Autor Thema: BIETE-Wer hat Interesse an Nockenwellenarretierklötzen???  (Gelesen 29422 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bommel66

  • Gast
Re: BIETE-Wer hat Interesse an Nockenwellenarretierklötzen???
« Antwort #140 am: 14. Mai 2009, 19:58:26 »
Da kannst Du sogar 100 % sicher sein, das die Klötze bereits über ebay vertrieben werden.  8) Daher verstehe ich aber diese "Mindestbestellmenge" für dieses Forum nicht.  8) Ich bin letztens zufällig über den Kollegen Mampfred bei ebay gestolpert (ich hoffe die Lieferung kommt ZÜGIG  :?) und da gabs halt auch Klötze zu kaufen.
Dann verdrehst Du Dir aber auch immer die Kurbelwelle beim drauffummeln des ZR .... ! Den OT einstellen, kontrollieren mit dem Punkt unten an der Kurbelwelle und dann diese fixieren (Bommel hat was nettes zum Fixieren gebaut, einfach und hat funktioniert) und schon kann man einfach den ZR wechseln. Ohne Kurbelwellenfixierung ist ja genauso wie ohne Nockenwellenklötzchen ....


Ich bin der Meinung, den Spannschlüssel braucht man.
Wenn ich mich recht erinnere wird im ersten Zug der Zahnriemen mit dem Schlüssel maximal gespannt und dann 2 Umdrehungen lang mit dieser Spannung gedreht. Danach erst wird der Riemen auch wieder mit Hilfe des Spannriemens in die richtige Entposition gebracht. Insofern braucht man den Spannschlüssel für die ersten 2 Umdrehungen, woher sonst weiß man, wo die "maximale" Spannung ist? Der Schlüssel kostet irgendwas um die 18 € und es spricht nicht gerade für ne Profi-Werkstatt wenn das ohne diesen Schlüssel gemacht wird. Natürlich kann man jetzt sagen "braucht man nicht", aber Fiat wird sich schon was dabei gedacht haben den Riemen genau so draufzumachen.
Bei meiner (nächstes Jahr) gehts nur mit Klötze, Spannschlüssel, Kurbelwellenblockierung.  8)

UND Thomas nimm Dir mal ein Beispiel am Uli, Schnittchen kannst Du dann auch noch reichen ....  :lol: :D



Das was man nicht wirklich braucht ist die ot uhr, den ot kriegt man auch so raus, zumal die böckchen ja auch nur auf die nocken passen wenn diese richtig stehen und folglich der ot erreicht ist.
ot genau messen muss man nur wenn man den ZR vorher runterreist.

Schnittchen??? hab ich nicht extra für Dich neulich den Grill befeuert????
Ab jetzt gibts für dich nur noch Stulle 8) 8)

Benster

  • Gast
Re: BIETE-Wer hat Interesse an Nockenwellenarretierklötzen???
« Antwort #141 am: 14. Mai 2009, 21:20:08 »
OK, ich sehe schon...ich komme nicht umher mir das ganze Spezialwerkzeug zu kaufen. Mein Zahnriemen ist ja gerademal ein halbes Jahr alt, aber mein Riementrieb macht furchtbare Geräusche. Nachdem Fiat alles nochmal ausgetauscht hat bis auf die Wasserpumpe (auf Kulanz) das Geräusch aber geblieben ist, vermute ich nun die Wasserpumpe dahinter. Wenn nicht, dann kanns ja eigentlich nur noch die Ölpumpe sein, oder hört man die nicht?

Hat jemand nen Link wo ich den Spannschlüssel und den Kubelwellenblockierer kaufen kann?

ubohli

  • Gast
Re: BIETE-Wer hat Interesse an Nockenwellenarretierklötzen???
« Antwort #142 am: 14. Mai 2009, 21:46:59 »
Den Spannschlüssel kann man evtl. selbst bauen, Bei Bedarf stelle ich gerne
eine Zeichnung zur Verfügung.
Vielleicht stellt Thomas sein Patent zu Kurbelwellenblockierung auch mal vor ???

