Autor Thema: Federwegbegrenzer  (Gelesen 2664 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Cat_81

  • Gast
Federwegbegrenzer
« am: 16. Februar 2009, 22:06:38 »
Hi alle zusammen,
ich würd gern wissen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit Federwegbegrenzern an der HA gemacht hat.
Meine Barchetta hat 7,5x17 mit 245/35/17 drauf. Im Ein-Mann Betrieb gehts, bei tiefen Senken setzt er dennoch manchmal auf. Hab mir jetzt gedacht anstatt die Kanten umlegen zu lassen probier ich es erst mal mit den Begrenzern.
Wär schön wenn ihr mir helfen könntet :D

Offline Auge

Re: Federwegbegrenzer
« Antwort #1 am: 17. Februar 2009, 19:07:21 »
Hab ein ähnliches Problem und würd mich auch interessieren.
Kann mir aber vorstellen, daß das Fahrverhalten wie in einem Kart dann ist,
da dann nicht mehr viel da ist, was federn könnte :D

Gruß Auge
Eine Barchetta fährt man nicht ..... sie ist ein Lebensgefühl

Offline JP

Re: Federwegbegrenzer
« Antwort #2 am: 17. Februar 2009, 19:17:43 »
Ich würde es wahrscheinlich nicht machen, da die Hinterachse der b. ja eh ein wenig anfällig ist was die Lagerung angeht.

Wenn ich die Funktionsweise von Federwegsbegrenzern richtig interpretiere, dann wird mit diesen ein Teil der Feder einfach "stillgelegt". Das bedeutet aber auch, dass der Rest der Feder natürlich nicht mehr ganz so große Schläge von der Karosse abhalten kann, da sich ja praktisch die Leistungsfähigkeit bezogen auf den Federweg, verringert hat.

Ausserdem fängt dann sicher der Wagen auf der Hinterachse ganz übel an zu "hoppeln".

Ich denke einfach dass beides nicht besonders zuträglich ist für die Haltbarkeit und Fahrsicherheit.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

BenSch83

  • Gast
Re: Federwegbegrenzer
« Antwort #3 am: 17. Februar 2009, 21:27:36 »
 :shock: Ein bekannter von mir hat die dinger an seinem Golf! also ich find es nicht so pralle da es sehr huppelig ist.man merkt jede kleine welle   8)

Offline zanardi_75

Re: Federwegbegrenzer
« Antwort #4 am: 18. Februar 2009, 00:45:35 »
Ich fahre mit solchen Teilen an der HA (mit Novitec-Federn).
Das Fahrverhalten ändert sich gar nicht so sehr, da hinten eh kaum Federweg vorhanden ist.
Nur großen Bodenwellen weicht man besser aus oder wird langsamer (die spürt man dann deutlich im Rücken).
Hab die aber auch nur zur Sicherheit eingebaut, da unser TÜV manchmal etwas übergenau ist.