Autor Thema: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem  (Gelesen 10060 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Thommy1980

  • Gast
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #40 am: 15. Februar 2009, 22:03:36 »
und für wieviel ging er weg?und war da schon das alurohr mit bei oder nur der lufi?

rralf

  • Gast
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #41 am: 15. Februar 2009, 23:41:02 »
Jop Alu Rohr mit Luffi, einfach ab Luftmassenmesser drauf, fertig.
Hab überlegt ob ich mir nicht doch n Universalfilter von k&n nehme, aber das Ding ist eben schon speziell für Barchetta und recht einfach zum umrüsten.
81 Euro + 6,5 Versand
Bin mal gespannt wies wird.

Moment mal - Thommy von barchetta-freunde-nrw? Ich hab dir gestern ne Mail geschrieben :) Hab dich im Netz gefunden. Was anderes - Wo hast du die Plexiglasplatte zwischen den Roadsterbügeln her?

Gruß
« Letzte Änderung: 15. Februar 2009, 23:49:30 von rralf »

Thommy1980

  • Gast
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #42 am: 15. Februar 2009, 23:58:10 »
 :?gestern e mail geschickt???kan garnicht an :-( odr hattest du die mail direkt an torsten geschickt?

dem toso gehört das auto und bei ihm war die platte schon dran aber hier wird gerade eine für 60 euro verkauft guck mal im verkaufsfred

rralf

  • Gast
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #43 am: 16. Februar 2009, 00:08:35 »
Ah gerade eben gesehen.

Ja stimmt Torsten, hab mich getäuscht, du hast Recht.

Evtl. hab ich da nen Kumpel an der Hand der mir ne Plexiglasplatte lasern kann... Nur brauch ich erst mal Roadsterbügel, hab im moment noch so n standard Windschott drin

rralf

  • Gast
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #44 am: 03. März 2009, 16:39:29 »
So, Tüv spielt nicht mit.

Die Kombi Offener Luftfilter - Sportauspuff wird bei uns in der Gegend nirgends eingetragen werden. ( So eine schei**e, geht ja anderswo anscheinend auch, aber naja, hätte mich ja auch vorher beim TÜV/Dekra erkundigen können... ). Werd jetzt auf die Methode zurückgreifen die Resonatoren einfach dicht zu machen, vll bringt das was.

Apropos Sportauspuff: Bis jetzt hab ich noch keinen, welchen könnt ihr mir empfehlen? ( Sollte nicht allzu teuer sein und trotzdem guten Sound haben, UND ganz wichtig: ABE ;) Tüv hier kann ich absolut vergessen... )

Danke!

p.s.: Braucht das Rohr incl. Filter jetzt wer?

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #45 am: 03. März 2009, 17:38:45 »
Mein reden ..... :(
Es wollte ja keiner wahr haben. Obwohl im damaligen Thread gings damals um Haftung/ Erlöschen der ABE für´s Fahrzeug und daraus resultierender Konsequenzen.
Das Erlebnis hatte ich letztes Jahr. Meine Frau hatte mir zum Geburtstag einen Komplett-Kit von Green geschenkt (ich muss lügen 285€??), angeblich mit "TÜV". Was ich dann vom Hersteller auf Nachfrage  per Fax bekam, war ein österreichisches TÜV-Gutachten (hä ??). Zum meinem Glück bin ich aber vor dem Einbau zum TÜV gefahren. Als "früherer Polizist" machte mich das natürlich stutzig. Beim TÜV gab´s nur ein heftiges Kopfschütteln: "Nö, das Gutachten wurde zurückgezogen, wird nix".
Lange Rede kurzer Sinn: Rückgabe, seitdem habe ich nur eine "Green-Filter-Patrone" verbaut und habe den "Ansaugschlauch vom Resonator " abgezogen, sodaß der Luftstrom direkt durch den Filter geht ohne die ganzen Umwege (kann man dem folgen, bei 1,5 Prom.?). Also Schlauchschelle am Lufi lösen und den Schlauch beiseite drücken.
Große Unterschiede vom Ansauggeräusch konnte ich aber nicht feststellen. Und jedesmal wenn ich in der Werkstatt war, wurde der Schlauch wieder aufgeschoben. :D

