Autor Thema: Tieferlegen, Meinung bestätigen  (Gelesen 10899 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

QP-2005

  • Gast
Tieferlegen, Meinung bestätigen
« am: 03. März 2009, 18:05:29 »
Hallo,
ich habe vor meine b, Tieferlegen zu lassen. Ich weiß darüber ist schon viel geschrieben worden, aber ich möchte einfach nur mal ne bestätigung haben ob das so richtig ist oder nicht!?
Ich dachte zuerst an die Vogtland federn, aber als ich die Meinungen von euch gelesen habe, bin ich davon schnell wieder ab!
Jetzt wollte ich mir die von Eibach holen(Eibach Pro-Kit Federnsatz) denke mal das ich was besseres. Will auch nicht unbedingt neue Dämpfer einbauen von daher will ich auch nur 30mm tiefer! Ist der Preis von 209 EUR + Versand ok oder zuviel?
Ich denke mal eine Domstrebe ist auf jedenfall ratsam oder? Und muss die auch eingetragen werden!?

Gruß Tobias

Maniac

  • Gast
Re: Tieferlegen, Meinung bestätigen
« Antwort #1 am: 03. März 2009, 18:19:13 »
Hi,,

tieferlegen würd ich injedemfall... habe auch lange überlegt un mich dann für die Novitec Federn entschieden 120€ + Einbau... bin Superzufrieden und sieht toll aus (Serie war einfach zu Hochbeinig) aber Du solltest vielleicht noch eine Domstrebe einplanen.

Gruß

Timo

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Tieferlegen, Meinung bestätigen
« Antwort #2 am: 03. März 2009, 19:07:02 »
Hi,,

tieferlegen würd ich injedemfall... habe auch lange überlegt un mich dann für die Novitec Federn entschieden 120€ + Einbau... bin Superzufrieden und sieht toll aus (Serie war einfach zu Hochbeinig) aber Du solltest vielleicht noch eine Domstrebe einplanen.

Gruß

Timo



hmm, das ist eine Güterabwägung! Hochbeinig ist sie, ohne Frage, aber die Fiatingenieure habe eine Menge Fleiß und Spucke investiert, um das Fahrverhalten so gut wie möglich  und ausgewogen abzustimmen.
Ich habe ein KAW-Fahrwerk verbaut, das ist bretthart, und ich hatte eine ganze Menge Ärger (defekter, neuer Koni pp.). Letztendlich hat eine Abstimmung durch einen Fachmann (Rennsport) Abhilfe geschaffen. Das hat auch eine Menge Geld gekostet!
Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber überlege genau was du machst bzw. was du willst.
Wie alt sind die Dämpfer? Ansonsten warte, und kaufe dir gleich etwas "anständiges". Und das ist wieder  eine "Glaubensfrage". Meine B. liegt zwar wie ein Brett, aber so richtig für die Straße ist das nix, eher für die Nordschleife. Die Kurven kann ich gut "anzirkeln", sie sehr gut "kurvengierig", aber .... unruhiger geradeauslauf. Das nervt!
Die Kreisbahn (nach dem Einbau) musste ich abbrechen, mir wurde schwindelig, ausgebrochen ist ist sie nicht, weder unter- noch übersteuern. Das habe ich so noch nie erlebt. Aber auf der normalen Straße eher nicht zu empfehlen!
Ich komme auch nicht in jede Waschstraße, zumindest nicht hier bei uns in Flensburg bei Carwash. Beim letzen Mal habe ich mir eine Kühlrippe abgefahren (zum Glück nur die Kühlrippe!!). Laut Hersteller ist die Tieferlegung 35/25mm, defacto aber viel tiefer.
Die Frage ist, was willst du?
Ich habe damals den Fehler gemacht, zu den KAW-Federn Originaldämpfer zu ordern, die waren nach gut einem halben Jahr "platt" zumindest die hinteren. Super!
Das war so frustrierend, das glaubst du nicht.  Ich hatte soviel "Kohle" investiert, am Fahrwerk war alles - wirklich alles neu gemacht - . Dann kamen die Konis (von dem ganzen Ärger mal abgesehen, die alteingesessen wissen, was ich meine). Hier half nur der "Spezialist" (auch wenn das viele anders hier im Forum sehen!!). Das kostete allein 250€.
Aber mein Schätzchen ist jetzt zumindest wieder fahrbar!
Alles ist wie gesagt allles eine "Glaubensfrage". Wenn ich jetzt vor der Wahl stehen sollte, ich würde es nicht noch einmal machen! Für das Geld hätte ich mir lieber damals ein neues Verdeck kaufen sollen!
Aber andere haben andere Erfahrungen gemacht. Von Klaus (Das Boot) weiß ich, dass er mit Koni und Eibach sehr zufrieden ist.
Wenn du dein Schätzchen länger fahren willst, dann mache auch gleich die Dämpfer neu, das ist ein "Abwasch", oder so lange noch warten bis die Dämpfer hin sind. Dann "Tabularasa" (alles raus und neu).
Einen Unterschied mit oder ohne Domstrebe habe ich persönlich nicht festgestellt. Ich muss aber sagen, ich fahre nicht im "Grenzbereich", trotzdem habe ich eine verbaut (guckst du Bild!). Sieht aber gut aus!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline JP

Re: Tieferlegen, Meinung bestätigen
« Antwort #3 am: 03. März 2009, 19:20:53 »
Bezüglich deiner Auswahl möchste ich dir noch etwas zu bedenken geben:

Durch die Verwendung von Tieferlegungsfedern altern deine Dämpfer durch die höhere Belastung im Zeitraffer. Wenn du also eh schon ältere Dämpfer hast, kannst du dir in etwa ausrechnen, wann diese getauscht werden müssen.
Nicht passieren tut das natürlich bei Dämpfern, die dafür ausgelegt sind in Verbindung mit Tieferlegungsfedern Verwendung zu finden, wie z. B. gekürzte Konis.

