Autor Thema: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem  (Gelesen 10057 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #30 am: 11. Februar 2009, 19:41:39 »
Hi nochmal :D klaro! hab ja das auch so geschrieben, daß es sich da nur um ein Gutachten handelt, wo eine Einzelabnahme notwendig ist!! Dafür kostet die Eintragung bei TüV mit Phonmessung so um die 50 Euronen! Wenn Euch das stört, warum sucht dann nach einem viel teuren Luffi mit Gutachten, wo die Universalfilter doch so günstig sind :gruebel:
Die Greens, deren Gutachten ja nicht mehr gilt, waren ja um ein vielfaches teurer und zudem genauso teuer wie ein Universeller mit Einzelabnahme! Andere Luftfilter finde auch ich momentan nicht im Netz! Aber das die Luffis mit Gutachten eben so teuer waren hatte natürlich´schon seine Gründe! Zum einen, da ja ein Gutachten dabei ist und dieses ja natürlich auch bezahlt werden muß!
Also macht Euch doch bitte nicht so nen Streß deswegen und nehmt einfach einen guten Universal und geht damit zum TüV! Normalerweise zieren sich ohnehin die wenigsten TüV-Prüfer, da es ja ihr Geld ist das sie für die Abnahme bekommen.
Na denne bis denne...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #31 am: 11. Februar 2009, 21:03:15 »
Also macht Euch doch bitte nicht so nen Streß deswegen und nehmt einfach einen guten Universal und geht damit zum TüV! Normalerweise zieren sich ohnehin die wenigsten TüV-Prüfer, da es ja ihr Geld ist das sie für die Abnahme bekommen.
Na denne bis denne...
Klaus


Klaus, ich mache mir keinen Stress. Ich möchte nur, das ganze nur im Vorwege abklären, um nicht nach Um- und Anbau beim TÜV ein "Kopfschütteln zu ernten.
Vielleicht liegt´s an meinem ehem. Beruf oder an meinem fortgeschrittenen Alter!

Wenn ich das Ganze beim Green nicht im Vorwege abgeklärt hätte ..., hätte ich jetzt einen nichteintragungsfähigen Luftfilter rumliegen. Mal abgesehen von der ganzen unnötigen Arbeit!
Gerade die TÜV-Prüfer hier bei uns in Flensburg sind "harte Hunde". Wenn ich da an die ganzen "Spirenzien" denke, als ich meine OZs mit dem KAW-Fahrwerk abnehmen lassen wollte. Der Prüfer war mit der Schieblehre dabei den Abstand zwischen Radaußenkante und Radhaus auszumessen. Da ihm der Abstand zu gering war bzw. es hart an der Grenze war, musste meine B. auf den "Schleuderkurs", um zu überprüfen, ob das Rad nicht in  extrem Situationen doch im Radhaus schleifen könnte. Was hat meine kleine da gelitten. Mal abgesehen von der "Spreizung" der Räder über Kreuz (oder wie heißt das), das war dagegen ne reine Lachnummer.
Ich glaube, ich werde nächste Woche, wenn ich frei habe, mal zum TÜV fahren und mal nen Prüfer interviewen.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #32 am: 11. Februar 2009, 21:51:54 »
Jeep :D würde das an Deiner Stelle dann auch machen, damit Dir sicher bist! na und wegen dem Fahrwerkstest beim TüV kann Dir sagen, daß dieses ja überall gemacht wird und ja auch mit meinem Bötchen ein paar mal so gemacht wurde! Sowas ist ja klar, daß TüV-Prüfer sowas machen müssen, aber meit dem Eintrag eines Sportluftfilters braucht man wirklich keine Angst zu haben. Der Prüfer hat den Eintrag des Luftfilters ja auch bei mir nicht so lapidar gemacht, sondern hat das schon ganz genau genommen und auch mit nem Zollstock den Luffi vermessen und dann eben mit erhöhter Drezahl so kanpp über 4000U/min den Phontest gemacht. Dabei hab ich im Auto gasgeben müssen und er hat hinten am Auspuff gemessen. Klaro darfst natürlich da ned blöd sein und das Gaspedal erstmal so richtig ganz durchtreten! Nur langsam gasgeben und den Motor eben bis zur besagten Drehzahl drehen lassen! Der Luffi macht sich ja erst so richtig bei Vollgasstellung bemerkbar und wird da ganz schön laut. Das interessiert den TüV aber nicht.
kann nur sagen, daß echt gespannt bin, wann Ihr Euren Umbau macht und Euren Luffi doch letzeendlich eigetragen bekommt.
Hab gerade mal nachgeguckt was bezahlt hab...35Euronen! Der Prüfer hat mir gesagt, normalerweise wärs teurer, aber als guter Stammkunde drückt er beide Augen zu und verlangt ne normale Abnahme. Wichtig ist natürlich schon alleine der Eindruck vom Auto auf den Prüfer! Wenn der sieht, daß das Auto supi gepflegt ist und keine Bastelschrottkarre ist, dann wird ne Eintragung dann schon um ein vielfaches einfacher!
laß mich überraschen ud drück natürlich alle Daumen und die großen Zehen :lol:
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

