Autor Thema: Vorfall auf der Autobahn  (Gelesen 2147 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thommy1

  • Gast
Vorfall auf der Autobahn
« am: 06. März 2009, 19:51:23 »
Hallo Leute,

Heute war ich auf dem Weg nach Mönchengladbach, in einer Kurve fing der Wagen plötzlich an, die Lenkung teilweise zu verweigern, es roch verbrannt und es stieg weißer qualm aus dem motorraum.
Bin natürlich sofort auf den Standstreifen und habe mit dem schlimmsten gerechnet. Ich warf direkt einen Blick unter meine Bella und sah wie das Öl nur so heruntersiffte....
Also Warnweste angezogen, Warndreieck aufgestellt und 1 1/2 stunden auf den gelben engel gewartet. der stellte schnell fest : servopumpe hinüber oder schlauch geplatzt. toll...mein letzter werkstattbesuch ist ne woche her. jetzt steht sie wieder im OP.
...Aber da geht einem die Flatter wenn man auf der Autobahn so einen Vorfall erlebt =/

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Vorfall auf der Autobahn
« Antwort #1 am: 06. März 2009, 19:54:52 »
Na da hast Du aber Glück gegabt, auf einer kurvigen Strecke wäre das sicher heftiger ausgegangen!

Was hattest denn so viel zu lenken auf der Autostrada?

Thommy1

  • Gast
Re: Vorfall auf der Autobahn
« Antwort #2 am: 06. März 2009, 20:02:37 »
war in nem autobahnkreuz, also doch sehr kurvenreich und umso schwieriger wenn man neben sich nen lkw hat und plötzlich merkt dass man nix mit seiner lenkung anfangen kann

kann es sein dass ich glück habe und nur ein schlauch geplatzt is oder wirds teuer?
« Letzte Änderung: 06. März 2009, 20:06:47 von Thommy1 »

Offline JP

Re: Vorfall auf der Autobahn
« Antwort #3 am: 07. März 2009, 13:10:11 »
Moment mal.... du hattest GARKEINE Lenkung???  :shock: :shock:

Ich dachte immer, dass wenn di  Servo defekt ist, dass man dann zwar keine Servounterstützung hat, dafür aber die Lenkung zwar schwergängig, aber immernoch vorhanden ist.....  :?

Kann es sein, dass das kein Servoöl war was da tropfte, sondern irgendwas aus dem Lenkgetriebe???

Oder hab ich jetzt nen  Denkfehler??? :gruebel:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

dohcdriver

  • Gast
Re: Vorfall auf der Autobahn
« Antwort #4 am: 07. März 2009, 13:56:16 »
Also normalerweise fällt mit der Servo die Unterstützung aus und das Auto ist zwar noch lenkbar, aber nur unter erheblichem Kraftaufwand.

Wenn gar nicht mehr geht, müsste es sich eigentlich um einen Defekt im Lenkgetriebe handeln, je nach Modell zerbröselte Lenkspindel oder ähnlichem.

Mir ist bei meinem Granada damals auch in einer Autobahnausfahrt die Servo-Unterstützung weggebrochen (Umlenkrolle abgebrochen), ich dachte auch erst, die Lenkung würde blockieren, bis ich merkte, dass ich nur "etwas" mehr Muskelschmalz einsetzen musste.

Thommy1

  • Gast
Re: Vorfall auf der Autobahn
« Antwort #5 am: 07. März 2009, 18:56:50 »
ich konnte noch lenken, wenn nicht dann wäre ich wohl nicht so wohlbehalten davon gekommen. jedoch war es extrem kraftaufwändig den wagen in der spur zu halten. lenkung ging also noch, bloß sehr sehr schwer. der adac mann hat den wagen danach auch noch auf den abschleppwagen gefahren, aber er hatte danach auch die schweißperlen auf der stirn ^^

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Vorfall auf der Autobahn
« Antwort #6 am: 07. März 2009, 19:16:23 »
Obs ein Schlauch ist, kannst Du evtl. selbst sehen.
Schau halt genau hin wo das Öl rausdrückt.
Wenns hinter dem Antriebsrad der Servopumpe rauskommt, ist vmtl. ne neue Pumpe
angesagt...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Thommy1

  • Gast
Re: Vorfall auf der Autobahn
« Antwort #7 am: 07. März 2009, 19:24:29 »
der wagen ist in der werkstatt, es war bereits zu dunkel um auf der autobahn was zu sehen. der adac hat mich direkt in meine fiat werke gebracht. hoffe bloß dass nix  am lenkgetriebe ist, weil hab gehört dass das sehr teuer wird =/ die pumpe könnt ich noch verkraften.

zum glück gibts ebay
« Letzte Änderung: 07. März 2009, 19:26:49 von Thommy1 »