Autor Thema: So viel zum Thema Pleuellager  (Gelesen 19842 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Auge

Re: So viel zum Thema Pleuellager
« Antwort #40 am: 07. März 2009, 09:22:46 »
ich muss die Kinder hüten, weil meine Frau auf Kinderbasar ist :(

Wollt ihr noch welche ?  :lol:
Eine Barchetta fährt man nicht ..... sie ist ein Lebensgefühl

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: So viel zum Thema Pleuellager
« Antwort #41 am: 07. März 2009, 09:45:47 »
@fiatpfälzer:
Seit Oktober letzten Jahres habe ich ja noch als Aufbereiter gearbeitet. Bekam dann aber eine betriebsbedingte Kündigung, weil nix mehr zu tun war und konnte dann sofort in einem Laminathaus als Verkäufer/ Lagerist anfangen. Tja, und gestern: Insolvenz. Habe aber schon wieder was neues am Start, wieder als Aufbereiter. Aber der "Sacx" will nur 6€ netto zahlen. "Probeputzen" habe ich schon hinter mir. Ich war wieder zu ordentlich! :lol: Das ist ne "Billigaufbereitung", Masse statt klasse. Wo du dann für 200 Euro deine Nanoversiegelung bekommst (habe ich gesehen an meinem "Probeputztag", alter Verwalter, soetwas hätte ich in der alten Firma nicht abliefern dürfen!!! Den Lack nicht mal durchgeschliffen/ durchpoliert sondern nur die mit den zwei Komp. eingeschmiert. Na schönen Dank. Licht war auch sch.... Wie das ganze dann bei Sonnenschein aussieht, kannst du dir ja denken.  Aber für´s erste aber o.k.
Der Inhaber will sich nächste Woche bei mir melden. Aber bei 6€ Stundenlohn muss ich wohl ne ganze Menge fremde Auto polieren, um die neue Ölwanne (+++ pp.) und die neue Kupplung zu bezahlen.
Gruß Jockel

Meine Pension habe ich zum Glück nicht verloren! :lol: Das wäre fatal, naja hab´ja keine silbernen Löffel geklaut. :P
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: So viel zum Thema Pleuellager
« Antwort #42 am: 07. März 2009, 09:52:50 »
Das hört man nicht gerne, luschi :?
Bei uns sieht es, was die Auftragslage angeht, noch ganz gut aus.
Aber drumherum hört man nur miese Stimmung :(

Hoffe du bekommst wieder eine gescheite Arbeitsstelle, für 6€ bekommt man ja nicht mal ne Putzfrau :shock:
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline Laschi

Re: So viel zum Thema Pleuellager
« Antwort #43 am: 07. März 2009, 09:58:36 »

Bei uns ist grad schönster Sonnenschein :D


Bei mir siehts im Moment so aus:

Gruß
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Benster

  • Gast
Re: So viel zum Thema Pleuellager
« Antwort #44 am: 07. März 2009, 10:01:57 »
Also 6 Euro die Stunde ist menschenunwürdig in Deutschland. Egal welcher Job es ist!

Ich hatte als Student den Job besondere Autos (Sportwagen, Supersportwagen) in Bayern durch die Gegend zu fahren. (Vom Händler zum Kunden, zur Teststrecke, zur Konkurrenz usw.) Dafür wurden mir auch nur 8,50 Euro gezahlt. Aber dafür bin Ich öfter mal Aston Martin, Bentley, Lamborghini und co. gefahren. Die wussten halt, dass sie nicht viel zahlen brauchen, damit jemand den Job macht  :lol:. Das ist ja auch noch irgendwie ok.

Bei uns in München (ok, teures Pflaster) bekommt man im Schnitt 10 Euro als Aushilfskraft, anständige Arbeitgeber zahlen zumindest 12 Euro. Ich bin schon froh hier zu arbeiten. Natürlich merkt man auch bei uns die Kriese (MAN, BMW, Speditionen) aber der Arbeitsmarkt ist in München insgesamt sehr gut. Auch ich verdiene überdurchschnittlich gut, was sicher am Standort und am Arbeitgeber liegt.

husky-willem

  • Gast
Re: So viel zum Thema Pleuellager
« Antwort #45 am: 07. März 2009, 10:06:01 »
Mal ne blöde Frage an die "Techniker", wie macht sich so ein anfangender oder schleichender Pleuellagerschaden "geräuschtechnisch bemerkbar. Gibt´s mahlende Geräusche oder klappert, klackert es? Was ist da anders? Ich habe da keine Erfahrung mit.

