Autor Thema: So viel zum Thema Pleuellager  (Gelesen 19839 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klemens78

  • Gast
Re: So viel zum Thema Pleuellager
« Antwort #30 am: 02. März 2009, 14:27:13 »
Also Rene´s Dad is bei uns in der Gegend eine Legende - und auch bekannt dafür, dass er nur Sachen macht, die Hand und Fuß haben!

Insofern würd ich das jetzt ned auf Panikmache vom profitgeilen Fiat Mech reduzieren!

Und das die Fiat DOHC Motoren eine Pleuellagerschwäche haben ist nix neues!
Insofern würd ich die Meldung hier mal als gut gemeinten Ratschschlag werten!

Wenn die Ölwanne schon herunten ist, und das Auto schon ein paar tkm runter hat, würd ich bei einer vorbekannten "Schwäche" die Lager gleich tauschen, weil der Mehraufwand ja ned so üppig is!

Wie schon geschrieben wurde, der Lagerschaden ist genau so tödlich für den Motor wie der gerissene ZR ... aber beim ZR Wechsel zuckt keiner mit der Wimper, auch wenn es ZR gibt, die weit mehr als 100 tkm aushalten ... komische Welt

Gruß
Klemens

PS: Werde meine Pleuellager wohl auch tauschen, aber erst nächstes Jahr .... da sind die 100tkm voll :D:D

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: So viel zum Thema Pleuellager
« Antwort #31 am: 02. März 2009, 14:53:24 »
Zum Glück habe ich ja meinen Fiat-Meister, dessen Name mit T anfängt!
(Thorkild mag ich gar nicht mehr schreiben, bei dem ganzen Rumgeläster!  :lol:).
Er wird mir schon sagen, ob´s gemacht werden muss. Da vertraue ich ihm ganz einfach.
Das hat ja aber noch etwas Zeit, Ölwechsel mit dem Schnorchel habe ich ja erst im letzten Monat gemacht, die Ölwanne ist dicht und klappern tut auch nix.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: So viel zum Thema Pleuellager
« Antwort #32 am: 02. März 2009, 14:55:24 »
Danke Klemens für den Tipp!  :danke:

Ich finde es sehr nett, dass Dein Vater und Du Euer Wissen und Eure Erfahrungen hier einbringt.

Ob man jetzt seine Pleuellager, bei welchem km-Stand auch immer, wechselt oder nicht kann ja jeder selbst entscheiden.
Ist aber z.B. für jemanden, der gerade den Motor an der richtigen Stelle auf hat, so wie gerade Luschipuschi, eine wertvoller Hinweis.

Ich würd´s auch machen lassen, wenn die Ölwanne sowieso runter muss!!!

Ich seh´das so: Bei einer Jahresfahrleistung von ca. 10 tkm, werde ich mir den Lagerwechsel alle 7-10 Jahre noch leisten. Bzw. beim ersten Wechsel kann man ja schon mal abschätzen ob´s nötig war. So einen Motorschaden, wie Michi ihn hatte, kommt dann doch wesentlich teurer.

@ JP
Da Henk ja sowieso auf Deutschlandrundfahrt ist, kann er die Lager bestimmt vorbei bringen!  :lol:




So, jetzt lasst uns den neuen Ölthread weitermachen!

Offline Mille Miglia

Re: So viel zum Thema Pleuellager
« Antwort #33 am: 02. März 2009, 15:07:48 »
Zitat von: bar.bar.rossa
So, jetzt lasst uns den neuen Ölthread weitermachen!
Wo ist ein Ölthread????  :shock: :lol: :bindagegen: :bindafür: :lol: 8)


Also nur mal so eben neue Pleuellager einbauen, weil der Wagen über 100tkm hat ist nicht notwendig. Will man sein Schätzchen noch ne ganze Weile fahren und hat eh noch ein paar "Kleinigkeiten" auf der To-do-list dann macht das schon Sinn.

