Autor Thema: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem  (Gelesen 10053 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #10 am: 05. Februar 2009, 20:23:47 »
Hi nochmal...für die Abnahme beim TüV hab glaub so 60Euro bezahlt und den Luffi hab eben auch oben verbaut, da unten Spritzwasser ran kann und zu viel Feuchtigkeit an den Luftfilter kommt! Deswegen hab aus GFK eine Abschirmung und gleichzeitig Luftführung gebaut, damit auch erstens von der Motorwärme einigermaßen abgeschirmt ist und zweitens durch die Luftführung von vorne direkt Luft bekommt. Ich hab auch zusätzlich ein Flexrohr von unten an der Batterie vorbei implantiert, damit zusätzlich kühle Luft angesaugt wird. Ferner hab auch den Auspauffkrümmer mit Thermoband umwickelt, daß somit auch nicht zu viel Wärme in den Motorraum abgestrahlt wird.
Die Domstrebe bringt etwas Kurvenstabilität und vorallem Steifigkeit des Vorderbaus. Am Fahrverhalten merkt man da sicherlich was!
Wenn Du mit Deiner B fast ins Schleudern kommst, liegt es entweder am zu schenllen Fahrstil, oder es kann eben an den Reifen liegen, oder auch am Fahrwerk selber! Letzteres ist eben häufig der Fall, wenn Stoßdämpfer schon abgenudelt sind und eben auch keine Sportfedern verbaut sind!
Bin ja gespannt was Du dann machen wirst und kann nen offenen Luffi nur wärmstens empfehlen :D
Na denne bis denne...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Benster

  • Gast
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #11 am: 05. Februar 2009, 20:43:33 »
Das Beste für guten Sound ist immernoch ein Sportauspuff. Ich hatte vorher auch einen offenen Luffi und Standardauspuff. Klar wars laut, aber eben laut von vorne und eben nur laut. Jetzt mit Supersprint und Luftfiltereinsatz hat der Wagen wenn er nach der Autobahn heiß ist im Sommer einen noch lauteren, unverschämt guten Klang zwischen 2500 und 3500 Umdrehungen und er geht auch besser im Durchzug....

PS: Laut ist ein Auto auch, wenn du ein Loch im Auspuff hast. Klingt dann "kerniger" aber eben Laut und nicht wirklich gut. Ich höre halt den Unterschied.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2009, 20:48:43 von Benster »

Gisa

  • Gast
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #12 am: 05. Februar 2009, 20:46:25 »
Da unten ist die Luft aber auch schmutziger und feuchter (bei Regen).

Die Domstrebe ändert am Fahrverhalten eigentlich eher nichts, verhindert jedenfalls
nicht das Ausbrechen/Schleudern.
Entweder Du fährst zu schnell oder die Reifen taugen nichts...
(Oder es liegt ein Defekt an der Hinterachse vor)

Oder ein Bremsschlauch quillt nach innen auf,
sowie letzte Woche bei der Bar. meiner Frau.

Gruss Gunar

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #13 am: 06. Februar 2009, 08:23:30 »
Um es noch mal klarzustellen:
es gibt keine offenen Luftflter mit ABE. Auf den "Trick mit dem österreichischen Gutachten" bin ich letztes Jahr auch reingefallen. Der TÜV hier in Flensburg wollte mir den Green auf meine Nachfrage nicht eintragen, da das Gutachten zurückgezogen wurde. Zum Glück hatte ich den Filter noch nicht verbaut. Ich fahre im Moment einen Green-Filtereinsatz.
Auch nach langer Recherche im Internet habe ich keinen legalen, offenen Filter für die B. gefunden.
Die B.-Fahrer, die ihre Greens - vor Rücknahme des Gutachtens - eingetragen bekommen haben, haben einfach Glück gehabt.
Durch diese eintragungspflichtige Änderungen am Fahrzeug erlischt rein rechtlich die ABE und somit die Betriebserlaubnis/ Zulassung. Das ist zwar nur eine Ornungswidrigkeit....
Mal abgesehen vom Ärger mit der Rennleitung.
Die Diskussion, was passiert dann im Schadensfall, auch mit den Haltern, die den Green vor der Rücknahme des Gutachtens eingetragen bekommen haben, hatten wir schon an anderer Stelle.
Dort sind wir aber zu keinem befriedigenden und abschließenden Ergebnis gekommen.
Aus meiner Sicht: also, Fingerweg von illegalen Luftfiltern.
Dann lieber einen vernünftigen Sportauspuff, wie ja schon geschrieben wurde.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

dohcdriver

  • Gast
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #14 am: 06. Februar 2009, 09:23:07 »
Zum Thema zurückgezogene Gutachten oder Sportauspuff/offener Luftfilter in Kombination:

Ich habe den Luftfilter noch eingetragen, ist ein alter K&N für den es mittlerweile keine Gutachten mehr gibt und ausserdem einen 18 Jahre alten Sebring-Sportauspuff drunter.

