Autor Thema: Offener Green und probs...  (Gelesen 3467 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline StefanB

Offener Green und probs...
« am: 27. Februar 2009, 11:25:52 »

Servus.

In der Winterpause hat man ja bekanntlich genügend Zeit um an seiner geliebten b. zu schrauben. Da ich günstig an einen nagelneuen offenen Green gekommen bin  :jump: hab ich den Luftfilterumbau eben mal kurzfristig in den Plan geschmissen.
Soweit so gut...
Also hab ich letztens den neuen Luffi eingebaut und dabei festgestellt das das Kabel für den Luftmengenmesser um ein ganzes stück zu kurz ist...  :gruebel:
Jetzt bin ich natürlich erst mal von meiner eigenen Unfähigkeit ausgegangen und habs glatt noch mal probiert das ganze Zeug anders einzubauen.
Aber so scheint mir das die einzige Möglichkeit den Luftfilter einzubauen.

Kann mir jemand sagen ob das schon mal bei jemandem so war oder ob...

 - ich gepfuscht hab
 - das einfach so ist
 - oder ob Luigi bei mir einfach ein zu kurzes Kabel genommen hat

Danke scho ma

Stefan b.
Der Frühe Wurm wird vom Vogel gefangen

Offline JP

Re: Offener Green und probs...
« Antwort #1 am: 27. Februar 2009, 12:18:09 »
Ein paar Infos wären gut:

-Welches Baujahr ist deine b.? (wichtig wegen der Position des LLM)
-Wenn dein LLM "unten" sitzt, hast du ihn dann schon versetzt nach oben und ist das Kabel dann nimmernoch zu kurz?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Jojo86

Re: Offener Green und probs...
« Antwort #2 am: 27. Februar 2009, 17:20:44 »
kann ja nur eine vor dem vis sein. die danach haben kein kabel mehr zum lmm, der sitzt ja direkt an der ansaugung.

das kabel ist nicht zu kurz, würde mir einen winkel biegen und den lmm so positionieren das es passt. nim einfach einen winkel aus dem baumarkt. hat bei mir auch gepasst.
auf keinen fall versuchen das kabel zu verlängern. sonst stimmen die messdaten nichtmehr. das kabel ist wie ein sattelitenkabel abgeschirmt.

Offline StefanB

Re: Offener Green und probs...
« Antwort #3 am: 27. Februar 2009, 19:46:50 »

Hi

Also BJ. ist 96. Da sitzt der LMM noch unten. 
Aber egal wie ich den LMM dreh und schieb --> das Kabel ist zu kurz. :heul:

Wird das Signal vom LMM über den Widerstand gemessen? Und verändert sich der dann nur durch die Kabellänge oder durch die fehlende abschirmung? Weil ich hab jetzt schon mal 2 meiner Mechaniker gefrag und auch anschauen lassen. Der eine hat gemeint "kabel verlängern"...  :gruebel: 

Da Fehlen echt mal so gute 10 cm. Auch wenn ich den ganzen Ansaugschlauch hinterdrück komm ich mit dem Kabel nicht ran.

Hab mal Bilder von meinem Einbau gemacht.  Vllt kann mir ja jemand sagen ob ich da was verkehrt eingebaut hab.
Der Frühe Wurm wird vom Vogel gefangen

Offline JP

Re: Offener Green und probs...
« Antwort #4 am: 27. Februar 2009, 20:27:44 »
Hmm.. .also irgendwie sieht das merkwürdig aus... so als wäre es zu weit vorne.

Hast du deinen Einbau mal mit diesem Artikel im Lexikon verglichen?

Luftfilter-Tuning im Lexikon
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

ubohli

  • Gast
Re: Offener Green und probs...
« Antwort #5 am: 27. Februar 2009, 20:34:09 »
Sag' mal sieht das nur so aus, oder liegt der vorne auf dem Kühler ?
Für mich ist der auch zu weit vorne, als wenn der Gummischlauch
zu lang wäre. Im Lexikon sieht das anders aus.

mfg
Uli

Offline StefanB

Re: Offener Green und probs...
« Antwort #6 am: 28. Februar 2009, 11:09:18 »

Da habt ihr allerdings recht das das im Lexikon anders aussieht  :shock: .
Werd heut noch mal gucken ob ichs ned doch noch anders zusammen bekomm. Weil im Lexikon hab ich was gelesen vonwegen man muss den schlauch auf die passende Länge schneiden... und das da noch der Orginal Schlauch (Faltenbalg) verwendet wurde. Ich hab natürlich nex weggeschnitten und auch komplett den mitgelieferten schlauch verwendet.

