Autor Thema: Wasserzulauf zum Ölkühler defekt...  (Gelesen 6262 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Wasserzulauf zum Ölkühler defekt...
« Antwort #20 am: 13. März 2009, 15:29:29 »
Mal eine Frage:

Hat schon einmal jemand versucht die beiden Röhrchen vom Ölkühler/Wärmetauscher abzuschrauben? Sind die wirklich schraubbar? Ich will da nichts kaputt machen und irgendwie sieht das so aus, als wenn die nicht abgehen.  :o

Bitte mal kurze Info oder einen Tipp! Danke.....

Offline JP

Re: Wasserzulauf zum Ölkühler defekt...
« Antwort #21 am: 13. März 2009, 15:32:52 »
Zitat
Hat schon einmal jemand versucht die beiden Röhrchen vom Ölkühler/Wärmetauscher abzuschrauben? Sind die wirklich schraubbar? Ich will da nichts kaputt machen und irgendwie sieht das so aus, als wenn die nicht abgehen.

Nee.... noch nicht.... das war ja auch meine Frage, ob die einzeln austauschbar sind.... sonst würde die Aktion ja auch keinen Sinn machen....

Bei unserem Glück wohl nicht, so wie es aussieht, oder?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

ubohli

  • Gast
Re: Wasserzulauf zum Ölkühler defekt...
« Antwort #22 am: 13. März 2009, 18:58:22 »
Da ist doch ein Gummischlauch zwischen, oder meinst Du die
zwei Röhrchen die direkt am Wärmetauscher sind ?

mfg
Uli

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Wasserzulauf zum Ölkühler defekt...
« Antwort #23 am: 13. März 2009, 19:54:10 »
Da ist doch ein Gummischlauch zwischen, oder meinst Du die
zwei Röhrchen die direkt am Wärmetauscher sind ?

mfg
Uli

Ja, ich meine die beiden 90° abgewinkelten Röhrchen direkt am Wärmetauscher.

Ich habs nochmal vorsichtig versucht, aber leider ohne Erfolg. Ich lasse es jetzt lieber sein und überlasse die Sache der Werkstatt. Meine Vermutung ist aber, dass die Röhrchen eingepresst sind. Da wird wohl nichts gehen  :( .

Ich werde aber den defekten Wärmetauscher zur Kühlerreparatur geben. Die können das löten, soviel weiß ich schon. Dann hab ich wenigstens noch mal einen Kühler auf Lager.  Wer weiß wofür der noch mal gut ist. 8)

Wenn jemand noch einen Tipp parat hat, immer her damit ....

Hexer

  • Gast
Re: Wasserzulauf zum Ölkühler defekt...
« Antwort #24 am: 14. September 2009, 15:20:00 »
Bei unserer Bar ist das auch gewundene von pben kommende Rohr durchgegammelt. Es tropfte wie ein Kieslaster. Mit Kühlerdicht haben wir es erst mal notdürftig geflickt. Hätte nie gedacht, dass das Zeug so schnell wirksam ist!

Als weitere Hilfe kann man einfach den Rost vernünftig wegschleifen das Rohr schön einfetten und einen viel längeren Schlauch 20-25 cm (bisher ca. 10 cm) drüber ziehen der bis ein paar cm über die gammelige Stelle drüber geht. Das hilft dann wenigstens erst mal in der Not und wahrscheinlich sogar länger....Der Tip kam von einem TÜV Prüfer....