Wasserschlag merkt man extrem gut.
Wie schon geschrieben wurde, der Zylinder läuft mehr oder weniger voll, bekommt dann mit dem restlichen Benzin/Luftgemisch Zündung, schmeisst alles schön ausm Auspuff raus, ruckelt erstmal auf einem Zylinder weniger und läuft dann meistens unter Aussenden weisser Friedenswolken wieder auf 4 Zylinder.
Im Normalfall keine bleibenden Schäden und der Ersatz einer ZKD ist bei der b nur aufgrund des damit wieder verbundenen ZR-Wechsels und evtl. WaPu teurer und somit unangenehmer.
Ansonsten wie schon gesagt ein Verschleissteil und, falls es die für die b gibt, ich würde dann den Einsatz einer Ganzmetalldichtung bevorzugen. Werden bei unseren Sierra´s nur verbaut, die geht die nächsten 400.000 km nicht mehr kaputt.
Vom Sierra kann ich nur sagen, dass es ab 150.000 km kaum einen Kopf ohne Risse zwischen den Ventilen gibt (Materialverzug), das stellt aber keinerlei Problem dar solange es nicht bis in die Wasserkanäle geht. Kenne mehrere Motoren, die mit solchen Rissen plus Gasbetrieb mittlerweile schon 100.000 KM und mehr runtergespult haben.