Autor Thema: Sparko Domstrebe  (Gelesen 5694 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

herby

  • Gast
Sparko Domstrebe
« am: 22. Februar 2009, 20:50:29 »
Hallo b-fans, nachdem ich für mein Verdeckproblem einen Ansprechgott gefunden habe (@Rainer: rufe Dich nach Fasching an),
wäre ich dankbar für ein paar Infos über Sparko-Domstreben.
Meine b ist Baujahr 1998 (ohne ABS), Farbe schwarz.

Gruß Herby :)

Thommy1980

  • Gast
Re: Sparko Domstrebe
« Antwort #1 am: 22. Februar 2009, 20:56:48 »
was willst du denn genau wissen??ich hab ne stahlstrebe drin weiss glaube auch von sparko oder war es eine von wiechers?? :?

für mich war nur wichtig das ich nicht zusätzlich bohren muss also einfach festschrauben und fertig

hab für die gebrauchte domstrebe 15,55 euro plus porto bei ebay bezahlt

herby

  • Gast
Re: Sparko Domstrebe
« Antwort #2 am: 22. Februar 2009, 21:10:43 »
Ich wollte wissen:
-sind die Sparko-Domstreben empfehlenswert ?
-verringern sich dadurch die Knarrgeräusche im Amaturenbrett/Mittelkonsole?
-gibt es sie in Wagenfarbe ?
-gibt es Unterschiede für b´s mit und ohne ABS ?
-wo kann man sie beziehen ?
-was kostet der Spaß (Neuteil) ?
-ist der Einbau problemlos ?

Thommy1980

  • Gast
Re: Sparko Domstrebe
« Antwort #3 am: 22. Februar 2009, 21:33:27 »
Zitat
sind die Sparko-Domstreben empfehlenswert ?

ich denke da tut sich nichts zwischen sparko und wichers also würd ich sagen JA

Zitat
verringern sich dadurch die Knarrgeräusche im Amaturenbrett/Mittelkonsole?

defnitiv NEIN denn bei mir hab ich die geräusche immer noch :(

Zitat
gibt es sie in Wagenfarbe ?

wenn dein wagen rot oder geld ist dann ja ansonsten musst du sie selbst lackieren

Zitat
gibt es Unterschiede für b´s mit und ohne ABS ?

JA

Zitat
wo kann man sie beziehen ?

zb ebay oder alt in anderen onlineshops

Zitat
was kostet der Spaß (Neuteil) ?

so um die 80 euros

Zitat
ist der Einbau problemlos ?

soweit ich weiss gibt es 2 arten von domstreben einmal muss zusätzlich gebohrt werden und bei den anderen nicht

herby

  • Gast
Re: Sparko Domstrebe
« Antwort #4 am: 22. Februar 2009, 21:55:44 »
 :danke:für Deine schnelle Rückmeldung.
Bezüglich der Geräusche habe ich von anderen b-Fahrern auch schon gehört und gelesen,
das eine Domstrebe Besserung bringt, da sich das Fahrzeug nicht mehr so stark verwindet.
Ist es vielleicht doch von dem Fabrikat der Strebe abhängig ?

Thommy1980

  • Gast
Re: Sparko Domstrebe
« Antwort #5 am: 22. Februar 2009, 21:59:32 »
die domstrebe stabiliesirt das fahrzeug und das es an der mittelkonsole knarrt liegt meistens daran das die schrauben an er konsole oder so zu fest angezogen sind einfach mal lösen und evnetuell etwas dazwischen machn oder so!!ich hab bei mir einfach ne visitenkarte in die mittelkonsole gesteckt,sieht schei**e aus aber hilft grins

Benster

  • Gast
Re: Sparko Domstrebe
« Antwort #6 am: 22. Februar 2009, 23:04:01 »
Klingt witzig, ist aber war. Oben die beiden Schrauben etwas lösen hilft meistens. Eine Domstrebe bringt schon etwas Verbesserung, da der Wagen steifer wird. Auf jeden Fall empfehlenswert bei Sportfahrwerk. Die Sparco ist meiner Ansicht nach die praktischste Domstrebe. Durch die zwei Befestigungspunkte pro Seite kann sie sich nicht nach oben durchspannen, sondern sitzt richtig fest. Wenn ich die Wahl hätte, würd ich die Sparco nehmen. Genaugenommen hab ich das auch getan ;-)

yuki

  • Gast
Re: Sparko Domstrebe
« Antwort #7 am: 23. Februar 2009, 09:15:07 »
Jetzt muss ich grad mal einhaken da ich auch grad auf dem Domstreben Leidensweg wandel (bj 5/99).