SB
Der Frühe Wurm wird vom Vogel gefangen

BenSch83

  • Gast
Re: Offener Green und probs...
« Antwort #7 am: 28. Februar 2009, 11:17:12 »
Mein offener filter schaut einfach nach unten. Und befestigt habe ich das ganze an der bateriehalterung.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Offener Green und probs...
« Antwort #8 am: 28. Februar 2009, 15:33:48 »
Also eigentlich sollte bei Lufi-Satz für die älteren b.s (alle mit Alu-Ansaugbrücke) ein anderer
Schlauch dabei sein, deshalb ist der Green für die älteren b.s auch um einiges teurer.
Wenn Du den original-Schlauch weiterverwenden willst (weil Du den speziellen nicht hast),
dann lass doch den LMM dort wo er original sitzt und bau den Green anstatt dem
Original-Lufi-Gehäuse drauf.
Um das auszubauen muss die Batterie raus, ne Grube oder Bühne ist sehr von Vorteil...

sieht dann etwa so aus:

Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline StefanB

Re: Offener Green und probs...
« Antwort #9 am: 28. Februar 2009, 18:42:55 »


Hi hi
Es ist vollbracht :jump: also Letzter Stand der Dinge bis jetzt:

Den Klang find ich hammermäßig!!!  :heiss:

b. ist Bj 96
ich hab nen kompletten Kit fürn Luftfilter umbau gekauft für 80€ NEU  :shock:
Bei dem Set war ein neuer Schlauch mit dabei, welchen ich auch nach der beigelegten Anleitung verbaut hab. Dannach war das Kabel fürn LMM zu kurz. :gruebel:

Also hab ich mir Meinungen von 2 KFZlern eingeholt. Einer (gelernt auf Fiat und dort auch Meister gemacht) hat mir gesagt ich soll halt das Kabel verlängern ABER: ein geschirmtes Kabel zwischen rein!!! Schön verlöten und bitte nicht zu lang!!! Eben wegen dem verändertem Widerstand und der abgefälschten Messwerte.

Nachdem dann Hasi gepostet hat das ich das Kabel auf keinen Fall verlängern soll (aus verständlichen gründen ;-)) hab ich dann bei ihm noch mal nachgefragt.
Antwort: Die Wertänderungen sind so gering das das nicht ins gewicht fällt.

Ich hab dann nochmals mit nem bekanntem versucht den Filter anders einzubauen... bin aber kläglich gescheitert. Also dacht ich mir was solls, dann wird das kabel halt verlängert.
Hab dann das Kabel aufgeschnitten ein ca. 7cm langes stück Telefonkabel??? eingelötet und hab das ganze dann wider schön verpackt. Das Kabel hat zwei Leitungen und komplett geschirmt.

Bis jetzt ist der Motor nur im Stand gelaufen. Da die gute ja ne Zeit lang im Winterschlaf war hab ich ihr mal ne viertelstunde warmlaufzeit gegönnt bevor ich die Maschine mal hochdrehen hab lassen :ja:. Bis jetzt konnt ich noch nix negatives feststellen. Aber wenn sich rausstellt das die sache mit dem Kabelverlängern nix war... bekommt mein Fiat Meister was zu hören!  :motz:

Wirklich rausfinden kann ich das leider erst im April. So lang muss meine noch in der Garage verstauben  :heul: .

Seltsam ist halt das das vormir noch keiner hatte... Vllt waren wir doch nur zu blöd das richtig einzubauen???

Wie dem auch sei fürn Moment scheint alles in Ordnung

MFG
Stefan
Der Frühe Wurm wird vom Vogel gefangen