Gruß
Uli

dohcdriver

  • Gast
Re: BIETE-Wer hat Interesse an Nockenwellenarretierklötzen???
« Antwort #143 am: 15. Mai 2009, 09:29:30 »
Schnittchen??? hab ich nicht extra für Dich neulich den Grill befeuert????

Uli, lies dir bitte dieses Zitat GENAU durch. 8) :lol:

Zum Thema OT-Uhr. Da mein Zahnriemen lt. Uli´s Aussage minimal kürzer war als sein Neuteil, hatten wir bei der Montage einfach das Problem, den ohne komplettes Lösen des Nockenwellenrades nicht montiert zu bekommen, was uns aber dann immer wieder den OT verstellte da man das ja nie ohne Verdrehen wieder passend auf die Nockenwelle bekommt.

Ich würde jedem eine OT-Uhr empfehlen, auch wenn ich das vorher selber nicht geglaubt hätte. :)

ubohli

  • Gast
Re: BIETE-Wer hat Interesse an Nockenwellenarretierklötzen???
« Antwort #144 am: 15. Mai 2009, 09:44:34 »
Zitat
Uli, lies dir bitte dieses Zitat GENAU durch.

In 5 Jahren, wirst Du Deine Garage hoffentlich etwas wohnlich
gestaltet haben, dann machen wir das bei Dir. Also leg' Dir jetzt
schonmal eine Rücklage an.....

Gruß
Uli

dohcdriver

  • Gast
Re: BIETE-Wer hat Interesse an Nockenwellenarretierklötzen???
« Antwort #145 am: 15. Mai 2009, 09:46:57 »
 :gruebel: Nöööö, deine ist grösser.  :fastfood:  :happy:

Offline Mille Miglia

Re: BIETE-Wer hat Interesse an Nockenwellenarretierklötzen???
« Antwort #146 am: 15. Mai 2009, 10:59:41 »
Zitat von: dohcdriver
Zum Thema OT-Uhr. Da mein Zahnriemen lt. Uli´s Aussage minimal kürzer war als sein Neuteil, hatten wir bei der Montage einfach das Problem, den ohne komplettes Lösen des Nockenwellenrades nicht montiert zu bekommen, was uns aber dann immer wieder den OT verstellte da man das ja nie ohne Verdrehen wieder passend auf die Nockenwelle bekommt.

Ich würde jedem eine OT-Uhr empfehlen, auch wenn ich das vorher selber nicht geglaubt hätte. :)
Wenn man es exakt nach Fiat-Werksvorgabe macht, dann muss man IMMER das Einlaß-Nockenwellenrad an den Langlöchern lockern, alles genau einstellen udn erst dann das NW-Rad wieder festziehen.
Das schont den neuen Zahnriemen bei der Montage.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: BIETE-Wer hat Interesse an Nockenwellenarretierklötzen???
« Antwort #147 am: 15. Mai 2009, 11:23:44 »
Haben wir auch gemacht. ;)
Trotzdem hatte ich den Eindruck, als wäre der Riemen 'kürzer'
gewesen. Waren ja auch unterschiedliche Fabrikate.

Gruß
Uli

mampfred

  • Gast
Re: BIETE-Wer hat Interesse an Nockenwellenarretierklötzen???
« Antwort #148 am: 15. Mai 2009, 11:29:19 »
@Uli...aber die Zähnezahl war hoffentlich identisch,es gibt Baujahrabhängig verschiedene?!


Fertigung von KW-Blockiervorrichtung+Meßuhrhalter sind in Planung!

MfG
Stefan

ubohli

  • Gast
Re: BIETE-Wer hat Interesse an Nockenwellenarretierklötzen???
« Antwort #149 am: 15. Mai 2009, 11:41:55 »
168.

Meinen habe ich nachgezählt, Franks nicht.
Soweit ich weiss gibt's nur mit 168 Zähnen.....

Gruß
Uli