Autor Thema: Hintere Dämpfer  (Gelesen 5203 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barfly

  • Gast
Hintere Dämpfer
« am: 03. Februar 2009, 10:07:17 »
 :D
« Letzte Änderung: 30. November 2009, 21:39:10 von Barfly »

Offline diavoletto

Re: Hintere Dämpfer
« Antwort #1 am: 03. Februar 2009, 10:15:44 »
Da war wohl nur der Nagel neu  8)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

ubohli

  • Gast
Re: Hintere Dämpfer
« Antwort #2 am: 03. Februar 2009, 10:21:25 »
Das haste jetzt davon, dass du so ein Sparbrötchen bist.
Dir kann es ja nicht billig genug sein. :D

Nee aberr im Ernst, Dämpfer sollen ja dämpfen, das heisst Du kannst
sie zwar zusammendrücken aber gegen erheblichen Wiederstand.

mfg
Uli

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Hintere Dämpfer
« Antwort #3 am: 03. Februar 2009, 10:35:19 »
Hi Barfly :D...na eigentlich ist das schon normal, daß man die Dämpfer per Hand zusammendrücken kann! Ein wenig Wiederstand sollte zwar vorhanden sein, also nicht einfach so reinplumpsen, aber wichtiger ist es, wie sie auf Zug reagieren! Auf Zug, sollten die Dämpfer dann schon etwas strenger laufen! Vergleiche mal mit den originalen Dämpfern! Wenn Du da merklich nen Unterschied erkennst, dann sind die nicht von guter Qualität! Normalerweise müßten die auch zu dem Preis i.O. sein! Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, sondern mal genauer prüfen und fals Dir unsicher bist, mal in ner Werke anfragen, ob das normal ist!
Nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

ubohli

  • Gast
Re: Hintere Dämpfer
« Antwort #4 am: 03. Februar 2009, 10:47:14 »
Wenn Du keine Federn drin hättest, hättest Du recht.
Aber das Gewicht des Wagens halten die Federn, der Dämpfer sorgt
nur dafür, das der Wagen nicht hoppelt. Die 'dämpfen' halt die Schwingung
der Federn. vielleicht hast Du ja nur besonders 'weiche' Dämpfer.
Die Verdeckdämpfer sind anders konstruiert, da ist komprimiertes Gas drin
(deswegen Gasdruck), diese Dämpfer dämpfen eigentlich gar nicht sondern
drücken nur in eine Richtung.

mfg
Uli

Offline Bernie

Re: Hintere Dämpfer
« Antwort #5 am: 03. Februar 2009, 10:52:21 »
WIE jetzt!?!? Es ist also normal, das ich die Dämpfer bis zum Anschlag zusammendrücken kann, mit vielleicht einer Krafteinwirkung von 80 kg und bau die dann unter einem Auto, was fast ne Tonne wiegt und alles ist normal????  :shock: :shock: Hallo??


Ja das ist es. Mann, mann, mann....... :(

Ein Fahrwerksdämpfer ist keine Gasfeder!!

Er sollte sich mit deinen 80kg recht locker zusammendrücken lassen.
Wenn Du dir aber beim auseinanderziehen einen abbrichst, dann ist das Teil auch i.O.

Wenn der Stoßdämpfer überhaupt nicht einzudrücken wäre, hättest Du die Federung entfernt. :wall:
Das ist nicht Sinn der Sache. Der Dämpfer soll eine dauernde Schwingung des Fahrzeugs verhindern, und das macht man in der Zugstufe.
Bernd

dohcdriver

  • Gast
Re: Hintere Dämpfer
« Antwort #6 am: 03. Februar 2009, 10:53:47 »
WIE jetzt!?!? Es ist also normal, das ich die Dämpfer bis zum Anschlag zusammendrücken kann, mit vielleicht einer Krafteinwirkung von 80 kg und bau die dann unter einem Auto, was fast ne Tonne wiegt und alles ist normal????  :shock: :shock: Hallo??

Bis zum Anschlag nicht, aber die meisten Dämpfer sind auf Zug, nicht auf Druck ausgerichtet.

Grob gesagt: Das Gewicht deines Wagens liegt auf den Federn, nicht auf den Dämpfern. Nun rauschst du mal durch ein Loch und was passiert? Die Feder wird gestaucht und drückt den Wagen wieder hoch. Damit dies nicht ruckartig passiert und du hüpfend durch die Gegend eierst, reagiert der Dämpfer mit Zug dagegen, nimmt also der ruckartigen Entspannung der Feder die Wucht und "bügelt" diese Bewegungen aus.

Die gelben Konis kann ich auch komplett zusammendrücken (muss man zur Härteverstellung), aber ich schaffe es nicht, die schnell auseinanderzuziehen. No GO.

Offline diavoletto

Re: Hintere Dämpfer
« Antwort #7 am: 03. Februar 2009, 10:55:37 »
Stimmt, hier gehts um ziehen, nicht drücken. Also nix mit neuem Nagel 8) Asche auf mein Haupt...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

ubohli

  • Gast
Re: Hintere Dämpfer
« Antwort #8 am: 03. Februar 2009, 11:27:42 »
Haste vielleicht die Schwiegermutter im Kofferraum. 8)

Kann auch die Feder gebrochen sein ? Soll auch schon mal vorkommen.

mfg
Uli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Hintere Dämpfer
« Antwort #9 am: 03. Februar 2009, 12:26:36 »
Hi Barfly,
gleiche Erfahrung habe damals ich mit meinen "Magneti-Marelli" Dämpfern gehabt. Sie ließen sich auch einfach, ohne viel Kraftaufwand zusammen drücken. Zusammen mit meinen KAW-Federn war das ein "no-go". Ich habe mir dann Kayaba-Dämpfer einbauen lassen. Die ließen sich nur sehr schwer zusammen drücken. Das Ergebnis war wesentlich besser, aber noch nicht überzeugend. Ich habe dann komplett auf Konis umgestellt.
Die Konis ließen sich auch leichter zusammendrücken als die KYBs, aber die Zugstufe läßt sich ja einstellen, und die ist für die eigentliche Härte der Dämpfer zuständig.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)