Autor Thema: Leerlauf  (Gelesen 2455 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pp

  • Gast
Leerlauf
« am: 05. März 2009, 18:23:09 »
Hey,
meine b-adria (Modell v. 2003, 12.000 km) hat Leerlaufprobleme. Die Fachleute sprechen von "sägen" im Leerlauf.
Führt leider auch manchmal dazu, das sie ausgeht. Ist nun wieder in der Werkstatt - bisher ohne positiven Erfolg. :(
Das "Diagnose-Gerät" gibt leider auch keine Fehlermeldung.
Man weiß nur inzwischen, das die Werte (was auch immer damit gemeint ist) nicht in der Norm liegen.

Ich bin kein Fachmann, weiß daher auch nicht, ob so ein Mangel sich langfristig nachteilig auswirken kann. Oder ob man mit sowas nach viiiiiiiiieeele KM fahren kann - quasi nur etwas lästig ist. Habe schon so einiges gelesen und festgestellt, das man mit diesem Wagen mit einigen Macken leben muss.

Wenn ich nicht so'n Spass in dem Wagen hätte, würde ich schon fast sagen - Zurückgeben!!

Vielleicht hatt jemand eine b mit gleicher "Macke" und noch besser wäre es, wenn jemand weiß, wie man das Problem in den Griff bekommt.

Gruß
pp

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Leerlauf
« Antwort #1 am: 05. März 2009, 19:01:29 »
Hallöle...langfristig hat der Motor deswegen keinen Schaden. Dein Problem liegt aller Warscheinlichkeit am Leerlaufregler und im Forum wurde ja schon über dieses Problem einige male geschrieben. Guck mal im Lexikon hier mal nach!
In den meißten Fällen sind Verkrustungen, bzw. Schmutz Schuld daran und mit ein paar Handgriffen ist dieses Problem leicht beseitigt!
Meld Dich auf alle Fälle wieder, fals irgendetwas anderes rauskommt.
Liebe Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Leerlauf
« Antwort #2 am: 05. März 2009, 19:08:43 »
2003er hat keinen Leerlaufregler, sondern Drive by Wire...

Vielleicht die Lambdasonde.

Welche Werte sind denn nicht in der Norm ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

pp

  • Gast
Re: Leerlauf
« Antwort #3 am: 05. März 2009, 21:52:50 »
das wurde mir nicht erklärt. Während einer Probefahrt war wohl jemand mit einem Laptop dabei. Wie und vorallem was da ausgewertet wurde - keine Ahnung. Beim letzten Werkstattaufenthalt hat man wohl die Drosselklappe gereinigt ?!?
Hat ja nun nicht zum Erfolg geführt.

Ist es machbar, z.B. die Lambdasonde einfach mal auszutauschen - wenn's das halt nicht ist, muss eben wieder getauscht werden. Ich kenn den Aufwand dafür nicht. Aus Sicht des Kunden sehe ich halt die Werkstatt in der "Pflicht" das Problem zu beheben - egal welcher Aufwand dahinter steht. Werde versuchen morgen mehr Informationen zu bekommen, was denn in den letzten 3 Tagen nun genau versucht wurde. Vielleicht kann ich dann mehr Infos geben!

Ich kann ja auch mal das "Lexikon" empfehlen  :lol:

Na ja, Spass beiseite - find es nicht mehr so lustig. Seit 9 Wochen Besitzer und schon 5 x Wertstatt. Erst die Bremsen und jetzt das...



Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Leerlauf
« Antwort #4 am: 05. März 2009, 22:30:24 »
War das eine Fiat-Werkstatt, sprich Fiat-Diagnosegerät? Das mit dem Leerlaufsägen wurde schonmal durch ein Software-Update des Steuergerätes behoben, wenn ichs richtig im Kopf habe.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Leerlauf
« Antwort #5 am: 06. März 2009, 07:14:13 »
@pp:
warte bis die ersten Sonnenstrahlen kommen und du offen über Land fährst, .... dann ist alles vergessen. Zumindest war´s bei mir so. Ich hatte Ärger mit meinem Fahrwerk, ich hatte alles neu gemacht, Dämpfer, Federn, Domlager, Querlenker, Spurstangen, dann waren die hinteren Dämpfer platt (die haben die Vorspannung der Federn -trotz Herstellerempfehlung- nicht vertragen, dann quitschte vorne links etwas, keiner wußte was, es wurde alles wieder ein- und ausgebaut, gefunden wurde in der Werkstatt nix, dann war´s der nagelneue Koni, das Gewinde der Ölablasschraube im Arsxx, das Lenkopflager, PV+ZR,Elektronikprobleme, Kabelbruch, das Zündschloss zickte, das ABS war angeblich defekt, jetzt zickt die Kupplung/ Ausrücklager.
Zum Glück schien zwischendurch die Sonne .... :lol: Sonst wäre ich verzweifel.
Das schöne an den Reparaturen ist, man ist irgendwann durch! Außerdem wird´s nie langweilig. Irgendwas ist ja immer. Da muss man aber durch.
Und wie gesagt, nach Regen folgt auch wieder Sonnenschein!
Kopf hoch, auch das findet sich.
Gruß Jockel

