Autor Thema: Unterbodenschutz?  (Gelesen 9734 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Fabio

  • Gast
Unterbodenschutz?
« am: 16. Februar 2009, 12:38:37 »
hi leute,

Da ich neulich ein neues Felxrohr&Hosenrohr + Kupplung eingebaut habe und das seltsame Kratzgeräusch des Getriebes mit einer Getriebespühlung beseitigt habe, habe ich jetzt die Nase voll. Denn sei es ums Getriebe ( was manchmal den Boden berührt ) noch um Hosenrohr und Abgasanlage.... Aufsetzen werd ich wohl hin und wieder... Abhilfe muss her!

Mein erster gedanke ist ein Aufsetzschutz, Unterbodenschutz, Panzerung, wie mans nennen will :D

Den ersten Prototypen habe ich nach 1 Tag zerlegt. Erste Erkenntnis: Schweißen ist nicht, wenn dann aus einem Stück.

Hat einer sowas schon? oder zumindest ne Erfahrung damit?

Offline doc-vinylski

Re: Unterbodenschutz?
« Antwort #1 am: 16. Februar 2009, 14:28:45 »
So etwa? Das sollte halten, auch vor Mc Doof.

Jetzt mal im ernst, wenn du dauernd aufsetzt, solltest du dir

a) über dein Fahrwerk Gedanken machen, ob´s nicht doch nen Ticken zu tief ist
b) über deine Fahrstrecken Gedanken machen, ob  du da wo du rumgurkst manchmal wirklich hin mußt
c) über die blödsinnige Idee Gedanken machen, Kiloweise Eisen unter die b. zu schrauben.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Fabio

  • Gast
Re: Unterbodenschutz?
« Antwort #2 am: 16. Februar 2009, 14:59:57 »
hm...
a) Bilstein komplettfahrwerk... 32mm laut fahrzeugschein. Vorbesitzer (Meister) hatte das drin. hätte der was davon 32er einzutragen aber das dann irgendwie mit gekürzten federn oder so faxen noch tiefer zu bringen?

mit den sommerreifen 17" ist das alles eigentlich nicht so schlimm, da kommt alles einen ticken höher irgendwie. aber mit den standardfelgen für den winter habe ich das problem. ist jetzt nicht halb so wild, die winterreifen die da drauf sind sind jetzt nach der saison eh nichts mehr und ich hab noch zender alus 15" die man n och bereifen kann für den nächsten winter. wobei sich mir dann grad die frage stellt ob das was bringt... die standard sind doch auch 15", oder? wenn nicht müssen halt auch für den winter 17" ins haus. 

b) wiesbaden an sich ist ne wohlhabende stadt. nur die straßen sind stellenweise unter aller sau, das kann schon sein. aber was soll ich machen? nur um gegen den straßenmissstand  was zu machen wähl ich nicht gleich npd :D

c) ich geh bischen winterspeck wegtrainieren, dann passt das schon.

... hab sooo oft jetzt schon gelesen, dass sich irgendwer das flexrohr irgendwo skalpiert hat. wir doch wohl schonmal jemand auf die idee gekommen sein da was drüber zu legen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Unterbodenschutz?
« Antwort #3 am: 16. Februar 2009, 18:16:16 »
Solche Motorschutz-Bleche/Tafeln gibts doch bestimmt für den Punto.
Evtl. bei Sandtler...
So eins müsstest Du dann passend  machen.
Aber dann hast Du noch weniger Bodenfreiheit...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Fabio

  • Gast
Re: Unterbodenschutz?
« Antwort #4 am: 16. Februar 2009, 19:13:44 »
joa dann setzt man halt auf... klingt sch**** aber wenigstens bleibt der die auspuffanlage ganz.

ich wühl gleich mal kataloge...

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Unterbodenschutz?
« Antwort #5 am: 16. Februar 2009, 19:44:13 »
Aber irgendwas muss auch beim Aufsetzen doch nachgeben!
Es sei dem, Du machst die Befestigungen so stabil, dass die Reifen dann beim Aufsetzen vom Boden abheben.

Wenn´s schee macht...

ubohli

  • Gast
Re: Unterbodenschutz?
« Antwort #6 am: 16. Februar 2009, 20:20:17 »
Schon mal überlegt, ob Du vielleicht doch das falsche Auto fährst ?  :P 8)

mfg
Uli

Fabio

  • Gast
Re: Unterbodenschutz?
« Antwort #7 am: 17. Februar 2009, 14:16:31 »
ne warum sollte ich?

Offline Mille Miglia

Re: Unterbodenschutz?
« Antwort #8 am: 17. Februar 2009, 14:21:15 »
Zitat von: Fabio
Den ersten Prototypen habe ich nach 1 Tag zerlegt. Erste Erkenntnis: Schweißen ist nicht, wenn dann aus einem Stück.
Davon hätte ich gerne ein Foto gesehen!  8)

Meine Vermutung:
Entweder falsches Material oder falsche Planung oder du kannst nicht schweißen.  :P


Schau dir das hier mal genauer an. Ist normalerweise für ein Coupe Fiat, aber wer so etwas selbst machen will, kann die paar Kleinigkeiten anpassen.
Als Material sollte eigentlich Alublech reichen, bei deiner Fahrweise empfehle ich allerdings 2mm Stahl.  :lol:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline doc-vinylski

Re: Unterbodenschutz?
« Antwort #9 am: 17. Februar 2009, 15:12:47 »
Nimm HARDOX, kann ich aus eigener Erfahrung uneingeschränkt empfehlen. Radladerschaufeln halten ewig damit  :D
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau