Autor Thema: Erfahrungen Querlenker  (Gelesen 7615 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mampfred

  • Gast
Erfahrungen Querlenker
« am: 13. Februar 2009, 10:04:31 »
Hallo allerseits,

wer hat Erfahrungen mit neuen Querlenkern gemacht?Ich frage weil bei mir ein Austausch der Querlenker ansteht und die Angebote zwischen ca 30€ und 130€ schwanken.Wo liegen die Unterschiede in punkto Qualität und Haltbarkeit?Da meine Kleine noch 3-4 Jahre rollen soll will ich die Querlenker nur einmal tauschen und nicht in einem halben Jahr wieder...

 :danke:

MfG
Stefan

Offline Mille Miglia

Re: Erfahrungen Querlenker
« Antwort #1 am: 13. Februar 2009, 10:34:29 »
Zitat von: mampfred
Wo liegen die Unterschiede in punkto Qualität und Haltbarkeit?
Die unterscheiden sich oft nur durch die Verpackung. Hersteller gibts gar nicht so viele und die liefern oft auch direkt an die Autowerke.

Kommt also eher auf die Händler an, ob die seriöse Ware vertreiben oder Chinaware.

Ich hab mit Bandel bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Querlenker habe ich von denen bisher für Audi A4 und BMW 5er gekauft, die waren absolut ok.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2009, 10:38:37 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

mampfred

  • Gast
Re: Erfahrungen Querlenker
« Antwort #2 am: 13. Februar 2009, 11:08:46 »
...und Du glaubst  das die 25-30€ Teile haltbarer sind als ein Schokoweihnachtsmann bei sommerlichen Temperaturen im Auto? :lol:

Ich komme aus dem Maschinenbau...die SKF und FAG Kugellager unterscheiden sich äußerlich auch kaum von den China-Billigheimern die mein Chef aufgetan hat.Nur die gehäuften Reklamationen seitdem sind uns unerklärlich... :shock:
Und woher nur die Laufgeräusche im Getriebe rühren...vermutlich hat der Kunde unterdimensioniert bestellt,jaja...

Also meinst Du auch die "günstigen" kann man bedenkenlos verbauen und auf 3-4 Jahre Mindesthaltbarkeit hoffen?!

dohcdriver

  • Gast
Re: Erfahrungen Querlenker
« Antwort #3 am: 13. Februar 2009, 11:51:40 »
Als Querlenkergeschädigter (Schwachstelle beim Sierra) kann ich nur die Qualität der eigentlichen Träger als positiv bestätigen, die Buchsen halten da von keinem Hersteller länger wie 6 Monate, daher kommen beim Sierra nur PU- oder HD-Buchsen rein.

Inwiefern das für die b auch zutrifft, kann ich jetzt nicht sagen.

Benster

  • Gast
Re: Erfahrungen Querlenker
« Antwort #4 am: 13. Februar 2009, 12:34:51 »
Ich hab meine auch bei Bandel bestellt und war recht zufrieden. Noch halten sie. Wie lange ist natürlich die Frage....
Querlenker von anderen Marken (z.B. VW) sind aber von Haus aus nicht so viel teurer wie die "Billigheimer" von Bandel. Fiat verlangt halt gern deftige Preise.
Die originalen von TRW bekommt man allerdings kaum unter 110 Euro.

mampfred

  • Gast
Re: Erfahrungen Querlenker
« Antwort #5 am: 13. Februar 2009, 12:42:32 »
@Benster...eben das macht mich stutzig,die Teile von namhaften Herstellern wie Febi,QH,Metzger,Lamparter etc. liegen zwischen 80 und 140€!Übrigens auch für einen Golf 3 kosten die von Febi 70-80€,und das OHNE Traggelenk!


@dohc-driver...von solchen Erfahrungen das die Buchsen oder das Gelenk ein halbes Jahr halten hab ich von meinem Teilehändler auch schon zu genüge gehört.Das Stückchen Stahlguss wird schon halten,darüber mach ich mir die wenigsten Gedanken.


Benster

  • Gast
Re: Erfahrungen Querlenker
« Antwort #6 am: 13. Februar 2009, 12:53:56 »
Das die Traggelenke billigst sind, könnte schon stimmen. Mal schauen, was der TÜV in zwei Monaten sagt. Da hab ich sie dann schon ca. 8 Monate drin. Mein erster Billigquerlenker hat tatsächlich nur ein halbes Jahr gehalten!!! (Andere Firma) - die 10 Jahre alten von Fiat waren an sich noch ok, wollte eben nur neuere reinmachen, damit das Poltern aufhört (Lag an was anderem)

dohcdriver

  • Gast
Re: Erfahrungen Querlenker
« Antwort #7 am: 13. Februar 2009, 12:58:19 »
@dohc-driver...von solchen Erfahrungen das die Buchsen oder das Gelenk ein halbes Jahr halten hab ich von meinem Teilehändler auch schon zu genüge gehört.Das Stückchen Stahlguss wird schon halten,darüber mach ich mir die wenigsten Gedanken.

Ich würde sofort jedem zum Tausch dieser billigen Gummi´s gegen vernünftige Ware raten.

Ist beim Tausch ein Abwasch und eine deutliche positve Veränderung im Fahrverhalten bei jedem Fahrzeug, das ich bisher damit ausgestattet habe. Wesentlich direkter, spurfreundlicher etc.

Im Cossie meines Bekannten laufen die PU-Buchsen in den Querlenkern nun schon seit fast 7 Jahren und immer noch einwandfrei.  :D

Offline JP

Re: Erfahrungen Querlenker
« Antwort #8 am: 13. Februar 2009, 13:00:45 »
Problem ist dabei nur, dass es (soweit mir bekannt) keine PU-Buchsen für die b. gibt.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

mampfred

  • Gast
Re: Erfahrungen Querlenker
« Antwort #9 am: 13. Februar 2009, 14:07:29 »
...@JP:RICHTICH!