Also kurz zusammengefasst:
Das was einen Motor (auch den barchetta-Motor) killt ist der Fahrer!!!
Zum einen, wenn er die Wartung schleifen lässt (der barchetta Motor hält ewig... aber man muss ihn halt dann auch penibel pflegen), weil er zum beispiel am Öl oder am Zahnriemen spart. Zum anderen, durch die Fahrweise. Wie bei allen Motoren ist Gasfuss bei kaltem Öl und übermässiges Kurzstreckenfahren nicht unbedingt zuträglich für die Lebensdauer.
Ach ja... nochwas:
Der grund, warum du "nervös" bist ist der, dass hier natürlich keiner sagt wenn alles gut läuft, sondern in einem Forum natürlich häufig nur dann gepostet wird, wenn man Probleme hat. Darum kommt es einem schonmal so vor, als wenn der Motor grundsätzlich geringe Lebensdauer hat.
Dem ist aber nicht so. Es gibt hier in unseren Reihen barchettas mit der ersten Maschine, die durchaus mehr als 200.000 km gelaufen haben... ohne Probleme.
Meine b. hat auch schon über 140.000km runter... ich habe sie seit 5 Jahren und fahre nicht immer nur vorsichtig oder langsam...
Läuft aber wie ne eins.
Allerdings mache ich auch jedes Jahr nen Ölwechsel mit hochwerigem Öl und Filter. Ausserdem halte ich alle Wartungsintervalle penibel ein.
Zwischen den einzelnen Motorversionen gibt es übrigens keine Unterschiede die sich auf die Lebensdauer auswirken
ALSO: Das was den Motor kaputt macht ist der Fahrer... meine Meinung!