Servus leuts,
denke, akademisch kommt man der Sache nicht bei, obwohl Aufbau und Funktion von Zündkerzen schon sehr spannend sind.
Da wir uns hier ohnehin im Liebhaberbereich bewegen, darf man auch meiner Meinung nach gerne
- die Feinheiten heraushören oder
- ggf. Einbildungen verstärken
- Herstellerangaben in Frage stellen
Hatte die letzten 40tkm die Champion RC8BYC drin.
Lauf, Verbrauch und Performance gut, Kerze allerdings leicht verrußt (bis auf 2mm Bereich rund um Kontakte) trotz häufiger Langstreckenetappen. Motorklang dabei kernig.
Habe nun die NGK drin, Erfahrung:
- sehr gutes Startverhalten
- ruhiger und gleichmäßiger Motorlauf
- heller Klang (sic!)
- homogene, aber wenig aufregende bzw. bissige Kraftentfaltung
- Verbrauch leicht über der Champion
Freue mich beim nächsten Wechsel auf was Neues, vermutlich Beru.
@ 11l Verbrauch
Schaffe 10,9 l bei Dauerfeuer (220 km/h), sonst 7,5 - 8 l.
Tanti saluti