Autor Thema: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem  (Gelesen 10052 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rralf

  • Gast
Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« am: 05. Februar 2009, 15:01:51 »
Hallo!

Ab April gehts mit meinem kleinen Boot wieder auf die Strassen und bis dahin hätte ich noch gern ein wenig rumgeschraubt.
Am liebsten wär mir, wenn ich noch einen besseren Sound rauskitzeln könnte.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Einfacher Sportluftfilter ( bringt das wirklich soviel mehr Sound ) ?
Die Methode auf barchetta-lexikon erwähnt wird: http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=l015 Abschn. 1 Resonatoren entfernen
oder nen offenen Luftfilter?

Mich selbst spricht der offene Luftfilter an, nur weis ich nicht wo ich einen solchen herbekomme ( auf barchetta-shop.de gab es ja mal ein komplettes KIT, mit allen drum und dran, aber den gibts ja anscheinend nicht mehr ). Und selbst wenn ich dann ein solches Luftfilter KIT habe, sollte es natürlich am besten noch ABE haben.

Vielen Dank für euren Rat,

rralf

Offline diavoletto

Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #1 am: 05. Februar 2009, 15:16:35 »
Was offenes mit ABE gibts nicht, geht also nur per Eintragung. Und die erledigt sich, wenn Du keinen Serienauspuff hast. Das Kit was es beim barchetta-shop gab, gibt es hier bei Italiatec, musst schauen was Du brauchst je nach Motorversion. Aber, dort wird auch erwähnt: ohne Straßenzulassung. Also die legale Methode, Luftfiltereinsatz von K&N (gibts auch bei Italiatec) und den Resonatoren raus.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

rralf

  • Gast
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #2 am: 05. Februar 2009, 15:23:49 »
Bist du dir sicher dass die ohne abe sind?

Weil dann hab ich den Satz "Dann gibts noch die "großen" Lösungen, dafür mit TÜV: " auf http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=l015 falsch verstanden :) Ich hab den jetzt so verstanden, dass der eben "mit TÜV" sei, also quasi ohne TÜV :-p. Naja egal.

Was kosten solche Eintragungen beim TÜV eigentlich und wie gnädig sind die dabei? Ich kam bis jetzt noch nicht zu der Ehre...

Macht dann der Spurtluftfilter mit entfernten Resonatoren merklich was aus?

Oder wär dann vielleicht doch ne neue Auspuffanlage besser? ( vom preislichen her sichern nicht.... )
« Letzte Änderung: 05. Februar 2009, 15:35:05 von rralf »

Offline Jojo86

Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #3 am: 05. Februar 2009, 17:06:40 »
wenn bei dem lufttfilter ein teile-gutachten ist, dann wird der tüv dir das schon eintragen.
solange alles vernünftig verbaut ist, wird es da keine probleme geben.
wichtig ist, dass es so eingebaut wird wie es im gutachten steht. z.b. beim offenen green mit einem kaltluftschlauch, oder bei pedalauflagen muß es einen gewissen mindestabstand geben.

Offline diavoletto

Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #4 am: 05. Februar 2009, 17:59:40 »
Es gibt nur für den Green kein brauchbares Gutachten mehr. Das Gutachten des österr. TÜVs wurde zurückgezogen. Und sonst wüsste ich keinen den es je mit Gutachten gab.
Was es kostet kann ich Dir grad nicht sagen, alle Dokus liegen in meiner eingemotteten Diva. Und mit "gnädig" ist leider nix mehr zu holen, denn es gibt einfach kein Gutachten mehr!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

mampfred

  • Gast
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #5 am: 05. Februar 2009, 18:40:32 »
...gibt es nicht die Möglichkeit einen "offenen" mit Hilfe einer Briefkopie einer B., bei der es eingetragen ist, durch den Tüv zu bekommen??

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #6 am: 05. Februar 2009, 18:43:46 »
Hi Rralf :D das mit Deinem Schrauberprojekt ist bestimmt nicht verkehrt.
Es gibt offene Sportluffis ,z.B. auch in eBay, die ein Gutachten haben und die Du dann per Einzelabnahme dann eintagen lassen kannst. Beim TüV wird nur eine Geräuschmessung gemacht und die Daten des Luffis überprüft und natürlich auch der sachgerechte Einbau.
Ich habe bei mir auch einen offenen Luftfiltzer verbaut und eine Merkur Doppelrohrsportauspuffanlage.
Leistungsmäßig bringt der Luffi eigentlich nur subjektiv was, aber dafür ist die Geräuschkulisse schon sehr lecker :D
Beim offenen Green wurde ja das Gutachten zurücjgezogen, aber dafür gibt es ja genügend andere offene Pilze, die man draufmontieren kann.
Das ganze Luftfiltergeschlamps, also Resonatoren, Luftfilterkasten usw. kommen weg, der Schlauch zum Motor wird gestutzt und dazwischen der Luftmassenmesser geschaltet und dann darauf der Luftfilterpilz drangeschraubt.
Wenn den Luftfilter oben verbaust, dann muß auch der Luftmassenmesser eben von unten nach oben verbaut werden. Das Kabel reicht da allemal hin!
Hier mal Bilder von meinem Motorraum mit Luftfilter
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #7 am: 05. Februar 2009, 18:45:20 »
Kann man mal beim TüV probieren, aber in der Regel braucht man dazu das Gutachten und dann kann erst eingetragen werden!
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

rralf

  • Gast
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #8 am: 05. Februar 2009, 19:51:27 »
@das Boot: Wow, echt schick verbaut, gefällt mir. Was ist das für ein silbernes Rohr rechts neben dem Pilz? Ist es eigentlich nicht sinnvoller den Pilz dann dahinzubauen wo eigentlich der ursprüngliche Luftfilterkasten sitzt? ( Dann bekommt er doch kältere Luft sollte man meinen ). Was hat dir der Tüv für die Abnahme abgeknüpft?

So ne Domstrebe hast du auch seh ich. Bringt die eigentlich merklich was? Also ich hab bis jetzt immer das Problem dass mir mein Bot schon gerne recht leicht ausbricht ( einmal hats mich ordendlich geschleudert, aber zum Glück nix passiert, obwohl ich nicht mal soo übertrieben gefahren bin ).

Vielen Dank und Gruß!‚

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kleine Änderungen am Luftfiltersystem
« Antwort #9 am: 05. Februar 2009, 20:04:14 »
Da unten ist die Luft aber auch schmutziger und feuchter (bei Regen).

Die Domstrebe ändert am Fahrverhalten eigentlich eher nichts, verhindert jedenfalls
nicht das Ausbrechen/Schleudern.
Entweder Du fährst zu schnell oder die Reifen taugen nichts...
(Oder es liegt ein Defekt an der Hinterachse vor)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)