Die Spannrolle ist ein federgelagerter Excenter. An der Seite schaut
ein verlängertes angespitztes Blechstück heraus. Je nachdem wie man
den Excenter spannt, ändert sich auch die Position dieses 'Zeigers'.
Am Motorblock ist eine kleine Bohrung angebracht, auf diese soll der
Zeiger zeigen. Dann ist die Spannung korrekt. Danach 2-mal die Kurbelwelle
durchdrehen, kontrollieren und ggfls. nachstellen.
Man kann die Spannrolle sicher auch mit einem Schraubendreher spannen,
aber mit dem Werkzeug ist es einfacher, finde ich zumindest.
Ich habe mir damals einen Komplettsatz geholt in eBay, da war alles dabei.
Hat aber auch 220 € gekostet. Trotzdem war die Aktion billiger als in der
Werkstatt. Frag' mal dohcdriver für den war's noch billiger, der brauchte gar kein
Werkzeug weil er meins benutzt hat, und zusätzlich hat er auch noch meinen
Kaffee und meine Schnittchen weggefuttert.
@dohcdriver:
Dein Riemen war ja auch viel strammer als meiner!
Gruß
Uli