Mein Tipp: entweder anderer Luftfilter, der keine Bindung lt. ABE/ Gutachten an den Sportauspuff hat (suchet so werdet ihr finden! Gibt´s so was?? Jaja, alle anderen hatten Glück)    oder

die "Ansaugrohrgeschichte" (ohne Filter) an einen anderen verkaufen, der keinen Sportauspuff hat, z.B. mich :lol:. Preisvorstellung kannst du mir per PN schicken.
Grüsse aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

dohcdriver

  • Gast
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #46 am: 03. März 2009, 20:59:17 »
Ich glaube immer noch, dass hier eine Ungereimtheit in der Begrifflichkeit vorliegt.

Eine Sportauspuff kann mit ABE/EG-Gutachten geliefert werden und ist somit eintragungsfrei. Wenn nur ein TÜV-Gutachten jeglicher Form beiliegt ist eine TÜV-Abnahme zumindestens nach §21 unumgänglich.

Eingetragen werden kann nur entweder ein Luftfilter ODER ein Auspuff, beides zusammen ist generell verboten.

Rückschluss lt. TÜV Rheinland: Wenn es für den Auspuff eine ABE bzw. ein EG-Gutachten gibt, aus dem hervorgeht, dass eine Eintragung für den Auspuff nicht vonnöten ist, wird er wie ein Serienauspuff behandelt und dadurch kann man einen Sportluftfilter eintragen lassen. Ausnahme: Die Kombination ist dermassen lt., dass aus Sicht des Prüfers eine Lautstärkemessung durchgeführt werden muss, was aber wiederum eine Ausnahme von der Regel darstellt. :)

Ich fahre so mit offiziellem Segen nun schon im 4.ten Jahr und habe 2 TÜV-Abnahmen hinter mir. Der zweite Prüfer war so genau, dass er lt. KBA überprüft hat, ob das Lenkrad vom Sierra-Cosworth in einem Serien-DOHC überhaupt zugelassen, sprich in der Fahrzeug-ABE aufgeführt ist oder nachgetragen wurde. Und der hat sich nach Einsicht in die Papiere des Auspuff zum offenen Luftfilter nicht mehr geäussert.

Von daher verstehe ich das Ganze nicht, obwohl ich weiss, dass TÜV-Abnahmen in den einzelnen Bundesländern generell sehr different gehandhabt werden, leider.

rralf

  • Gast
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #47 am: 03. März 2009, 21:24:14 »
Ich hab das soweit schon verstanden, eine Abnahme nach §21 war bei mir auch geplant.

Aber mich hat jetzt jeder Tüv abgewinkt, sobald ich gesagt habe, dass ich die Kombi offener Luffi + Sportauspuff eintragen lassen will.

Ärgerlich.

Wenn ich andere Karren vergleiche, was die für nen Krawall machen, ne bisschen abgeänderte Barchetta anschau, da is ein himmelgroßer Unterschied.

Naja gut, ich telefonier mal noch n paar Prüfstellen an und schau mal, aber ich glaub da wird nix mehr draus.

Gruß

dohcdriver

  • Gast
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #48 am: 03. März 2009, 21:35:29 »
Lass bei deinen Aussagen mal den Begriff "Sportauspuff" weg und ersetz den durch "eintragungsfreier Auspuff". Sportauspuff wird eigentlich immer direkt asoziiert mit Krawallauspuff. :D

Offline JP

Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #49 am: 07. März 2009, 12:17:39 »
Also ich hab den Green eingetragen... allerdings hatte ich damals auch noch nicht den imasaf drunter. Ist auch schon vier Jahre her....
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)