Gruß Jockel


Luschi, keine aufregung und keine panik, last dich nicht verrückt machen durch solche sachen im forum.

die gerausche sind wie folgt:
wenn die unterste lager rausliegen kannst du dass wie folgend hören:
 fahr mit tiefe drezahl in Z.B 30 kmh in 4e gang gib vol gas wen er dan anfängt zu rateln dan sind die kaput.
wen die oberste lager rausliegen kannst du das wie folend hören:
fahr mit höhe drehzal Z.b 6000 und las das gas auf einmal los, wen er dan anfängt zu rateln dan sin die kaput.

die ursache liegt meisten da ran das beim starten kalte motor und oder fahren kalte motor direkt gas gegeben wird, und das drehzahl hochfliegt , zu wenig schmierung zschwischen den lager ist, oder beim zu tiefen drehzal fahren und dan in gleichen gang beschleunigen.warm oder kalt.

meistens liegen die unterste raus wen es dan mal soweit ist, aber muss gesagt werden das solange ich mechaniker bin (32 jahre) hab ich das erstmal 5x erlebt.
und mit die technik von heute kan man ruhig sagen das der motor in meisten falle älter wird als das auto selbst. bei normale nützung dan wohl zu verstehen.

willem.


Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: So viel zum Thema Pleuellager
« Antwort #46 am: 07. März 2009, 10:14:11 »

Bei uns ist grad schönster Sonnenschein :D


Bei mir siehts im Moment so aus:

Gruß
Laschi
Hat doch was, schöne Winterlandschaft, habt ihr, Laschi.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: So viel zum Thema Pleuellager
« Antwort #47 am: 07. März 2009, 17:27:06 »
@danke Willem, das ist doch mal ein Tipp, den man auch als "Laie" umsetzten kann. "Klödern" tut aber soweit ich das bisher mitbekommen habe aber nix.

@Benster und Sascha:
6€ netto ist wirklich nicht die Welt. Das schöne aber ist, dass ich aufsattle auf meine Pension. Dann ist das zu verschmerzen. In der alten Firma haben die Aufbereiter auch nur knapp 1100-1200€. Da hatte ich aber einen Stundenlohn von 9,50€ brutto. Wie die Leute davon leben konnten, ist mir fast schleierhaft. Wohngeld usw. machts ja möglich. Verkehrte Welt, wenn man von seiner Hände Arbeit nicht leben kann! :(
Mal schauen, die nächsten 1 1/2 Monate sind ja noch safe, das gibts ja noch Insolvenzgeld vom Arbeitsamt (quasi für´s Nixtun). Dann sehen wir weiter.
Zum Glück ist das Rainer schon bezahlt. Gestern war´s in der Post. War leider die falsche Farbe. Ist aber nicht tragisch, Wechseltermin ist der 25. April bei meinem polnischen Sattler(klappt dann ja wie mit dem Reifenwechseln von O bis O).
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: So viel zum Thema Pleuellager
« Antwort #48 am: 07. März 2009, 18:35:47 »
Wegen den Pleuellagern habe ich auch mal meinen Mechanico gefragt, der hat sich fast genauso geäußert, wie Willem es hier schon anschaulich beschrieben hat.

Aber auch er meinte, Lagerschäden wären für den b-Motor nicht typisch. Wenn der Motor pfleglich behandelt wird (nicht kalt hochdrehen usw.) und Ölwechsel lieber mal öfter und kein billiges, dann hält die Maschine(fast) ewig.

Und ein Lagerwechsel auch etwas aufwendiger wie hier schon beschrieben. Da die Lager an die Welle angepasst werden müssen und dazu höchstwahrscheinlich die Kurbelwelle raus muss.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: So viel zum Thema Pleuellager
« Antwort #49 am: 07. März 2009, 18:50:30 »
Wenn die Lager nicht völlig hinüber sind, und die Kurbelwelle keine Verschleißspuren
hat, kann man die lager ohne Kurbelwelle schleifen wechseln.

Wenns aber schon kleppert ist die Welle meist auch in Mitleidenschaft gezogen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)