Zitat
wo kann man sie beziehen ?

zb ebay oder alt in anderen onlineshops

[...]

Zitat
was kostet der Spaß (Neuteil) ?

so um die 80 euros


Thommy, mich wuerde zum einen interessieren welcher ebay Haendler die Sparco Strebe anbietet bzw bei welchem Online Shop man die Strebe kaufen kann, vor allem fuer 80 Euro.

Eine suche bei Ebay nach 'barchetta sparco' gibt keine Treffer. Die (2 oder 3) Haendler die man ergoogeln kann koennen das Ding nicht liefern, bzw erzaehlen was von 3-4 Monaten Lieferzeit weil Sparco erst eine komplette Lieferung produziert bevor die ausgeliefert wird (oder so aehnlich). Preise liegen zwischen 95 und 130 Euro.

Gruss,

Sascha



/edit:

Oh, ganz vergessen herby noch ein paar Info's mitzugeben ;)

herby: Domstreben gibt es fuer mit und ohne ABS, die mit ABS hat auf der rechten Seite einen Bogen damit das ABS Leitungsgelumpe Platz hat, die fuer ohne ABS ist gerade.
Das ist also einfach zu unterscheiden, aber der Teufel steckt im Detail!
Im Baujahr 99 wurde der Motor geaendert. Der Luftmassenmesser sitzt hier etwas hoeher.
Resultat: Ich habe eine 99er b und eine Wiechers Domstrebe die einen Aufkleber traegt auf dem zwar 'Fiat Barchetta Bj. 1999' zu lesen ist, aber das passt bei mir nicht.

Die Sparco Domstrebe ist hier die einzige die passt.
(Hab ich alles ueber die Forensuche rausgefunden.... ;) )

Wenn Du jetzt eine 98er b hast, kann es gut sein das Dein Motor noch nicht geaendert ist. Das kann man an der Ansaugbruecke sehen, eine ist aus Plastik eine aus Metall, aber ich weis grad nicht wie rum. Steht im Lexikon unter Motor. Dann kannst Du Dir auch die Wiechers Domstrebe reinmachen bzw. musst Dir nicht son Kopf machen weil mehr Streben passen (alte Motorversion ohne ABS muesste eigentlich alles gehen, kann ich aber nicht bestaetigen).

Falls Du eine Wiechers haben willst ich hab noch eine zuviel (aber nicht fuer 15 Euro ;) )... :)

Gruss,

Sascha
« Letzte Änderung: 23. Februar 2009, 09:38:25 von yuki »

Offline Laschi

Re: Sparko Domstrebe
« Antwort #8 am: 23. Februar 2009, 09:31:53 »
Hallo Herby, die Sparco-Domstrebe kannst Du bei Vogtland bzw. hier bestellen, bei mir hat es allerdings 3 Wochen gedauert, da die wohl in Italien produziert wird.

Wenn Du die  :forensuche:  bemühst bekommst Du alle Informationen die Du brauchst.

Die Strebe ist rot, sollte unter der Motorhaube aber kein Problem sein  :D und ist aus Stahl.

Viele Grüße
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline diavoletto

Re: Sparko Domstrebe
« Antwort #9 am: 23. Februar 2009, 09:59:41 »
Die Strebe ist rot, sollte unter der Motorhaube aber kein Problem sein  :D und ist aus Stahl.
Zu der Sparco sollte man vielleicht noch erwähnen daß diese an bestehenden Befestigungspunkten montiert wird, sprich es muß nicht gebohrt werden. Passen sollte sie, nur bei den neueren Motorversionen drückt die Strebe auf den Ausaugschlauch, aber weiter kein Problem. Die Knarzgeräusche werden etwas weniger.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!