischen Gründen die Ventile nicht exakt gleich öffnen und schließen? Sonst hätte man ja gleich nen 8 Ventiler draus machen können.....

husky-willem

  • Gast
Re: Ventile im Zylinderkopf
« Antwort #6 am: 09. März 2009, 08:29:11 »
Du kannst den kopf am besten wieder abholen, und dann von unten gucken was wo was nicht schliest.

kan nämlich viele ursachen haben, ventilsitz , ventilführungen, verbogen ventile oder falsche montage.

wenn du so eine frage im forum stellst, kan ich davon ausgehen das du mit solche reparaturen nicht bekannt bist, und hatte ich den kopf eben weggebracht zum eine betrieb die dass täglich machen, dan hattest du davon ausgehen können das es auf jedenfall nicht an die ventile gelegen hatte.

Dann werden nämlich alle ventile kontrolliert und die sitze und die ventilführungen, auch wird dan den kopf auf risse controliert.

jetzt hast du viel arbeit gemacht und enden wird das bei so einem betrieb, doppelte arbeit gemacht um sonst.

Willem.

husky-willem

  • Gast
Re: Ventile im Zylinderkopf
« Antwort #7 am: 09. März 2009, 08:39:51 »
Ich kenne mich zwar nicht so aus, aber kann es denn nicht sein, dass aus technischen Gründen die Ventile nicht exakt gleich öffnen und schließen? Sonst hätte man ja gleich nen 8 Ventiler draus machen können.....

benster bei einem 4 takter bleiben die drehungen gleich da wird den drehung von den motor nicht anders von , da sind mehre ventile drin für ne bessere füllung und snellere strömung von abgas. bei unterschiedlich öffenen von die ventile von einen Cilinder würde er nicht mehr Laufen.
4 takter heist nicht umsonst 4 takt

1> einlass
2> compression
3> arbeit
4> auslass

Willem.



Benster

  • Gast
Re: Ventile im Zylinderkopf
« Antwort #8 am: 09. März 2009, 09:15:01 »
Ich meinte ja auch nur, dass vielleicht eine Nocke um ein paar Grad voreilt.... nicht das ein Ventil ganz offen und das andere zu ist.

husky-willem

  • Gast
Re: Ventile im Zylinderkopf
« Antwort #9 am: 09. März 2009, 09:37:17 »
ist klar benster, aber wenn du hier guckst siehst du dass die nokken gleich stehn

mit dankeschön an ulli für das bild.


grüssen
Willem