.... scheint schon die Sonne?

Jockel
(Geschichtenerzähler)

pp

  • Gast
Re: Leerlauf
« Antwort #6 am: 06. März 2009, 21:03:47 »
Hey Jockel,

auweia.. du musst deine b ja "lieben" - ich glaub, da hätt ich bestimmt schon das "Handtuch geworfen". Wenn man da immer auf ne Werkstatt angewiesen ist, schröpft es ja ganz schön das Sparbuch :shock:
Von welchem Baujahr ist sie denn?

Sonnenschein.. - wettermäßig leider noch nicht, aber ich habe das "gute Stück" heute aus der Werkstatt geholt. Tja, ich will den Tag nicht vor dem Abend loben aber momentan "sägt" die sie nicht  :lol:- scheinbar wurde der Fehler gefunden und beseitigt - Kabelbruch. Ist bei Messungen (Lambdasonden) festgestellt worden. Man sprach von zu "fett"?!?
Sorry, aber krieg das nicht mehr alles so zusammen - bin halt kein Fachmann. Habe aber die Auswertung (Diagramme) von vorher und nachher gesehen. Da waren doch sehr massive Unterschiede bei den Werten CO und H..? zu sehen.

Na ja, zweimal hat's Wetter zugelassen offen zu fahren - war schon dolle  :D :D
Wenn ich jetzt noch das passende Windschott finden würde, wär's perfekt. OK, das ist aber ein anderes Thema und gehört nicht in dieses.

schaun mer mal wie's weiter läuft... ich werd berichten.




Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Leerlauf
« Antwort #7 am: 06. März 2009, 23:15:14 »
Hey Jockel,

auweia.. du musst deine b ja "lieben" - ich glaub, da hätt ich bestimmt schon das "Handtuch geworfen". Wenn man da immer auf ne Werkstatt angewiesen ist, schröpft es ja ganz schön das Sparbuch :shock:
Von welchem Baujahr ist sie denn?



Jo, dat stimmt. Das beruht aber nicht immer auf Gegenseitigkeit! :o
Mit kleinen "Bestechungsversuchen" wie neuen Kopfschmuck vom Edeldesigner Wiesmann oder neuen "Lackschuhen" versuche ich sie bei "Laune" zu halten.
Am 25.04. bekommt sie wieder einen neuen "maßgeschneiderten Stoffhut", mal sehen, was sie dazu sagt.
Zudem bekommt sie immer viele, viele Streicheleinheiten. Gut zugegeben jetzt über die Wintersaison wurde sie nicht so häufig gestreichelt. Da hat sie natürlich wieder rumgezickt: das Ausrücklager zwickt und sie läuft ein wenig rauh. Aber das habe ich ihr versprochen, wenn ich wieder Geld habe, wird das sofort gemacht. Ich will ja nicht, dass sie unnötig leidet! :lol:
Aber im Moment leidet nur mein Geldbeutel.
Wenn ich dann an ihre ganzen Sonderwünsche und ihre jetztigen Macken denke, ....

Meine kleine Süße ist Bj.97, sie sieht aber viel, viel jünger aus (das würde jeder anderen Dame runter gehen wie ÖL!! 8), aufgrund meiner guten Pflege, schau mal in die Galerie. Was das Aussehen meiner Bella betrifft, bin ich als Aufbereiter natürlich ein "Frauenversteher", was aber ihr "leibliches Wohl angeht, verstehe ich sie nicht immer und muss dann andere "Frauenversteher" um Rat bitten.
Gruß Jockel

Meine Frau Anke hat gerade den Beitrag gelesen, sie wirkte ein bißchen eifersüchtig: "Wenn du mal so über mich reden würdest!"
Jockel
(Geschichtenerzähler)