Auf den ersten Blick ist es natürlich am günstigsten "nur" Federn zu verbauen. Ich finde aber du solltest darüber nachdenken, ob du nicht lieber noch ein bissl Geld sparst und dir dann gleich ein vernünftiges Komplettfahrwerk zulegst (z. B. FK Highsport, KW, etc...)
Erstmal ist das natürlich mehr als doppelt so teuer... aber es ist günstiger als Federn UND Konis zu kaufen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

QP-2005

  • Gast
Re: Tieferlegen, Meinung bestätigen
« Antwort #4 am: 03. März 2009, 19:25:02 »
hmm, wenn man also genauer drüber nachdenkt, ist also nur federn eher nicht so dolle, und da ich im moment die kohle nicht so locker habe für ein fahrwerk ist es vllt. erstmal ratsam die serienmäßige schönheit der barchetta solange zu genießen bis ein komplett-Fahrwerk zu beschaffen ist.
Aber ich meine ich habe von vielen gehört die einfach nur neue Federn drinne haben und die hatten noch nie probleme. Von daher bin ich um ehrlich zu sein doch schon überrascht von eurer aussage. Auch wenn ihr wahrscheinlich recht habt!

Bobby41

  • Gast
Re: Tieferlegen, Meinung bestätigen
« Antwort #5 am: 03. März 2009, 19:40:07 »
Hab jetzt seit ´nem halben Jahr die Novitec Federn drin mit den Originaldämpfern und bin super zufrieden damit,
Auto liegt gut, Federungskomfort ist noch ok, und die Optik kommt auch gut,
hoffe natürlich das bleibt auch lange so.....

Grüße, Robert

Offline JP

Re: Tieferlegen, Meinung bestätigen
« Antwort #6 am: 03. März 2009, 19:40:57 »
Ich kann halt nur aus meiner Erfahrung berichten....

Es kommt halt darauf an wie alt deine Dämpfer schon sind.... und ganz ehrlich: Vielen fällt auch nicht auf wenn die Dämpfer ausgelutscht sind ;)

Ich selber war in der selben Situation wie du.... ich habe dann letztendlich auch ein Jahr gewartet und mir dann ein Gewindefahrwerk gegönnt. Damit bin ich jetzt seit 4 Jahren sehr zufrieden. Genauso wie viele andere hier auch.

Ein KFZ-Meister hatte mir damals von der Verwendung von Federn mit meinen Seriendämpfern abgeraten. Bei neuen Dämpfern kann man das vielleicht verantworten, aber meine waren noch die ersten und hatten schon ca. 80000km hinter sich. ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

mampfred

  • Gast
Re: Tieferlegen, Meinung bestätigen
« Antwort #7 am: 03. März 2009, 19:41:56 »
Meiner Meinung nach sollten "gute" Federn (Eibach,H+R) reichen für bessere Optik und etwas weniger eintauchen in schnellen Kurven.In meinem Astra zumindest hielten die Original-Dämpfer fast 100Tkm trotz 40mm Federn...

Offline JP

Re: Tieferlegen, Meinung bestätigen
« Antwort #8 am: 03. März 2009, 19:46:38 »
Zitat
In meinem Astra zumindest hielten die Original-Dämpfer fast 100Tkm trotz 40mm Federn...

Das ist auch richtig, aber nehmen wir mal an, dass die Dämpfer schon seit 100.000km ihren dienst tun und dann die Federn kommen, dann verkürzt sich dementsprechend die Lebenszeit ;)

Aber ich will auch nicht der Moralapostel sein..... in unseren Panda kommen auch nur Eibach-Federn in Kombination mit Seriendämpfern zum Einsatz... allerdings sind die Dämpfer auch nagelneu, da die alten eh hin waren.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Bobby41

  • Gast
Re: Tieferlegen, Meinung bestätigen
« Antwort #9 am: 03. März 2009, 19:53:16 »
Ein KFZ-Meister hatte mir damals von der Verwendung von Federn mit meinen Seriendämpfern abgeraten. Bei neuen Dämpfern kann man das vielleicht verantworten, aber meine waren noch die ersten und hatten schon ca. 80000km hinter sich. ;)
[/quote]

Da gebe ich dir natürlich völlig Recht, aber meine b. hat erst 38.000 km, und in 2 oder 3 Jahren werde ich mir dann Gedanken über ein Komplettfahrwerk machen, im Moment aber bin ich so völlig zufrieden,

Grüße, Robert