Mein Auto IST laut wenn ich es darauf anlege, aufgrund der frühen Eintragungen habe ich aber Bestandsschutz (lt.Aussage TÜV-Prüfer), denn dies hat nichts mit illegalen Eintragungen zu tun, sondern nur mit einer Änderungen der rechtlichen Grundlagen NACH einer rechtskonformen Eintragung.
Ausserdem könnte man eintragungsfreie Sportschalldämpfer problemlos mit dem offenen Luffi kombinieren, nur 2 eintragungspflichtige Komponenten eben nicht mehr. Also zB. offener Luffi mit Sportauspuff mit EG-ABE.
Soweit also mein Wissensstand.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #15 am: 06. Februar 2009, 09:26:46 »
Hi Jockel :D gaaar kein Gutachten???? Guck mal hier
Es handelt sich um nen universellen Luffi mit einem Gutachten, mit dem man zum TüV fährt und das Teil eintragen läßt! Hab ja genauso auch gemacht!
Wenn Du schreibst kein Gutachten, verunsicherst nur jetzt die anderern!
Liebe Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #16 am: 06. Februar 2009, 12:21:10 »
Klaus, du bist dir auch sicher, dass die barchetta in diesem Gutachten aufgeführt ist?

Wenn nicht, dann hat man schlechte Karten.


Der Hammer ist die Art, wie die Fa Raid auf Kundenanfragen reagiert. Gutachten gibts, wenn überhaupt, nur gegen 10€ Vorkasse. Und deren "Forum" ist voll von Frechheiten: Klick
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #17 am: 06. Februar 2009, 18:47:13 »
Hi Klaus, das "Gutachten" habe ich mir imvorwege schon schicken lassen.
Unsere B. ist nicht aufgeführt, es ist nur ein universeller Luftfilter.
D.h. Einzelabnahme, das sind schonmal 50 Euro. Ob der TÜV dann abnickt, ist eine andere Sache. Wenn nicht, war alles umsonst.
Irgendwo habe ich das Gutachten noch rumfliegen, weiß aber im Moment nicht wo.
Wenn´s "vertrauenserweckend" gewesen wäre, hätte ich den Filter schon verbaut.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Hellbird

  • Gast
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #18 am: 06. Februar 2009, 19:56:41 »
Hab den Herren aus der Bucht mal angeschrieben ob der Luftfilter bei uns passgenau ist und wie es mit dem Gutachten aussieht daraufhin folgendes:

es handelt sich bei diesem Luftfilter um einen Universalsportluftfilter, d.h. er ist nicht typgebunden.

Vor dem Kauf muss geprüft werden, ob sich der originale Luftfilterkasten ohne Probleme ausbauen lässt, ob die angegebenen Anschlussdurchmesser passend sind und ob eine ordentliche Befestigung des Sportluftfilters gegeben ist. Falls erforderlich ist gegebenenfalls das Halter-Kit (gibt es auch im Shop) mitzubestellen.

Nach erfolgtem Einbau muss der Luftfilter noch vom TÜV per Einzelabnahme abgenommen und eingetragen werden.


MFG

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #19 am: 06. Februar 2009, 21:06:35 »
Mehr hab ich da auch nicht hinzuzufügen, da dies bei mir ja auch genau das Gleiche war!
Per Einzelabnahme ist die Eintragung wirklich kein Hexenwerk! Wie schon geschrieben hab, wird ja nur eine Geräuschmessung gemacht und der fachgerechte Einbau überprüft und fertig.
Warum soll das dann beim TüV nicht gehen? Hab ja schon viel beim TüV eintagen lassen und auch per Einzelabnahme und hatte niemals irgendwelche Probleme!
Na denne bleib es ja jeem überlassen was er nu machen wird und auch die 50 Euro Einzelabnahme dürften einem keine Probeme machen, wenn er das Ding auch unbedingt haben möchte.
Na denne Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))