Autor Thema: Plus Lambdasondenheizung 1 / War: Mal an den Sicherungen ruckeln...  (Gelesen 8190 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Re: Mal an den Sicherungen ruckeln...
« Antwort #10 am: 02. März 2009, 08:19:29 »
Henk hat auch Neuteile...
z.Bsp. Fußmatten, oder würdest Du die gebraucht kaufen ?

mfg
Uli

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Mal an den Sicherungen ruckeln...
« Antwort #11 am: 02. März 2009, 21:22:57 »
Tja, siehe mein erster Post...

Zitat
Lambdasonde ist auch gewechselt


Tja, wegen dem "Danke an Henk" dachte ich, da Henk ja gebrauchte Teile verkauft, das Du ein Geizbolzen bist und ne gebrauchte Sonde gekauft und eingebaut hast.

Geizbolzen sicher nicht, aber wenn ich es die Werkstatt hätte machen lassen, wäre ich jetzt EUR 200 statt 25 los und hätte das gleiche Problem. Die Heizungsüberwachung kann ja nur über den Widerstandswert bzw. den Strom erfolgen. An der Sonde liegt es offenbar nicht, wenn ich ~4 Ohm mit dem Baumarktmeßgerät messe, ist das ok. Hab die Spezifikation mittlerweile gefunden, 4,5 Ohm +/- 0,5 - das paßt also.

Wenn ich morgen bei Helligkeit heimkomme, werd ich mal vom Steuergerät aus messen, gucken ob Masse vorhanden ist usw. Kann ja nur die Verkabelung sein. (Oder das Steuergerät)

Wegen 40-Euro-Sonde: Hab so eine in der gelben verbaut, einwandfrei, hab mir aber bei der roten vorgenommen, den Originalzustand zu bewahren und da paßt ein zusammengecrimptes Kabel nicht ins Bild.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Masse Lambdasonde 1 / War: Mal an den Sicherungen ruckeln...
« Antwort #12 am: 05. März 2009, 18:45:22 »
So, nach einer Stunde unter der barchetta folgende Erkenntnis: Es mangelt an Masse. Das orange/rote Kabel der Lambdasondenheizung hat keine Verbindung zur Fahrzeugmasse, die es lt. Schaltplan haben sollte. Das andere Kabel konnte ich bis an den Stecker von Steuergerät durchmessen.

Das Kabel (darin auch das isolierte Kabel von der Lambdasonde) läuft parallel zu den Benzinleitungen nach vorne, biegt dann nach oben ab und verschindet an der Motorraumrückwand unter so einem Teppichfusselzeugs. Optisch ist bis dahin erstmal nichts beschädigt.

Jetzt heißt es den Massenpunkt zu finden! oder ich zieh mir einfach ein neues Massekabel dahin. Mist, solche Basteleien wollte ich an der roten eigentlich vermeiden.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Masse Lambdasonde 1 / War: Mal an den Sicherungen ruckeln...
« Antwort #13 am: 05. März 2009, 18:55:10 »
Am Auspuff hats genug Masse.  Zum Ausprobieren obs daran liegt kannst Du ja mal
provisorisch was basteln...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Masse Lambdasonde 1 / War: Mal an den Sicherungen ruckeln...
« Antwort #14 am: 05. März 2009, 19:31:12 »
Immer wenn man sie braucht, sind die Schmarotzerklemmen aus und es wird dunkel.

Hab mir das schon so ähnlich überlegt, über der Steckverbindung ist ein Blech das mit zwei fetten Schrauben befestigt wird. Da könnte man mal schnell ein Kabel dranhängen.

Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

dohcdriver

  • Gast
Re: Masse Lambdasonde 1 / War: Mal an den Sicherungen ruckeln...
« Antwort #15 am: 05. März 2009, 20:06:51 »
Auspuff ist zur Not ok, such dir aber besser einen Massepunkt an der Karosserie oder direkt bis zum Motor.

So ein Auspuff hat die dumme Angewohnheit zu rosten und dann kannst du dasselbe Problem wieder bekommen (es sei denn Edelstahl).

Aus diesem Grund habe ich eine Massebrücke vor dem Motorsteuergerät geschaltet (2.te Masse Lambda überbrückt), damit sind beide Massekabel gut versorgt und machen keine Probleme mehr.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Masse Lambdasonde 1 / War: Mal an den Sicherungen ruckeln...
« Antwort #16 am: 05. März 2009, 20:34:06 »
Schon klar, will es ja erstmal testen...

Das Steuergerät prüft scheinbar erst, wenn man ein paar (~100-200) Meter gefahren ist, dann erst geht die Lampe an.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Plus Lambdasondenheizung 1 / War: Mal an den Sicherungen ruckeln...
« Antwort #17 am: 05. März 2009, 22:28:42 »
So, das ganze zurück. Nach intensivem Schaltplanstudium sind wir drauf gekommen: Das ist nicht Masse, das ist plus. Plus zur Lambdasondenheizung, von der zum Steuergerät, das schaltet Masse.

Das vereinfacht es nicht gerade. Irgendwo im Kabelbaum ist eine Abzweigung, da treffen die Heizungen der drei Lambdasonden, Plus zum Fahrgeschwindigkeitsfühler und ein Kabel Richtung LMM und Taktsensor zusammen. Das ganze ist an einer Sicherung an der Motorraumrückwand angeschlossen.

Da werd ich mal von der Sicherung aus nach dieser Abzweigung suchen, denn bis dahin muß es gehen, weil der Rest ja funktioniert. Im schlimmsten Fall müßte ich ein Kabel von der Sicherung an die Lambdasonde ziehen. Nun gut, morgen mal schauen...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Plus Lambdasondenheizung 1 / War: Mal an den Sicherungen ruckeln...
« Antwort #18 am: 06. März 2009, 19:25:12 »
Hmmm. Vieleicht hat das werkeln am Kabelbaum schon geholfen... Bin heute morgen zur Arbeit und wieder zurück gefahren, ohne das die Leuchte anging (und das sind zusammen fast 2 km!)

Mal schauen morgen!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Gisa

  • Gast
Re: Plus Lambdasondenheizung 1 / War: Mal an den Sicherungen ruckeln...
« Antwort #19 am: 06. März 2009, 20:09:01 »
Hmmm. Vieleicht hat das werkeln am Kabelbaum schon geholfen... Bin heute morgen zur Arbeit und wieder zurück gefahren, ohne das die Leuchte anging (und das sind zusammen fast 2 km!)

Mal schauen morgen!

Kabelbruch unter der Isolierung??

Gruss Gunar