Autor Thema: Leichtes Kratzen im Getriebe./Kupplung  (Gelesen 2615 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fabio

  • Gast
Leichtes Kratzen im Getriebe./Kupplung
« am: 16. Februar 2009, 13:03:42 »
Hi,

das Problem habe ich zwar behoben, aber ich denke vll erspaart es jemandem ein paar $ wenn ich mich hier kund tue.

Ich hatte das Problem, dass ich ein leichtes mahlendes, kratzendes geräusch beim Fahren hatte. Sehr deutlich zu hören auf der autobahn im 5.Gang mit leichtem gas. Generell in allen Gängen mit leichtem Gas. Kaum tritt man die Kupplung ist das Geräusch weg. Also Antriebswelle oder so wars also schonmal nicht. Da ich die Tage zuvor hirnrissige Kupplungsquälaktionen durchgeführt hatte dachte ich ich hätte die Kupplung verqualmt. Irgendwer meinte auch, dass vll eine Rückholfeder oder so der Kupplung hinüber sein könnte. Wurst, ich also neue Fichtel und Sachs Kupplung im Set gekaut und eingebaut: Geräusch immernoch da. ( Kupplung war ausserdem noch ok ) 

Was bleibt also noch dazwischen? Getriebe... Öl war ok, aber sah nicht unbedingt klasse aus, wiederum aber auch nicht wirklich schlimm.
Habe daraufhin eine Getriebespühlung probiert.
Getriebe gespühlt, neues Öl rein. Resultat: Geräusch weg.

Kupplung: (glaube) 140€ kupplung+240€ Einbau
Spühlung: 40€

hoffe es hilft.

Offline JP

Re: Leichtes Kratzen im Getriebe./Kupplung
« Antwort #1 am: 16. Februar 2009, 22:34:05 »
Was ist denn ne Getriebespülung???

Und wie wird die angewendet???
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Leichtes Kratzen im Getriebe./Kupplung
« Antwort #2 am: 16. Februar 2009, 22:41:08 »
Das das Geräusch kan augh das drucklager sein -unbelasted

Fabio

  • Gast
Re: Leichtes Kratzen im Getriebe./Kupplung
« Antwort #3 am: 17. Februar 2009, 14:14:05 »
das ist so ne tolle flüssigkeit die wohl ÖL bindet. macht ja auch sinn.
wenn man aus irgendeinem grund spähne im getriebe hat oder was auch immer im öl. flüssigkeit rein, damit spühlen, bindet sich und raus damit. dann neues öl rein. hat bei mir ein neues getriebe gespaart

ubohli

  • Gast
Re: Leichtes Kratzen im Getriebe./Kupplung
« Antwort #4 am: 17. Februar 2009, 14:15:14 »
Und wie heisst das Zeugs ?

mfg
Uli

Offline Mille Miglia

Re: Leichtes Kratzen im Getriebe./Kupplung
« Antwort #5 am: 17. Februar 2009, 14:25:49 »
Wie soll das schon heißen?  Klick!  :glasswim: :biggthumpup:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline doc-vinylski

Re: Leichtes Kratzen im Getriebe./Kupplung
« Antwort #6 am: 17. Februar 2009, 15:37:20 »
das ist so ne tolle flüssigkeit die wohl ÖL bindet. macht ja auch sinn.

Nein, macht keinen Sinn. Eine Haupteigenschaft von Öl ist es zu reinigen und den Schmutz in der Schwebe zu halten. Sinn macht es, bei einer Beanstandung wie bei dir das Öl zu wechseln, und über einen Wechsel zu Vollsynthetik nachzudenken. Dann kommt der Dreck und Abrieb auch raus. Aber wie soll so eine Spülung denn Öl binden???


Und warte ab, wenn du schon eine Menge Späne im Öl hattest, dann ist irgendwo was am verschließen. Das wird auch nicht von selber besser. Vermutlich geht das dann bald wieder los.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Fabio

  • Gast
Re: Leichtes Kratzen im Getriebe./Kupplung
« Antwort #7 am: 21. Februar 2009, 18:20:41 »
ja stimmt, ich hab müll gebrabbelt. was die mir bestellt haben war so high performance getriebeöl. gespühlt haben die mit stink normalem öl...

aber die aktion hat erstmal abhilfe geschaffen und war nicht teuer. mal schaun, vll hälts. aber ich dachte halt das geräusch kommt von der kupplung und hab halt direkt ne neue kupplung reingeklatscht. schadet zwar nie, aber den tip hätt ich z.b. gebrauchen können und was gespaart :D

das getriebe ist ein überholtes getriebe. hab grad die rechnung gefunden. letzten monat ist die garantie abgelaufen  :x ...
hatte 58tkm drauf. ....der vorbesitzer hatte es im netz bestellt bei 321autoteile ( mcm automobile ) mit einer intec garantie.