Fakt ist leider, dass viele Werkstätten nur noch nach Wartungsplan gehen und Teile erst tauschen, wenn der Schaden schon passiert ist: Getriebe reparieren? Nee, da gibts doch AT-Teile mit Garantie! Lagerschalen wechseln? Die sind doch im neuen Rumpfmotor schon drinnen! Was, die Lima/den Anlasser kann man reparieren? Nee, da ist die Arbeitszeit zu teuer...
Tja, und dann kommt die Abwrackprämie...  Ein neuer Dacia soll ja auch gut sein, oder? 8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: So viel zum Thema Pleuellager
« Antwort #34 am: 02. März 2009, 15:17:50 »
Guck mal Mille, hier:

Also,
ich wechsele lieber das Motoröl jedes Jahr mit Mobil1  0w-40
und brauche das nicht 8) 8)
 
Gruss Gunar

Offline Mille Miglia

Re: So viel zum Thema Pleuellager
« Antwort #35 am: 02. März 2009, 15:18:59 »
Ach so, danke!

Na ja, ich brauch das Mobil1 auch nicht!  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

husky-willem

  • Gast
Re: So viel zum Thema Pleuellager
« Antwort #36 am: 04. März 2009, 10:56:15 »
 :respekt: panik panik panik,
 man kan natürlich aus vorsorge den ganze auto und motor aus einander nehmen, um vor zu beugen das da wat kaput geht, oder den wagen in eine vitrine setzten im wohnzimmer weil man angst hat das er schäden kriegt.

wenn man den auto normal pflegt und normal wartung gibt,die richtige öl nutzt (nicht von marktkauf,postenbörse usw.usw von €2,- pro liter) braucht man eigentlich keine angst zu haben, passieren kan ja immer was.

was ein sehr gutes effekt hat ist T.S.L ( Tri Star Lube)
Dieses ist ein zufügung für den öl und diese zufügung setzt sich ab auf alle lager und drehende teilen wobei sich ein schicht auf die teilen setzt wodurch den verschleiss bei kalten motor sich sehr veringert.

Ich nutz dass z.b bei meine crossmotor wass ein hochleistungs 4 takt motor ist, und kan sagen derr motor wird  leiser ruhiger und  fährt lockerer, natürlich nutzt ich dabei sehr hochwertige motoröl. den verschleiss wird bei diese combination wesentlich weniger.

Da ja jeden 30 stunden ein neue kolbe rein muss und jede 60 stunden neue pleuelstange satz mit kurbelwelle lager kann ich den verschleiss super kontrollieren mit oder ohne T.S.L.

und Luschi wen das dan doch soweit aus einander ist, kan eine kontrolle von den lager nicht schaden.

willem.
   

ruf motorsport

  • Gast
Re: So viel zum Thema Pleuellager
« Antwort #37 am: 06. März 2009, 22:29:47 »
Will mich in die Panik nicht einmischen, hab ja auch keine B mehr, sondern nur noch Coupes. Aber auch da gibt es Pleuellagerschäden.
Was ich aber gar nicht verstehe, wenn jemand die Lager schon wechselt, warum er die dann mit den alten Pleuellagerschrauben wieder festzieht.
Bei Bedarf kann ich Bilder eines Motorschadens einstellen, bei dem der untere Lagerdeckel des Pleuels abgeflogen ist (2,0 16V, abgebrochenen Schraube, paar tausend Km zuvor Pleuellagerwechsel ohne Austausch der Schrauben) mit folgendem Loch im Block.
Also wenn schon Wechsel, dann richtig.
franzl

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: So viel zum Thema Pleuellager
« Antwort #38 am: 07. März 2009, 07:19:41 »
Mal ne blöde Frage an die "Techniker", wie macht sich so ein anfangender oder schleichender Pleuellagerschaden "geräuschtechnisch bemerkbar. Gibt´s mahlende Geräusche oder klappert, klackert es? Was ist da anders? Ich habe da keine Erfahrung mit.
Bin nämlich ein bißchen "aufgeregt", weil ich mir größere Eingriffe am Motor z.Z. durch meinen Jobverlust nicht leisten kann.
Oder liegt mein subjetiv rauher Motorlauf doch an meinem Ausrücklager/ Kupplung?
Einfach Ölwanne abschrauben und mal nachschauen geht ja nicht, dafür muss ich in die Werkstatt.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: So viel zum Thema Pleuellager
« Antwort #39 am: 07. März 2009, 09:12:13 »
luschi, welchen Jobverlust meinst du :shock:

Bei uns ist grad schönster Sonnenschein :D
und ich muss die Kinder hüten, weil meine Frau auf Kinderbasar ist :(
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007