Hi,,
tieferlegen würd ich injedemfall... habe auch lange überlegt un mich dann für die Novitec Federn entschieden 120 + Einbau... bin Superzufrieden und sieht toll aus (Serie war einfach zu Hochbeinig) aber Du solltest vielleicht noch eine Domstrebe einplanen.
Gruß
Timo
hmm, das ist eine Güterabwägung! Hochbeinig ist sie, ohne Frage, aber die Fiatingenieure habe eine Menge Fleiß und Spucke investiert, um das Fahrverhalten so gut wie möglich und ausgewogen abzustimmen.
Ich habe ein KAW-Fahrwerk verbaut, das ist bretthart, und ich hatte eine ganze Menge Ärger (defekter, neuer Koni pp.). Letztendlich hat eine Abstimmung durch einen Fachmann (Rennsport) Abhilfe geschaffen. Das hat auch eine Menge Geld gekostet!
Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber überlege genau was du machst bzw. was du willst.
Wie alt sind die Dämpfer? Ansonsten warte, und kaufe dir gleich etwas "anständiges". Und das ist wieder eine "Glaubensfrage". Meine B. liegt zwar wie ein Brett, aber so richtig für die Straße ist das nix, eher für die Nordschleife. Die Kurven kann ich gut "anzirkeln", sie sehr gut "kurvengierig", aber .... unruhiger geradeauslauf. Das nervt!
Die Kreisbahn (nach dem Einbau) musste ich abbrechen, mir wurde schwindelig, ausgebrochen ist ist sie nicht, weder unter- noch übersteuern. Das habe ich so noch nie erlebt. Aber auf der normalen Straße eher nicht zu empfehlen!
Ich komme auch nicht in jede Waschstraße, zumindest nicht hier bei uns in Flensburg bei Carwash. Beim letzen Mal habe ich mir eine Kühlrippe abgefahren (zum Glück nur die Kühlrippe!!). Laut Hersteller ist die Tieferlegung 35/25mm, defacto aber viel tiefer.
Die Frage ist, was willst du?
Ich habe damals den Fehler gemacht, zu den KAW-Federn Originaldämpfer zu ordern, die waren nach gut einem halben Jahr "platt" zumindest die hinteren. Super!
Das war so frustrierend, das glaubst du nicht. Ich hatte soviel "Kohle" investiert, am Fahrwerk war alles - wirklich alles neu gemacht - . Dann kamen die Konis (von dem ganzen Ärger mal abgesehen, die alteingesessen wissen, was ich meine). Hier half nur der "Spezialist" (auch wenn das viele anders hier im Forum sehen!!). Das kostete allein 250€.
Aber mein Schätzchen ist jetzt zumindest wieder fahrbar!
Alles ist wie gesagt allles eine "Glaubensfrage". Wenn ich jetzt vor der Wahl stehen sollte, ich würde es nicht noch einmal machen! Für das Geld hätte ich mir lieber damals ein neues Verdeck kaufen sollen!
Aber andere haben andere Erfahrungen gemacht. Von Klaus (Das Boot) weiß ich, dass er mit Koni und Eibach sehr zufrieden ist.
Wenn du dein Schätzchen länger fahren willst, dann mache auch gleich die Dämpfer neu, das ist ein "Abwasch", oder so lange noch warten bis die Dämpfer hin sind. Dann "Tabularasa" (alles raus und neu).
Einen Unterschied mit oder ohne Domstrebe habe ich persönlich nicht festgestellt. Ich muss aber sagen, ich fahre nicht im "Grenzbereich", trotzdem habe ich eine verbaut (guckst du Bild!). Sieht aber gut aus!
Gruß Jockel