dohcdriver

  • Gast
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #33 am: 11. Februar 2009, 22:48:19 »
Ich habe 35€ für die Eintragung eines offenen K&N-Filters ohne jegliche Papiere bezahlt, der hat einfach online aus der Datenbank das Gutchten von K&N besorgt (KBA-Nummer bzw. Auflistung, durfte nicht über die Schulter sehn) und nach den Papieren eingetragen.

Meine Konstruktion sieht wahrlich abenteuerlich aus, ist aber ganz genau SO eingetragen. In den nächsten Tagen kann ich meine Festplatte wieder einlesen, dann stelle ich bei Bedarf ein Bild ein.

rralf

  • Gast
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #34 am: 12. Februar 2009, 01:27:30 »
Dann wirds wohl auch bei mir ein offener werden.
Ich dachte jetzt eigentlich schon dass das um einiges teurer wäre, das Eintragen, aber wenn das so ist, dann geht das schon.
Bis jetzt war ich eigentlich der Meinung, dass das so ne fifty-fifty Chance ist, das Teil eingetragen zu bekommen oder nicht, aber anscheinend macht das ja keine Probleme. Müssen beim Einbau eigentlich irgendwelche seziellen Abstände o.ä. beachtet werden? Und ist auch sowas wie auf dem Bild möglich? Also praktisch den alten Stutzen vom Ansaugrohr mit dranlassen, damit er kalte Luft bekommt.

Tausend Dank!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #35 am: 12. Februar 2009, 08:16:13 »
Dann wird ja hoffentlich alles gut! :lol:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

dohcdriver

  • Gast
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #36 am: 12. Februar 2009, 11:20:28 »
Klar kann man das so lassen.

Ich habe bei meinem Sierra das Unterteil des Luftfilterkastens beibehalten und den offenen Lufti mithilfe eines längeren Flexrohres da reingelegt damit er die kalte Luft aus der originalen Zuführung bekommt. keinerlei Probleme mit der Eintragung und auch nicht 1 Jahr später bei der normalen TÜV-Prüfung.

rralf

  • Gast
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #37 am: 15. Februar 2009, 19:38:42 »
So ich hab mir jetzt einen ergattert ( Bild im Anhang ). Im April wird er eingetragen Ist n K&N Filter. Ich werde dann drüber berichten wie der Tüv / Dekra entschieden hat.

Was anderes: Darf ich mein Auto eigentlich schon umgebaut zum Tüv bringen? Weil wenn ich da angehalten werde ist der Filter ja quasi noch nicht eingetragen. Oder den Filter lieber am TÜV-Gelände einbauen ( ist ja eigentlich auch kein großer Aufwand. )

Offline diavoletto

Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #38 am: 15. Februar 2009, 20:24:47 »
Natürlich kannst das vorher einbauen und dann zum TÜV fahren. Wirst vorher angehalten, musst halt dann mit der Eintragung nochmal bei der Rennleitung vorsprechen.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

dohcdriver

  • Gast
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #39 am: 15. Februar 2009, 21:46:37 »
Also hast du bei Ebay zugeschlagen. :)

Ich hatte den auch in der Beobachtung.